Textbeschreibung,Deutsch,Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Intention heißt Absicht, die der Verfasser des Textes hat. Da kommt es natürlich auf die Art des Textes an. Bei einer Gebrauchsanweisung ist es klar, der Verfasser hat dir Absicht, dir den Gebrauch eines Gegenstandes beizubringen. Bei einer politischen Rede will er meistens auch beeinflussen. Vielleicht soll der Leser seine Partei wählen. Vielleicht will er den politischen Gegner herabsetzen und sich selbst aufwerten. Bei einem Werbetext will er sicher beeinflussen, aber wohl auch informieren.

Die Inhaltsangabe sollte kurz sein, nur Wesentliches gehört hinein. Man schreibt sie im Präsens. Unter dem Stichwort findest du sicher noch Hinweise. Und sicher habt ihr im Unterricht habt schon Inhaltsangaben geschrieben. Kram mal deinen Laden durch! Und viel Erfolg dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?