Text von Kinderliedern

3 Antworten

Ich möchte keine graue Maus sein, lieber eine Schnecke im Haus sein. Wenn ein Gehsteig geht, will ich links rum gehen, damit mir auf der Straße nichts geschieht, ich trage einen hellen Rock, wie Ferdinant der Ziegenbock. Denn Nebel und dunkle Tage sind im Verkehr für alle ein Plage.

Neger auf Kaffebohnen,. Chinesen auf Zitronen, den Schornsteinfeger im Schnee, den Krankenpfleger im Klee, den Düsenjäger am blauen Himmel kann man sehen!

Ich möchte keine graue Maus sein, lieber eine Schnecke im Haus sein. Wenn ein Gehsteig geht, will ich links rum gehen, damit mir auf der Straße nichts geschieht, ich trage einen hellen Rock, wie Ferdinant der Ziegenbock. Denn Nebel und dunkle Tage sind im Verkehr für alle ein Plage.

Neger auf Kaffebohnen,. Chinesen auf Zitronen, den Schornsteinfeger im Schnee, den Krankenpfleger im Klee, den Düsenjäger am blauen Himmel kann man sehen!

soweit meine Erinnerung an das Lied,...;)

Ich hoffe dir ist damit geholfen: zu 1: http://www.eumavia.be/lieder/negeraufstand.html

Danke für Deinen Tip. Ich will ja den Begriff "Neger" nicht zu sehr strapezieren, aber in dem Kinderlied, das ich suche, geht es um Verkehrssicherheit:

"Neger auf Kaffeebohnen" und "chinesen auf Zitronen"

soll ausdrücken, dass sich Kinder möglichst auffällig kleiden sollen.

Das Lied muss aus den 70er Jahren sein.

lg

0
@freakshow

Wenn "Neger" auf Kaffebohnen sitzen und "Chinesen" auf Zitronen dann dient das der Verkehrssicherheit, weil sie sich von der Umgebung unterscheiden? Die Zuordnung von Menschen zu Rassen entspricht keinem nachvollziehbaren Prinzip und führt zu Rassismus und Ausgrenzung. Wenn Du ein Lied über Neger singen willst, dann singe ein Klagelied auf die Europäer und schäme Dich für den Gedanken, das Wort selbst noch zu benutzen. Gerade Kindern sollte man keine Lieder mehr beibringen, in denen Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe differenziert werden. Auf der Erde leben 6 Mrd. Individuen - keine "Hautfarbentypen" wie Neger, Weiße, Gelb oder Rote! Verkehrssicherheit kann man auch anderes pädagogisch beibringen!

0
@freakshow

Ich hoffe dieser Linkoben wird vom Webmaster schnellstmöglich gelöscht. Echt unterste Schublade!!!!

0
@Sophist

Wir haben das Lied auf einer CD mit drauf und es nervt mich in der Tat auch. Aber ich traue mir auch zu, meine Kinder zu gegebener Zeit darüber aufzuklären, daß bestimmte Begriffe nicht OK sind. Das nennt sich Erziehung. Solange das nicht mehr im Kindergarten gesungen wird oder so, ist das finde ich keine große Sache. Überraschend schon, daß der olle Rolf nicht noch "Indianer auf Tomaten" Gesungen hat, das passte wohl nicht ins Reimschema.

0

Ich hoffe dieser Linkoben wird vom Webmaster schnellstmöglich gelöscht. Echt unterste Schublade!!!!

0

Kinderlieder auf dem Keyboard

Hallo,

ich lerne seit wenigen Wochen Keyboard, es läuft auch ganz gut. Ich würde nur gerne meine Nichte zu Weihnachten oder zu Feierlichkeiten auf dem Keyboard begleiten. Nun habe ich kein dediziertes Keyboard Kinder-/Weihnachtsliederbuch gefunden. Die normalen Liederbücher haben ja nur einen Schlüssel für die Stimme, fürs Keyboard benötige ich ja aber Violin- und Bassschlüssel, oder kann ich einfach aus einem normalen Kinderliederbuch die Noten nur mit der rechten Hand spielen?

Vielen Dank schon mal

Heike

...zur Frage

Kennt jemand das Kinderlied Mann im Mond?

Ich habe früher eine Kassette gehabt da war das Lied drauf .. Nur finde ich die nicht mehr.. Ich wollte meinem kleinen Bruder dass Lied vorspielen.. Dass Lied hat glaub ich ein Mädchen gesungen Und ich wolte Fragen wo man das findet so Kinderlieder bzw. das Lied?

...zur Frage

Kinderlied mit tieren gesucht

Hallo zusammen,

wir sind auf der suhe nach einem Lied, es müsste ein Kirchenlied sein oder was auch in Jugendgruppen gerne gesungen wird. Es handelt sich um tiere die in reih und Glied zu zweit zur Arche gehen Wir können uns nur noch an bruchstücke erinnern: es kamen die tiere in Reihe zu zweit....dadadaadada....in die Arche stiegen (gingen) sie dann weil die Sinnflut begann........... Ich hoffe einer von euch kannuns weiterhelfen. Vielen Dank

...zur Frage

Die Wissenschaft hat festgestellt , dass ... Weitere Strophen?

Jeder kennt es - die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt das Coca-Cola Schnaps enthält, Schnaps enthält, Schnaps enthält. Drum drinken wir auf jeder Reise, jeder Reise, jeder Reise Coco-Cola fässerweise.

Kennt ihr noch weitere Strophen außer die bekannten?

...zur Frage

[Kinderlieder] [Französisch] Suche französisches Lied über die Zahlen

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Lied über französische Zahlen für Kinder, aber gerne auch für Erwachsene.

Bsp. ist das deutsche Lied "Die Jahresuhr" von Rolf Zuckowsk, nur eben mit Zahlen und auf Französisch.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt, gerne auch direkt mit Link. :)

...zur Frage

Mein hoppe Reiterpferd Lied gesucht

Hallo ich suche ein Kinderlied und zwar geht das so: Mein hoppe Reiterpferd jemand eine Ahnung und weis wo ich das bekomme? Und weis vllt auch wo ich dieses Lied kaufen kann? Ich danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?