Teure oder günstige kamera/objektiv?

6 Antworten

Sinnvoller in welcher Hinsicht?

Wenn das eine Budget-Frage sein soll: Es gibt preiswerte gute Objektive und schlechte teure Objektive. Also gibt es keinen Grund, ein schlechtes Objektiv zu kaufen. 

Beim Gehäuse ist für die Bildqualität der Sensor entscheidend. Faustregel: Je aktueller, größer und rauschärmer desto besser. Preiswerte aktuelle Gehäuse verbauen Sensoren, die erheblich besser sind als die älterer teurer Gehäuse.

Also kombinierst Du zu Beginn ein preiswertes aktuelles Gehäuse mit preiswerten guten gebrauchten Objektiven. Dann sammelst Du Erfahrungen und wirst zunächst das eine oder andere gute Objektiv dazukaufen. 

Und wenn dann Dein Gehäuse das eine oder andere nicht so gut kann wie Du es gerne hättest, dann leihst Du Dir beim Händler Deines Vertrauens oder bei Deinem fotografischen Mentor ein teureres oder aktuelleres Gehäuse aus und schaust vor dem Kauf, ob es wirklich mehr bringt, als das, das Du hast. Und freust Dich, dass Du es mit Deinem vorhandenen Linsenzoo verwenden kannst ...

Die Qualität des Bildes wird hauptsächlich vom Objektiv bestimmt. Hat man ein schlechtes Objektiv kann der beste Sensor und die besten Bildverarbeitungsalgorithmen am schlechten Bild nichts mehr ändern. Was nicht da ist kann auch nicht hinzugerechnet werden. Hat man dagegen ein gutes Objektiv wird auch ein Einsteigerbody ohne Probleme zufriedenstellende Bilder liefern.

Kauf dir die guenstigste Kamera, die Haende und Bauch ertragen koennen und das teuerste Objektiv, das dein Bankkonto abnickt...dann hast du es richtig gemacht.

Instax Mini 8 funktioniert nicht?

liebe Community, Ich habe eine von diesen sofortbildkameras, jedoch funktioniert düse plötzlich nichtmehr. Ich habe davor ganz viele Fotos gemacht und der Film ist auch nicht das Problem. Seit 2 Wochen bin ich nun in Brasilien und es kann sein dass es auch an dem flug lag und da irgendetwas kaputt gegangen ist, man sieht aber nichts kaputtes. Immer wenn ich auf den auslöserbutton klicke, geht das rote Licht an und da wo man einstellen kann wie hell es ist, blinken alle Orange. Falls jemand weiß was es damit auf sich hat oder wenn jemand ein ähnliches Problem hatte, freue ich mich sehr über eine Antwort

...zur Frage

Teures Objektiv oder Teure Kamera (bitte lesen)?

Hallo,

ich mach's kurz. Welche Variante ist sinnvoller:

1. Meine Nikon D5300 Apsc behalten und mir teure Objektive dazu kaufen.
  2. Auf eine Vollformat (z.B. Sony Alpha 7 M2) umsteigen, dafür aber ein Standard Kitobjektiv benutzen.

bitte begründen :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Bessere Kamera oder besseres Objektiv?

Ich stehe im Moment vor einer Entscheidung: Soll ich mir lieber eine neue Dslr-Kamera (Canon eos 700d) kaufen, oder eher ein deutlich besseres Objektiv?

Zum Hintergrund: Im Moment besitze ich eine Canon eos 400d mit Telezoom, Weitwinkel-/ und Superweitwinkelobjektiv, aber noch kein wirkliches Objektiv mit gutem Bokeh und hoher Lichtempfindlichkeit. Ich fotografiere jetzt seit etwa 3 Jahren hobbymäßig...

Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für alle Antworten im voraus!

...zur Frage

Brauche ich ein Objektiv mit Stabilisator (OIS) wenn meine Kamera schon intern (IBIS) stabilisiert ist?

Hallo, ich möchte eine Panasonic G81 mit internem Bildstabilisator kaufen und frage mich, ob das optisch stabilisierte Kit objektiv einen nennenswerten Unterschied machen würde zu einem "normalen" Objektiv das ich schon habe. Ist duale Stabilisierung deutlich besser als nur IBIS? DANKE!

...zur Frage

Suche eine günstige 4k Kamera?

Ich filme nun professionelle und bin auf der suche nach einer günstigen 4k dslr oder dslm (gerne auch gebraucht mit objektiv bis 1000€) Eingang für ein Mikrofon und eine Möglichkeit günstig objektiv nach zukaufen ohne das die Auto Fokus Funktion ferlohren geht

...zur Frage

Instagram: Wie mache ich bei Bildern weiße Ränder bzw. einen Rahmen?

Hii meine Lieben! Eine Frage an die Insta-User: Ihr seht es doch bestimmt oft das Leute neben ihrem Foto weisse ränder haben. Welche app ist dafür hilfreich, die das vor allem auch bei videos kann? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?