Textanalyse Deutsch Sprachebene bestimmen?

3 Antworten

Stimmt als altertümliche Sprache würde ich es auch nicht direkt sehen.

Kommt also auf das ganze Buch an.

Spielt es in früheren Zeiten da war es modern so zu sprechen.

"Das Glas zerschellet an dem Stein" sagte er zum Grafen, also könnte es schon altertümlich sein. Also Wörter die was verspielt sagen, aber nicht so oft verwendet werden wenn überhaupt. Ein Glas zerschellt zwar an einem Stein, doch sagt man es an sich nicht zu jemandem. da sgt man eher zerschmeiße es an dem Stein. Ob so eine Art Keilschrift dafür der richtige Ausdruck ist, keine Ahnung.

Das sind Archaismen, also archaische (altertümliche) Wörter, die Brecht bewusst einsetzt.

Archaische? Gehobene? Hast du den Text verstanden?

Ja, es geht um Fortschritt und Konservatismus. Brecht

0

was bringt wörtliche rede und statistische angaben in einem sachtext?

ich muss eine Textanalyse schreiben und ich muss schreiben wozu der Autor in dem text wörtliche rede benutzt und statistische angaben also zb einzelne Hauptsätze betonen die Argumente und wörtliche rede bringt ... statistische angaben brinegn...

Vlt kann mir einer weiterhelfen

dange

...zur Frage

Textgebundene Erörterung: Eigene Position wann erläutern?

Hallo. Ich bin zurzeit in der 10.Klasse und wir müssen eine textgebundene Erörterung schreiben zu einem Artikel von einem anderen Autoren. Im Hauptteil sollte man ja seine eigene Meinung angeben. Soll man die erst nachdem man alle Argumente genannt hat angeben oder soll man nach jedem Argument kurz selber etwas sagen. Also z.B. Ich stimme dem Autor in diesem Punkt zu, da..........? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Seit wann wird in der deutschen Sprache das Wort "zeitnah" verwendet?

Ich meine damit, seit wann die Verwendung in Büchern, Zeitungen oder Zeitschriften (gegebenenfalls auch in dogitalen) belegt ist. Gibt es Wörterbücher, die Auskunft darüber geben, wann und wo Wörter erstmals verwendet wurden?

...zur Frage

Wie viele Wörter besitzt die deutsche Sprache?

Mier wurde gesagt dass die deutsche Sprache etwa 500.000 Wörter besitzt. Jetztmöchte ich wissen ob dass stimmt und ob man es nicht noch genauer bestimmen könnte.

...zur Frage

Ist Sprache Logisch?

Läßt sich die Sprache immer in die Gesetze der Logik einordnen?

Zahlen sind zb in ihrer Zifferndarstellung immer konsequent logisch bis dahin wo sie mündlich oder schriftlich bearbeitet

...zur Frage

Warum werden in der heutigen Deutschen Sprache so viele Anglizismen verwendet?

Mir passiert das auch häufig, ich verwende lieber Englische Wörter, obwohl ich die Deuthschen eigentlich auch weiß. Wie ist das bei euch so und warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?