Textaufgabe (Mathematik) Erklärung und Lösung?

4 Antworten

Nach 5 Tagen würden die 3 Bagger noch 20 Tage für die Restarbeit brauchen. Jetzt sollen die Arbeiten aber 5 Tage früher, also schon nach 15 Tagen beendet sein.

Also stellst Du folgende Verhältnisse auf:

3 Bagger = 20 Tage
x Bagger = 15 Tage

Da hier gilt "JE MEHR Bagger, DESTO WENIGER Zeit", hast Du eine indirekte Proportionalität, d. h. Du musst quer multiplizieren (anstatt über Kreuz), d. h. 3*20=x*15. Das jetzt nach x auflösen, und Du weißt, wieviele Bagger INSGESAMT benötigt werden. Da aber nach den zusätzlichen Baggern gefragt ist, musst Du die Differenz ausrechnen, also Baggerzahl x minus 3.

Hallo,

da bereits fünf Tage um sind, hätten die drei Bagger noch 20 Tage zu tun. Die Arbeit muß aber bereits nach 15 Tagen erledigt sein. Du brauchst also 3*20/15 Bagger=60/15=4, dann ist es zu schaffen.

Ein zusätzlicher Bagger muß also her.

Erklärung: Was drei Bagger in zwanzig Tagen schaffen, schafft einer allein in sechzig.

Um auf 15 Tage zu kommen, mußt Du 60 durch 4 teilen, also die Arbeit eines Baggers auf vier Bagger verteilen, um viermal so schnell fertig zu werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Aufgabe: Um die Baugrube für eine Tiefgarage auszubauen, brauchen 3 Bagger 25 Tage. Nach fünf Tagen erhält der Bauleiter die Anweisung, dass die Grube schon fünf Tage früher fertig sein muss. Wie viele Bagger muss er ab dem sechsten Tag zusätzlich einsetzen?

Textaufgabe Mathematik,klauen?

Hallo, die Aufgabe ist ungefähr so: 28% der Diebstähle werden von Männern begangen, es gibt aber nur 8.8% Männer. A: Die Männer klauen ... mal mehr als die Frauen. Was kommt in die Punkte und wie rechnet man es?

...zur Frage

0= (x -2)Hoch 2 -4?

Ich verstehe nicht wie man diese Aufgabe mit der Binomischen Formel ausrechnet bitte kure Erklärung zu Lösung!! Habe morgen Prüfung!!

...zur Frage

Wie Löse ich diese Mathe Aufgabe (Erklärung)?

In meiner Mathe Aufgabe muss ich die Gleichung: ax^2 + bx + c = 0 Bestimmen wenn Die Lösungen der Gleichung 5/6 und 3/4 sind.

Di3 Lösung der Aufgabe wäre; 9x^2 - 12x + 4 = 0

Aber wie komme ich am besteb darauf?

...zur Frage

Zinsrechnung Mathematik -erklärung?

Hallo zusammen, ich habe heute erfahren das wir morgen einen Mathe Test über Zinsrechnung schreiben. Das problemlos ist das ich bisher nichts von dem Thema mitbekommen habe weil ich von der Schule aus auf einem Sportlergang war. Meine Frage ist jetzt ob mir die Zinsrechnung (Formeln, Rechen Wege allgemeine Erklärung) jemand erklären kann. Brauche dringend Hilfe. Ich bin in einer Realschule Klasse 9 Baden Württemberg.

Danke im Voraus ;-)

...zur Frage

Mathematik Aufgabe gute erklärung?

Hallo, kann mir vlt jemand diesen Satz erklären? Wir sind bei Bewegungsaufgaben und da steht das Peter einen Geschwindigkeit von 6km/h hat und er somit um die Hälfte schneller als der Andere geht! Lösung : der andere geht 4km/h! Aber wie komme ich darauf? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?