Text von Kinderliedern

3 Antworten

Ich möchte keine graue Maus sein, lieber eine Schnecke im Haus sein. Wenn ein Gehsteig geht, will ich links rum gehen, damit mir auf der Straße nichts geschieht, ich trage einen hellen Rock, wie Ferdinant der Ziegenbock. Denn Nebel und dunkle Tage sind im Verkehr für alle ein Plage.

Neger auf Kaffebohnen,. Chinesen auf Zitronen, den Schornsteinfeger im Schnee, den Krankenpfleger im Klee, den Düsenjäger am blauen Himmel kann man sehen!

Ich möchte keine graue Maus sein, lieber eine Schnecke im Haus sein. Wenn ein Gehsteig geht, will ich links rum gehen, damit mir auf der Straße nichts geschieht, ich trage einen hellen Rock, wie Ferdinant der Ziegenbock. Denn Nebel und dunkle Tage sind im Verkehr für alle ein Plage.

Neger auf Kaffebohnen,. Chinesen auf Zitronen, den Schornsteinfeger im Schnee, den Krankenpfleger im Klee, den Düsenjäger am blauen Himmel kann man sehen!

soweit meine Erinnerung an das Lied,...;)

Ich hoffe dir ist damit geholfen: zu 1: http://www.eumavia.be/lieder/negeraufstand.html

Danke für Deinen Tip. Ich will ja den Begriff "Neger" nicht zu sehr strapezieren, aber in dem Kinderlied, das ich suche, geht es um Verkehrssicherheit:

"Neger auf Kaffeebohnen" und "chinesen auf Zitronen"

soll ausdrücken, dass sich Kinder möglichst auffällig kleiden sollen.

Das Lied muss aus den 70er Jahren sein.

lg

0
@freakshow

Wenn "Neger" auf Kaffebohnen sitzen und "Chinesen" auf Zitronen dann dient das der Verkehrssicherheit, weil sie sich von der Umgebung unterscheiden? Die Zuordnung von Menschen zu Rassen entspricht keinem nachvollziehbaren Prinzip und führt zu Rassismus und Ausgrenzung. Wenn Du ein Lied über Neger singen willst, dann singe ein Klagelied auf die Europäer und schäme Dich für den Gedanken, das Wort selbst noch zu benutzen. Gerade Kindern sollte man keine Lieder mehr beibringen, in denen Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe differenziert werden. Auf der Erde leben 6 Mrd. Individuen - keine "Hautfarbentypen" wie Neger, Weiße, Gelb oder Rote! Verkehrssicherheit kann man auch anderes pädagogisch beibringen!

0
@freakshow

Ich hoffe dieser Linkoben wird vom Webmaster schnellstmöglich gelöscht. Echt unterste Schublade!!!!

0
@Sophist

Wir haben das Lied auf einer CD mit drauf und es nervt mich in der Tat auch. Aber ich traue mir auch zu, meine Kinder zu gegebener Zeit darüber aufzuklären, daß bestimmte Begriffe nicht OK sind. Das nennt sich Erziehung. Solange das nicht mehr im Kindergarten gesungen wird oder so, ist das finde ich keine große Sache. Überraschend schon, daß der olle Rolf nicht noch "Indianer auf Tomaten" Gesungen hat, das passte wohl nicht ins Reimschema.

0

Ich hoffe dieser Linkoben wird vom Webmaster schnellstmöglich gelöscht. Echt unterste Schublade!!!!

0

Kennt jemand das Kinderlied Mann im Mond?

Ich habe früher eine Kassette gehabt da war das Lied drauf .. Nur finde ich die nicht mehr.. Ich wollte meinem kleinen Bruder dass Lied vorspielen.. Dass Lied hat glaub ich ein Mädchen gesungen Und ich wolte Fragen wo man das findet so Kinderlieder bzw. das Lied?

...zur Frage

Wer kennt dieses religiöse Kinderlied?

Ich kann leider nicht sagen, wie dass Lied heißt, noch von wem es ist. Dennoch erinnere ich mich an ein paar Lied zeilen, wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte!:) Durch Google und YouTube bin ich leider nicht drauf gekommen.

Folgenden Text weiß ich noch:

Wieso bellt der Hund und warum duftet die Blume? und warum tut der Wind mir im Sommer so gut? Wieso flattern meine Haare wenn ich schnell Fahrrad fahre? und Warum sind im Meer viele Wellen so hoch?

Anschließend folgt der Refrain in dem irgendwas mit Gott vorkommt..

Bin dankbar für jede Hilfe!

...zur Frage

Kinderlied mit tieren gesucht

Hallo zusammen,

wir sind auf der suhe nach einem Lied, es müsste ein Kirchenlied sein oder was auch in Jugendgruppen gerne gesungen wird. Es handelt sich um tiere die in reih und Glied zu zweit zur Arche gehen Wir können uns nur noch an bruchstücke erinnern: es kamen die tiere in Reihe zu zweit....dadadaadada....in die Arche stiegen (gingen) sie dann weil die Sinnflut begann........... Ich hoffe einer von euch kannuns weiterhelfen. Vielen Dank

...zur Frage

Casper und emma, Kinderserie - wie heisst das gute Nacht lied?

Kindersendung Casper und Emma (kika )

Ich suche jetzt schon seit Wochen nach dem Lied welches die Mutter von Casper zum einschlafen singt. Kann mir jemand einen Top geben?

...zur Frage

Lustige Kinderlieder für die Kinder Party zum tanzen und mitsingen

Kennt ihr Kinderlieder die sich gut für einen Kindergeburtstag eignen wo die Kinder mit singen können und tanzen können?

...zur Frage

Meine Nichte wünscht sich ein bestimmtes Kinderlied, erkennt es jemand?

Meine Nichte wohnt ein paar Tage bei meiner Freundin und mir und hat sich heute ein bestimmtes Kinderlied zum Einschlafen gewünscht. Ich gab ihr zu verstehen, dass ich das nicht kenne, sie selber kann sich aber leider nur an einen Teil der ersten Strophe erinnern.

"Antonia war allein zu Haus und langweilte sich sehr und so probiert sich Sachen aus, die sonst verboten wär'n sie schmiert sich das Gesicht ein mit Mamas teurer Creme und mit Parfüm ordentlich stinken und auf Stöckelschuhen geh'n"

Erkennt es jemand? Habe schon im Internet danach gesucht, aber nur eine CD gefunden für 15€ und eine CD kaufen nur wegen einem Lied wollen ihre Eltern nicht-

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?