Text Dokument teilen?

5 Antworten

Könnt ihr über Internet beide auf einen Computer zugreifen, gibt es mehrere Möglichkeiten, wozu selbst die Möglichkeit gehört, dass ihr beide gleichzeitig am gleichen Dokument arbeitet, an verschiedenen Editierpositionen. Solche Editoren, die dies erlauben, heißen "kollaborative Editoren" und ein solcher müsste zu dem Zweck installiert werden.

Da dies aber nicht nötig ist, dass ihr beide gleichzeitig das gleiche Dokument bearbeitet, reicht eine "Dual head" Ansicht eines logins. Auch dafür bestehen mehrere Möglichkeiten. Recht einfach wäre eine Lösung, in der beide per ssh in den gleichen Account eines Linux-Rechners, das darf auch ein sehr kleiner und leistungsschwacher Rechner sein, einloggen. Auf dem Rechner wird oder wurde ein Programm namens tmux installiert, welches von einem von euch gestartet wird, woraufhin der andere "tmux attach" ausführt. Ergebnis ist, dass Eingaben und Ausgaben jetzt zu beiden gleichzeitig gehen. Aktionen in einem Texteditor, egal wer die ausführt, können damit vom anderen direkt gesichtet und verfolgt werden.

Auch vnc erlaubt "multiple head" logins, womit auf einem vnc client die Aktionen des anderen beobachtet werden können.

Einer der erwähnten "kollaborativen Editoren" zum gleichzeitigen Bearbeiten heißt "gobby" und steht in den Repositorien der meisten Linux-Distributionen. Dies stellt einen Editor dar, mit mehreren Eingabepositionen gleichzeitig, über welche dann im selben Moment von mehreren, also auch von mehr als zwei, unäbhängig voneinander gearbeitet werden kann - und jeder sieht auch gleich die Veränderungen der anderen. Ein Editor in einer der "multi head" Lösungen weiter oben kennt dagegen nur eine einzige Eingabeposition, was dann eher abwechselndes Verändern nahelegt.

Google Drive oder Microsoft OneDrive oder Dropbox. Alles easy.

Google drive habe ich dafür genutzt

Word

dann musst du auf live teilen drücken dann könnt ihr beide da was schreiben er auf sein Laptop und du auf deins

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte im Thema: IOS(iPhones), online Shops, Versand

Ich glaube ihr könntet einfach ein Word Dokument teilen, weiß Grade nicht genau wie es geht.