Textbasiertes Betriebssystem schreiben?

6 Antworten

Man kann. Ist aber nicht gerade trivial.

Sprache ist im Grunde genommen egal, der Kompiler macht aus jeder Sprache maschinenlesbaren Text.

Der Linux Kernel ist beispielsweise in C geschrieben (Kompiliert mit GCC).

Nimmt man BSD, bzw. FreeBSD als Beispiel, wurde damals fast komplett mit C gearbeitet.

FreeBSD besteht inzwischen zu einem großen Teil aus C & C+ Komponenten. Vielleicht orientierst du dich daran.

https://github.com/freebsd/freebsd

Es gibt quasi keine direkte Vorgabe, in welcher Sprache ein Betriebssystem geschrieben werden muss. Android wurde z. B. zu großen Teilen in Java geschrieben. MacOS hat seine Ursprünge in Objective-C & Java.

Woher ich das weiß: Recherche
 - (PC, Spiele und Gaming, Betriebssystem)

Betriebssystem-ausversehen-gelöscht?

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem, Und zwar habe ich vor ca. Einer Woche versucht meinen PC zurückzusetzen da er schon ziemlich übermüllt war. Hatte Windows 10 drauf und das zurücksetzen begonnen. Beim zurücksetzen hatte es sich aufgehängt und als ich dann versucht hatte den PC neuzustarten kam eine Meldung das kein Betriebssystem mehr vorhanden sei. Mein Problem ist das ich leider keine CD mehr besitze. Ich will auch kein Geld mehr ausgeben da es sich für den PC nicht mehr lohnt und ich momentan das nötige Kleingeld nicht habe. Wäre es nun irgendwie möglich ein Betriebssystem aus dem Internet zu ziehen, diese auf ein USB Stick zu packen und das Betriebssystem zu installieren?

Wie muss ich vorgehen und woher könnte ich ein Betriebssystem bekommen? Am besten Windows.

Vielen Dank im voraus

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?