Text über liebe im Französisch, spanisch und russisch?

4 Antworten

Ich habe sofort an einem Text von Aragon gedacht: Aurélien (1944) aber vielleicht ist es nicht einfach zu finden, und zu verstehen als deutsche... 

Aber wenn du Gedichte darfst: 

Mon rêve familier de Paul Verlaine 

Je fais souvent ce rêve étrange et pénétrant
D'une femme inconnue et que j'aime, et qui m'aime
Et qui n'est, chaque fois, ni tout à fait la même,
Ni tout à fait une autre, qui m'aime et me comprend.

Car elle me comprend et mon coeur, transparent
Pour elle seule, hélas ! cesse d'être un problème
Pour elle seul, et les moiteurs de mon front blême,
Elle seule les sait rafraîchir, en pleurant.

Est-elle brune, blonde ou rousse ? Je l'ignore.
Son nom ? Je me souviens qu'il est doux et sonore
Comme ceux des aimés que la Vie exila.

Son regard est pareil au regard des statues,
Et pour sa voix, lointaine, si calme et grave, elle a
L'inflexion des voix chères qui se sont tues.

Poèmes saturniens 

und

La courbe de tes yeux de Paul Eluard

La courbe de tes yeux fait le tour de mon coeur,
Un rond de danse et de douceur,
Auréole du temps, berceau nocturne et sûr,
Et si je ne sais plus tout ce que j’ai vécu
C’est que tes yeux ne m’ont pas toujours vu. 

Feuilles de jour et mousse de rosée,
Roseaux du vent, sourires parfumés,
Ailes couvrant le monde de lumière,
Bateaux chargés du ciel et de la mer,
Chasseurs des bruits et sources des couleurs, 

Parfums éclos d’une couvée d’aurores
Qui gît toujours sur la paille des astres,
Comme le jour dépend de l’innocence
Le monde entier dépend de tes yeux purs
Et tout mon sang coule dans leurs regards. 

Paul Eluard, Capitale de la douleur, 1926

(die sind die bekannteste Liebesgedichte in Fr ;) )

3 Sprachen? Anspruchsvoll bis Du nicht. Wie stellst Du Dir das vor? Es gibt genug Bücher auf die Du Dich konzentrieren kannst.

such dir eine Novelle von Guy de Maupassant, die sind quasi alle über Liebe oder ähnliches

Du hast eine recht komische Auffassung von der Liebe... oder von Maupassant ! ;)

0
@achwiegutdass

ich liebe Maupassant, und was das andere anbelangt: deshalb das "oder ähnliches"

1

Spanisch oder Russisch in der EF?

Hallo :) Ich habe aktuell Französisch als zweite Fremdsprache und frage mich, ob ich in der EF Spanisch oder Russisch als dritte Fremdsprache wählen sollte. Bestimmt ist Spanisch einfacher, aber ich habe Bedenken, da man Spanisch und Französisch schnell durcheinander bringen kann. Russisch zu beherrschen fänd ich eigentlich ganz schön, aber es ist halt schwieriger.

Was würdet ihr mir empfehlen?

LG

...zur Frage

Welche Wörter im Französischen, sind ähnlich wie im Russischen?

An die Franzosen, die Russisch können und umgekehrt,

Ist für nen Freund freue mich, wenn jmd ein paar weiss

mfg.

...zur Frage

Kann jemand mir den französischen Text korrigieren?

Hi! Ich muss in französisch ein Portfolio abgeben mit verschiedenen Themen, eins von den Themen ist "Voilà c'est moi". Ich hatte schonmal eine Text korrigieren lassen und da wurden mir richtig gute Tipps und Verbesserungen gesagt und deshalb mach ichs nochmal. Wäre nett wenn ihr den Text auf Grammatik und Rechtschreibung korrigieren könntet und mir noch Tipps und Vorschläge sagen könntet. Bitte nur leicht weil ich bin erst im ersten Jahr französisch und wir sollen nicht Wörter benutzen die wir noch nicht hatten. Danke schonmal!

...zur Frage

italienisch oder französisch lernen?

hey.. also ich habe vor noch eine 3. Fremdsprache zu lernen, entweder italienisch oder französisch. Momentan habe ich englisch und spanisch in der schule (bin jetzt 10. Klasse). Ich habe vor die Klasse zu wiederholen (Gründe sind unwichtig) und dafür die Schule zu wechseln. Die meisten Schulen bieten leider nur französisch und spanisch an. Ich würde aber gerne, auch wegen Freunden, italienisch lernen möchte die Sprache aber in der Schule lernen und nicht in der Freizeit. Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich lernen soll, ob ich wegen der großen Auswahl an Schulen mit französisch diese Sprache lernen soll oder eine suchen soll, die italienisch unterrichtet. Ich bin auch sehr bereit französisch zu lernen so ist es nicht. Was meint ihr? Welche Sprache ist möglicherweise leichter zu lernen ist (vielleicht wegen Vorkenntnissen in spanisch) bzw bringt mehr, weil sie mehr gesprochen wird?

LG

...zur Frage

Würdet ihr mir eher Französisch oder Spanisch empfehlen zu lernen?

...zur Frage

Fürbittenrufe auf verschiedenen Sprachen...

Hallo liebe Community!

Unsere Klasse gestaltet dieses Jahr den Abschlussgottesdienst in unserer Schule. Wir wollen einen Taize-Gottesdienst gestalten und haben uns gedacht, die Fürbitten in verschiedenen Sprachen zu machen ...

Deshalb bräuchte ich den Fürbittenruf "Wir bitten dich, erhöre uns" auf Englisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch und Lateinisch.

Schon im Voraus möchte ich mich bei allen bedanken!

hojojo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?