Text bei gewissem Datum ändern bei HTML?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, wie ich gesehen habe, hast Du Dropbox. Ich weiß nicht wie diese definierte Seite arbeitet. Dropbox wird ja, soweit ich weiß, auch von Jimdo angeboten. Ergo scheint mir da der Kalender vorgesichert. Ich kann mich aber auch total irren. Es gibt für Dropbox diese kleinen Helfer für Terminkalender, in die man eben wichtiges notiert, das einen auch noch mit Pieps oder einer kurzen Nachricht per Mail oder Smartphone erinnert... Diesen Kalender kann man, soweit ich weiß, sogar mit der Homepage (Jimdo bspw.) vernetzen, ohne dass man dafür eine Datenbank benötigt. Gleiches gilt auch bei Widgets, die diese Kalenderfunktion haben. Ob die aber kostenlos sind, müsstest Du mal nachsehen. So weit ich weiß, ist das bei Jimdo der Fall, Sogar umgedreht ist das möglich. Ergo hast Du mit so einem Kalender alles und überall im Überblick.

Erkundige Dich doch einfach mal bei Jimdo bzw. bei Dropbox... Dropbox ist ja auch in Smartphones heute Gang und Gäbe...:)

Viel Glück dir...

Noch was zu Javascript: auf diese Scriptsprache würde ich verzichten. Denn Du weißt ja nicht ob die Nutzer im Netz mit oder ohne Javascript durch das Netz surfen...

PHP kann ich dir leider nicht bieten. Ich finde dieses "Programm" unlogisch. Nichts gegen all die, die auf PHP schwören. Sicher ist PHP eine gute Alternative für die Eingabe-Maske von Formularen oder im Zusammenhang mit DBs. Klar wird mir sicher auch, dass ich wohl und übel PHP lernen muss. Aber - bis ich diese unlogischen Dinge verstehe, kann ich mir auch jemanden für die Erstellung von PHP-Seiten kaufen...

Klingt das wieder mal total doof... °°; ...! Oh Mann...! Dafür werde ich sicher irgendwann mal geluncht... Ich schreibe auch schon seit mehr als 20 Jahren Homepages... Allerdings auch nur soweit, wie ich die Scripte, Anweisungen, Befehle und Strings verstehe. Und es passiert mir oft dass ich dann auf JS ausweiche, eben weil ich PHP echt nicht kapiere...

Aber bei dir kann das ja anders sein...;)

Na, forsche am besten mal bei Dropbox nach, sofern du dort deine Page hast. Auch bei Jimdo frage mal nach, bitte. Die haben diese Kalender. Das weiß ich. Aber ob die auch für Dich interessant sind, beurteile ich nicht...

Viel Glück und hoffentlich bald gute Erfolge...:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Hanslkraut,

es gibt in PHP die Funktion time(), die Dir die aktuelle Zeit gibt,

Sie gibt einen Unix-Timestmap zurück.

Das sind die Sekunden seit Januar 1 1970 00:00:00 GMT.

Mit der Funktion date() bekommst Du aus diesem viele verschiedene Informationen über die Zeit bzw. das Datum. Auch die Kalenderwoche.

Mit If(), switch() oder einem Array kannst Du nun die Ihnalte Deiner Seite Steuern.

Du kannst jetzt einfach Text in einem Array ablegen, oder als .txt oder html-Dateien auslesen oder per include() in die Seite holen.

Mal ein Beispiel:

$kw=date("W",time());

if(file_exists("/pfad/kw".$kw.".html"){

  inlcude("/pfad/kw".$kw.".html");

}else{

inlcude("/pfad/default.html");

}

Um Dir konkret weiter zu helfen, wäre es schon nützlich Details Deines Vorhabens zu kennen, und was Du von PHP weist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also 1. Kommt es auf deinen Anbueter an.. wenn der php codes zulässt würd ich php nehmen, da du hier einfach eine html seite durch den code erzeugst... wenn nicht musst du jedoch javascript verwenden... dafür müssen jedoch deine user java installiert haben... bei php würde ich ca so etwas schreiben:
function Rest(){
$startzeit=//.startzeit.;
return (time()-$startzeit)÷(14×24×3600);
}
//hier musst du jetzt selbst etwas coden weil ich nicht weis wie sich die zeit nach 2 wochen verändern soll...
Mit echo "";kannst du dann alles ausgeben z.b.:
Echo "...";
Und am schluss noch ?>
Wenn du noch mehr code brauchst schreib wie sich deine zeit verändern soll nach 2 wochen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, was dein Backend ist...Falls es nur eine simple eigenständige HTML Seite ist, kannst du das mit JavaScript machen, falls du nicht Daten von einer Datenbank dazu abrufen musst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hanslkraut
11.02.2016, 12:30

die daten würde ich einmalig davor einschreiben das heißt ohne Datenbank :)

0

entweder mit javascript oder mit php serverseitig . mit HTML jedenfalls nicht .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hanslkraut
11.02.2016, 12:31

wäre ein code beispiel möglich? ich hab leider sehr wenig übung in javascript/php :/

0

Was möchtest Du wissen?