Teures Auto kaufen, Ehefrau bezieht Hartz4?

5 Antworten

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft, deine Frau kriegt nur aufstockend H4 in höhe, was du nicht an Rente bekommst.

Ihr seid nicht Kreditwürdig, da ihr Gelder unter der Pfändungsfreigrenze bezieht. Also Auto auf Kredit fällt aus.

Euch steht ein Schonvermögen zu, an das das Amt nicht heran darf. Pro Person 150 € je Lebensjahr. Angenommen ihr seid beide 65 würde das ein Schonvermögen ausmachen von 19 000 € das ihr zusammen besitzen dürftet.

Also könntet ihr theoretisch das Auto Kaufen. Und wahrscheinlich auch besitzen, mit der Begründung, das es vom Schonvermögen angeschaft wurde.

Aber ob man das gesamte Schonvermögen fürs Auto ausgeben sollte ist fraglich.

Habt ihr allerdings mehr Geld als ihr laut Schonvermögen besitzen dürftet, so habt ihr falsche angaben beim Amt gemacht und euch kann auch rückwirkend die ganze Sache dann ins Kreuz fallen indem ihr aufgefordert werdet H4 zurückzuzahlen, da ihr es unberechtigterweise bekommen habt.

Solltet ihr allerdings Grundsicherung und nicht H4 beantragt haben, so liegt hier das Schonvermögen wesentlich niedriger. Bei 3000 € pro Person.

Dann stellt sich wirklich die Frage woher nimmst du die 15 000

1

Ihr lebt doch zusammen oder? Dann könnt ihr doch nur zusammen H4 erhalten und nicht nur sie! Ihr seid dann doch eine Bedarfsgemeinschaft. Denn in erster Linie bist du ja für ihren Unterhalt verantwortlich und nur, wenn du ihn nicht aufbringen kannst, steht euch H4 überhaupt zu.

Was das Auto betrifft, man darf als H4 Empfänger nur einen Wagen bis 8500 Euro verfügen. Alles andere muss er verkaufen und für den Unterhalt verwenden. Und es stellt sich die Frage, ob ihr Bedürftig seid, wenn ihr über so viel Geld verfügt.

Ich würde daher dringend warten, bis ihre Rente durch ist. Erst dann wisst ihr ja, was ihr euch zukünftig auch noch leisten könnt.

Wenn ihr verheiratet sein ist dein Vermögen auch ihres. Also keine Chance ein teures Auto zu kaufen.

Vielen Dank,

muss ich wohl warten bis ihr Antrag bearbeitet wird.

0

Teures Auto in der Bedarfsgemeinschaft?

Hallo,

ich bin Angestellter und verdiene im schnitt 1450 Euro. Ich lebe allerdings in einer Bedarfsgemeinschaft, da meine Frau ALG II bezieht und drei Kinder hat. Nun will das JC den Wert meines Fahrzeugs wissen. Beim Kauf hatte das Fahrzeug einen Wert von 28000 Euro, bei 10000km und Erstzulassung am 26.08.2016, Jetzt 35000km. Ich habe diesbezüglich noch bestehende Kreditverbindlichkeiten von 14000Euro.

Muss ich nun Angst haben, wahrheitsgemäße Angaben zu machen?

Kann mir und meiner Frau auferlegt werden das Auto zu verkaufen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

...zur Frage

Bedarfsgemeintschaft mit Mama, gilt 7500 Kfz Grenze auch für mich?

Hallo,

Ich gehe arbeiten(Teilzeit) und brauche für den Weg zur Arbeit ein Auto. Meine Mutter bezieht hartz4. Darf ich mir ein Auto kaufen, das mehr als 7500€ Wert hat?

...zur Frage

Ehemann ( rentner) muss ins Pflegeheim und Frau ist Hausfrau ( kurz vor Rente). Muss die Ehefrau zum Sozialamt oder zum Arbeitsamt gehen?

Hallo,

wie läuft das ab? Kennt sich jemand aus? Man beantragt beim Sozialamt jetzt Hilfe zur finanzierung des Heimes, Vermögen keins vorhanden. Und dann geht seine Rente für das Heim drauf. Und wovon lebt die Ehefrau? Hartz4 oder Arbeitslosengeld? Sie ist schon seit mind. 15 Jahren Hausfrau

Danke

...zur Frage

Gilt volle Erwerbsminderungsrente des Partners als Einkommen für Unterhalt?

Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas komplexe Frage, denn Google könnte mir in diesem Fall einfach nicht weiterhelfen.

Ich lebe mit meiner Partnerin seit über 3 Jahren zusammen. Damit werden wir als Bedarfsgemeinschaft angesehen.

Bis jetzt hatten wir, da sie gesundheitlich nicht arbeiten konnte und weil mein Gehalt einfach nicht reichte, noch Hartz4 dazu bekommen.

Da ich unterhaltsverpflichtet bin, 10Jahre altes Mädchen, hatte das Jugendamt auf Grund des Hartz4 für uns die Zahlungen ausgesetzt. Die Kindesmutter und Empfängerin bezieht ebenfalls voll Hartz4 da sie nicht arbeiten geht. Unser gesamtes Einkommen lag damit unterhalb der Grenze und da beide Parteien Hartz4-Empfänger waren würde die Zahlung eingestellt.

Jetzt ändert sich unsere Situation allerdings, denn meine Partnerin bezieht nun volle Erwerbsminderungsrente, Hartz4 fällt damit raus.

Bei der Berechnung des Unterhalts werden ja auch die Einkünfte des Lebenspartners mit angegeben.

Meine Frage ist nun:

Gilt die volle Erwerbsminderungsrente meiner Partnerin als zu berechnendes Einkommen für meine Unterhaltszahlungen?

Ich hoffe, es kann mir da Jemand helfen...

...zur Frage

Meiner Mutter ein Auto kaufen, obwohl sie Hartz 4 bezieht?

Hallo erstmal. Ich möchte meiner Mutter gerne ein neues Auto kaufen, da ihr jetziges sehr viele Probleme/Kosten verursacht und alt ist. Das Problem aber, meine Mutter bezieht Hartz 4. Ich gehe noch zur Schule, arbeite aber nebenbei sehr viel und bin schon seit längerem aus der Bedarfsgemeinschaft raus. Das Kindergeld und den Unterhalt von meinem Vater überlasse ich ihr komplett, dazu unterstütze ich sie noch wo ich kann. Zu meiner Frage: Ist es möglich ihr ein Auto im Wert von circa 2500 zu kaufen, ohne das das Amt Kosten oder anderes in der Art zurückverlangt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?