Teure oder billige Violine?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Du Dein Kind in der Musikschule anmeldest, hast Du dort zunächst die Möglichkeit, ein Instrument (gegen eine geringe Gebühr) zu leihen.

Dein Kind braucht ja zunächst auch keine "ganze" Violine, sondern je nach Körpergröße eine halbe, eine dreiviertel ... Violine. Da berät Dich der Geigenlehrer!

Ansonsten kann man zum Lernen natürlich auch erst mal billige Instrumente kaufen. Allerdings solltest Du bedenken, daß dann oftmals die Qualität wirklich schlecht ist, was sich auf den Spaß gewaltig auswirken kann.

Ich hatte am Anfang eine Trompete vom Flohmarkt - für 50 DM damals. Das war ein wirklich schlechtes Instrument, und schon nach wenigen Unterrichtsstunden habe ich mir lieber ein gutes Instrument gekauft. mein Lehrer hat mir damals geholfen, an ein günstiges Angebot zu kommen. Lehrer haben oft gute Kontakte!

Auch beim Klavier für meine Tochter habe ich mir damals vom Klavierlehrer helfen lassen. Das erworbene Instrument ist ganz hervorragend.

Vorschlag: Versuche erstmal ein Preiswertes Modell zu erwerben, um Deinem Kind die Möglichkeit zu bieten. Solltest Du merken, dass es mit Elan und viel Spaß am Ball bleibt, kannst Du ja nach ein bis zwei Jahren ein teures Modell kaufen. ( In der Zwischenzeit ein paar Euro jeden Monat zur Seite legen vielleicht, dann tut es später nicht so weh). VG

Meine Violine kostetet seinerzeit gleich viel wie der Bogen des Geigenlehrers und die Klassenkameraden tauften sie 'Jammerbalken'.

Dass eine 50 EUR Violine nicht annähernd die Qualität von einem 1000 EUR Modell hat, sollte klar sein, oder?

Ich persönliche halte von vielen Billigartikeln bei eBay absolut nichts.

Sehen Sie doch einfach mal auf die Seite

www.elektrische-geige.de

dort steht eine Telefonnummer und eine e-Mail adresse, dort bekommen Sie eine sehr freundliche Beratung von einem Fachmann.

Die Beratung ist Kostenlos.

Eine gute Violine kostet sein Geld. Aber nachdem Dein Kind erst das Spielen erlernen sollte, geht eine guenstige auch. Es musst sich ja noch herausstellen, ob es ihm auch auf Dauer gefaellt.

Was möchtest Du wissen?