Textaufgabe Mathematik Radius&co?

8 Antworten

Ich bin nicht der beste Künstler, habe mich aber mal einer Skizze bemüht. Wohlgemerkt: Das sollen alles Viertelkreise sein.

Wichtig in dem Zusammenhang ist das räumliche Vorstellungsvermögen - du solltest dir vor Augen führen, was passiert, wenn der Hund nach links oder über eine Ecke läuft. Wann geht es nicht mehr weiter und wann spannt die Leine nur?

Mit der Skizze unten kannst du dann auch einfach die Auslauffläche berechnen.

LG Willibergi

Skizze - (Mathe, Mathematik)

Hi ich komme auf 12.5pi aber die Löungen sagen 30.25pi ? ^^

0
@Willibergi

Also, 3/4 des Kreises mit R6= 9pi

dann jeweils + 1/4 der kleinen Kreise, also F2=1.5pi F3=1pi.

0

Mach eine Skizze von dem Schuppen und der Hundeleine. Dann wirst Du feststellen, daß die Leine länger ist als die Seitenwände des Schuppens, d.h. die Fläche des Auslaufs berechnet sich aus einem 3/4-Kreis mit der ursprünglichen Länge der Leine und zwei 1/4-Kreisen, wenn der Hund mit der "überstehenden" Leine um die Ecke rennt...

Moin Moin und Hallo,

Mach dir als erstes eine Zeichnung um zu verstehen was gegeben und was gefragt ist.
Dann rechne die gesamte Fläche des Kreises aus.
Dann von den zwei nächsten ecken nochmal den übrigen kreis sprich von der die drei Meter entfernt ist einen Kreis mit r=3 und der die 4 Meter entfernt ist einen Kreis mit r=2 dies zeichnest du alles auch ein in deine Zeichnung.
Und wenn du das hast markierst du die Fläche wo der Hund hin kann diese musst du dann nur noch zusammenrechnen. Achtung es überschneiden sich Flächen!

Lieben Gruß Dom

Zahlenfolge Mathematik?

2,4,16,256

Ich sitze schon seit 2 Stunden an dieser Folge und überlege hin und her aber ich finde einfach nicht die explizite Bildungsvorschrift. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten die aber nur bedingt , also nicht vollständig Funktionieren herausgefunden. Daher bitte ich euch um Hilfe.

...zur Frage

Anwendungsaufgabe Quadratische Funktion "Tordurchfahrt"?

Hallo Leute, ich hätte eine Frage über eine Textaufgabe in Mathe. Die Anwendungsaufgabe finde ich auch im Internet mit der entsprechenden Lösung, jedoch verstehe ich nicht den Vorgang kann es mir jemand ausführlich erklären wie man auf die Lösung kommt und gibt es eine andere Variante die Aufgabe zu lösen :

Eine Tordurchfahrt hat die Form einer Parabel. Sie ist 6m hoch und 4m breit. Ein Fahrzeug ist 3m breit und 2,20 m hoch. Überprüfen Sie, ob dieses Fahrzeug die Tordurchfahrt passieren kann?

...zur Frage

Unterschied zwischen Satz von Bayes und Bedingte Wahrscheinlichkeit?

Hallo:) ich schreibe morgen eine Mathe klausur und bin eben noch einmal alle Formeln durchgegangen. Ich bin jetzt allerdings komplett verwirrt, da ich plötzlich nicht mehr weiß, was der Unterschied beim Satz von bayes (P (A|B)= [P(A)•P(B|A)]: P(B)) und der bedingten Wahrscheinlichkeit (P(A|B)= P(AnB):P(B)) ist. Mit der bedingten Wahrscheinlichkeit habe ich kein Problem und kann die Formel auch anwenden, allerdings bin ich mir nicht sicher wann ich welche Formel verwenden muss, also bei welchem Aufgabentyp. Ich bin sehr dankbar über simple Erklärungsversuche, weil ich nicht gerade ein Mathegenie bin. :)

...zur Frage

Hallo an alle Baurechtexperten, was bedeutet eine Abstandsbaulast?

Wir wohnen im Altstadtkern, zwischen unserem 6m breiten Haus und dem an unser Grundstück Grenzbebautes Nachbarhaus liegen weitere 6m. Unser Nachbar möchte Veränderungen an seinem Haus tätigen, dafür bekommt er nur eine Baugenehmigung wenn wir einer Abstandsbaulast auf unserem Grundstück zustimmen. Was bedeutet dies für uns? Wertverlust bei Verkauf? Was wäre wenn unser sehr altes Haus abgerissen und neu aufgebaut werden müsste, heißt das die neue "fiktive" Grenze liegt bei der 3m Abstandsbaulast? Welche Rechte hat der Nachbar dann z.B. Fenster einziehen? Vielen Dank

...zur Frage

Statistik: Median - Welchen Nutzen hat der Median in der statistischen Aufbereitung?

Wikipedia:

»Der Median einer Auflistung von Zahlenwerten ist der Wert, der an der mittleren (zentralen) Stelle steht, wenn man die Werte der Größe nach sortiert. Beispielsweise ist für die Werte 4, 1, 37, 2, 1 die Zahl 2 der Median, nämlich die mittlere Zahl in 1, 1, 2, 4, 37.«

In wie fern soll einem diese Information nutzen? Sie hat meiner aktuellen Ansicht nach überhaupt keinen Wert.

...zur Frage

Warum ist (-5) hoch2 nicht das gleiche wie -5 hoch2?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?