Text auslegung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt ist ein altes Wort für Stätte - und eine Stätte ist ein Ort - und eine Stadt ist auch ein Ort und eine Stätte - " gehupft wie gesprungen"

27

Eine Statt kann jeder Ort sein, eine Stadt aber nicht. Wie gesagt, mir gefällt "Stätte" besser, das ist umfassender. Schädelstätte, Heimstatt, eine Stätte des Gedenkens und der Einkehr, Kann man die Übersetzung nochmal prüfen? Vieles ist ja auch eine Frage der Auslegung.

0
27

"Hier stehe ich, ich kann nicht anders", sagte M.L. und auch meine Wenigkeit.. Ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

0

Bei der gesuchten Bibelstelle handelt es sich um die Jahreslosung 2013: "Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir." Hebr. 13,14

Sehr interessant dazu ist diese Seite: http://jahreslosung.info Man findet dort das Lied zur Jahreslosung 2013 "Unterwegs mit Gott" (lohnt sich!) und auch einige Andachten, die die Textstelle erklären und beleuchten...

Das ist eines der Abschiedsgrußworte aus Hebräer 13 welche in der Lutherübersetzung mit "letzte Ermahnungen" überschrieben sind. .

In diesen ermunterte der Schreiber zu verschiedenen Dingen:

Zur Gastfreundschaft, zur Treue in der Ehe, auf Gott anstatt dem Gelde zu vertrauen, jenen denen man als Lehrer des Wortes begegnete im Glauben nachzuahmen, sich nicht von Irrlehrern beeindrucken zu lassen uns noch einiges mehr.

Der Vers 14 (welcher dein Zitat wäre) kommt in direkten Zusammenhang mit den damals immer noch aktiven jüdischen Tempeldienst in Verbindung, welcher damals immer noch aktiv geleistet wurde.
Auf diese "Sadt" (im Sinne von einem Ort wo Gebäude stehen) bezog sich der Schreiber des Hebräerbriefes, als er im Vers 14 sagte:

"Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir."

Die "zukünftige Stadt" ist ein Bezug auf die Hoffnung eines Christen, wo man zusammen mit Gott die Ewigkeit verbringen wird - im Reich der Himmel, wo laut der Bibel auch Abraham sein würde (Mat 8,11).
Doch diese Gottesbeziehung begint schon in dem Moment, wo man Jesus als alleinigen Herrn angenommen hat.
Was lt. Kapitel 13 erstmal mit "Zucht" in Verbindung gebracht wird.
Doch aus dieser Gottesbeziehung heraus würde man sich schon im irdischen Lauf als jemand erweisen, der Christus nachfolgt.

LG-B.

Wie groß war Luthers Einfluss auf die deutsche Sprache wirklich?

Angeblich hat die Luther-Übersetzung die deutsche Sprache geprägt und bleibende Spuren hinterlassen. Aber Luthers Ziel war es doch, eine allgemein verständliche Übersetzung zu schreiben. Das hört sich für mich nach einem Widerspruch an. Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wird ein Paket an die richtige Adresse geliefert wenn Postleitzahl stimmt aber im Namen der Stadt ein Fehler ist?

Hallo Leute,

nun habe ich doch tatsächlich mal in einen Online-Shop was bestellt. Ist ja ganz normal, machen viele Leute und ich dachte: "Mensch, das kannste doch eigentlisch auch ma ausprobieren". Gesagt getan, hatte ich also schon eine Bestellung aufgegeben. Nun habe ich natürlich meine Adresse angegeben, weil die Waren natürlich an mich zugesendet werden sollen. Und nicht an jemanden anderes. So nun habe ich gesehen, dass zwar meine Adresse richtig ist, die Postleitzahl meiner Stadt richtig ist, aber der Name meine Stadt einen falschen Buchstaben enthält. Also quasi statt Berlin steht da Perlin. Nur als Beispiel, ich komme nicht aus Berlin! Aber der erste Buchstabe ist falsch.

Werde ich das Paket trotzdem schnell erhalten oder nicht?
PS: Der Name meiner Stadt ist sehr unikaterisch.

...zur Frage

Welche Bibelauslegung ist das?

Den Text hab ich eben hier bei einem User gefunden

,,Wir haben Texte bekommen von zahlreichen edlen Herren! Die realistischte Auslegung kam von einen Herrn aus Indien! Glaub er heißt Mirza Ghulam Ahmad (hoffe nicht falsch geschrieben). Er hat anhand der bibel erklärt das Jesus Himmelfahrt frei erfunden sei von den Menschen... Er legt die Bibel völlig real und nachdem naturgesetzt aus! Das Grab von Jesus soll auch in Indien befinden, Kashmir soll die Stadt heißen, wo jedes Jahr zahlreiche Menschen hinpilgern! Wissenschafltich soll es auch belegt sein inzwischen das es sich um Jesus Grab handelt.''

In wiefern die Aussage richtig oder falsch ist spielt fur mich gerade keine Rolle.

Um was für eine Auslegung handelt es sich hier ?

Historisch-Kritische Auslegung? Denn die würde sich ja eigentlich mit dem ,,Urtext'' sozusagen beschäftigen? Ist es trotzdem diese Auslegung ?

Schon mal danke :)

...zur Frage

Hat wer Tipps für das erste Mal LEGAL kiffen in Holland für mich?

Will es einfach nur mal ausprobieren, daher fahre ich demnächst in die Niederlande wo es legal ist. Was muss ich beachtet ? Zieht das erste Mal richtig ? In welche Stadt fahre ich am besten ?

...zur Frage

Kann mir jemand helfen zu einen Text Stellung zu nehmen?

Ich brauch dringend Hilfe ich muss in einer Aufgabe Stellung nehmen und ich bekomme es nicht wirklich auf die Reihe:D Es ist folgender Text.

  • Jeder Text bedarf der Auslegung, insbesondere ein heiliger. Doch wie soll sich der Mensch mit seinem endlichen Verstand dem geoffenbarten Wort Gottes nähern , es richtig verstehen? Ganz dem reinen Wortlaut nach ? Seinem heute plausibelsten Sinn gemäß? Oder im Zweifelsfall gar poetisch-metaphorisch ? - (vgl. Philosophie Magazin: Der Koran , S 42 )

Zu dieser Aussage muss ich Stellung nehmen in der schule und ich einfach nicht was . Bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?