Text (Handschrift) Erkennung unter Linux?

1 Antwort

Hallo

Text (Handschrift) Erkennung unter Linux?

kann denn Tesseract so etwas nicht auch!?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesseract_%28Software%29

Habe mich bisher noch nicht großartig damit beschäftigt, aber da es ja unter Android einige App's gibt die genau das machen, wird das wohl auch für jede andere Linux Distribution möglich sein.

Linuxhase

Hatte ich schon installiert für Scans von gedruckten Texten (das kann es sehr gut). Es scannt nur fertige Bilder, nicht wie andere Anwendungen die direkt in einem Texteingabefeld Worte erkennen und dann in die Textverarbeitungssoftware einfügen. Das wäre unkomfortabel aber o.k.

Habe nach Deiner Antwort noch mal nachgeschaut, es gibt einige Leute die Tesseract mit speziellen Trainingssätzen dazu gebracht haben Handschrift mit 80-90% Erkennungsrate zu lesen und dann aufgegeben haben. Scheint von der Art der Erkennung nicht dafür gemacht. :-(

0
@matmatmat

@matmatmat

Hatte ich schon installiert für Scans von gedruckten Texten (das kann es sehr gut).

War auch mal von Profis eingesetzt und von HP entwickelt worden.

es gibt einige Leute die Tesseract mit speziellen Trainingssätzen dazu gebracht haben Handschrift mit 80-90% Erkennungsrate zu lesen

Das ist doch schon sehr gut, mehr Genauigkeit gibt es, wenn überhaupt, nur bei kommerziellen Softwareschmieden. Ist ja auch ein mindestens ebenso schweres Gebiet wie die Speech2Text Software. Andersherum ist es deutlich leichter ;-)

Viel Glück noch.

Linuxhase

0

Schnell abschreiben...

Ich muss einen langen Text abschreiben, also von Blatt(handschrift) auf Computer. Hat jemand Tipps wie es schneller geht?

...zur Frage

darf ein lehrer das? schlechte handschrift

hallo :)

wir haben in der schule vor paar tagen ein portfolio zurückbekommen, dass gleichzeitig eine übung für die schularbeit war. Wir mussten es mit der hand schreiben und ich hab leider keine schöne handschrift, aber es können trotzdem alle lehrer lesen. aber meine proffessorin hat mir einfach unter meine arbeit geschrieben ich hab eine hässliche handschrift und sie wird meine aufsätze nicht korrigieren. darf sie das? es war immerhin eine übung für die schularbeit und es hätte mir vielleicht geholfen, wenn sie mir noch fehler gezeigt hätte. Bei der schularbeit hab ich dann in druckbuchstaben geschrieben. sorry wegen dem ganzen text :D also meine frage ist: darf sie einfach etwas nicht verbessern nur weil meine handschrift schlecht ist? (nicht unleserlich)

danke ^_^

...zur Frage

Mit welcher Software kann man Handschrift aus Bild erkennen und als Text speichern?

Hallo,

ich möchte eine Handschrift, aus einem Bild, gerne in einem schriftlichen Word document (o.ä.). Ich finde allerdings kein wirklich geeignetes Tool, welches diese Funktion hat. Die Schrift ist Druckschrift und sehr ordentlich, also wenn es so ein Programm geben sollte, sollte es keine Schwierigkeiten deshalb geben. Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Ist das Sanskrit und was für ein Text ist das?

Ich habe 4 Seiten vor Jahren mal über eBay bekommen, die eine Handschrift auf Pergament zu sein scheint (vermutl. nicht sehr alt). Ich würde gerne wissen wollen, ob das Sanskrit (oder auch Prakrit oder eine andere Sprache) ist und was das ist, natürlich auch, was da steht. Vielleicht Rigveda oder Upanishaden oder ...?

...zur Frage

Keine eigene Handschrift?!Verzweifel noch

Hallo Community :) Ich finde typische Mädchenhandschriften so schön aber selber schreibe ich wie ein Kerl. Ich schreib jeden Text anders weil uch nicht weiß ob ich groß oder klein, gerade oder kursiv schreiben soll. Ich habe garkeine eigene Handschrift und ich möchte unbedingt schön schreiben. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?