Teufel concept c 200 Satelliten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bieberbernd,

Betreibst du die Teufel Concept C 200 über die USB-Schnittstelle am PC oder hast du über Cinch angeschlossen?

Um diese Aussetzer einzugrenzen, kannst du erst mal die beiden Satelliten vertauschen. Wenn dann der Aussetzer auch beim ausgetauschten Satelliten auftritt, kannst du einen Fehler am Satellit austausche, dann liegt es an dem Signalweg davor (an der Endstufe, die den Satelliten mit Aussetzern ansteuert oder davor).

Hast du über Cinch angeschlossen, vertausche die beiden Cinch-Stecker, und wenn dann der Aussetzer auf dem anderen Kanal kommt, liegt der Fehler nicht an den Teufelchen sondern an dem davorgeschalteten Gerät, von dem du das Signal beziehst.

Hast du über USB angeschlossen? Dann schau, ob du noch ein anderes Wiedergabegerät auftreiben kannst, welches über USB angeschlossen wird. Wenn dann der Aussetzer ebenfalls auftritt, liegt es wieder nicht an den Teufeln, andernfalls ist es die Elektronik im Subwoofer (USB-Eingang - A/D-Wandler - elektronische Frequenzweiche - Satelliten-Endstufe). In diesem Fall müsste ja die Garantie wirksam werden.

Frag nach, wenn etwas unklar ist, und viel Erfolg bei der Eingrenzung der Fehlerursache.

Grüße

Danke erst einmal für deine Antwort. Ich habe das ganze über USB angeschlossen. Ich habe die Satelliten vertauscht und der Fehler tritt immer auf der selben Seite auf egal bei Welchem Satellit. Die Möglichkeit es mit einem anderen Wiedergabegerät zu versuchen habe ich leider nicht.

viele Grüße BB

0
@Bieberbernd

damit sind wir einen wichtigen Schritt weiter, die Satelliten sind damit in Ordnung.

Als nächstes schließe bitte eine Audioquelle an den Cinch-Eingängen an. Wenn dann wieder Aussetzer auftreten, wissen wir, das der USB-Zweig mit A/D-Wandler nicht defekt ist und es bleibt nur noch der Analoge Signalweg einschließlich der Endstufe, an der die Aussetzer auftreten. Dann wäre es ein Fehler in der Verstärkerelektronik, die nur ein Fachmann reparieren kann. Es muss halt jemand sein, der eine Signalverfolgung beherrscht und im Idealfall ein Oszilloskop besitzt.

Hast du schon mal etwas von Reparatur-Cafes gehört? Hier kannst du dich informieren: http://repaircafe.org/de/locations/

Dort reparieren Fachleute umsonst, du musst nur das Material bezahlen, eine tolle Sache.

Aber warum schickst du die Lautsprecher nicht zur Garantiereparatur zur Firma Teufel, du hast sie doch erst vor kurzem gekauft?

Grüße

0
@dalko

Es ist richtig dass ich die Lautsprecher erst vor kurzem gekauft habe. Ich finde es jedoch immer Sinnvoll zu Beginn ohne den Hersteller nach einer Lösung zu suchen, da es ja genauso gut Möglich sein könnte dass ich selbst etwas falsch gemacht hab und bei dem System selbst nichts kaputt ist und wenn ich das ganze dann eben zurückschicke und es stellt sich heraus, dass das System in Ordnung ist, darf ich mit Sicherheit den Versand zahlen, der bei solch einem Paket nicht gerade billig ist. Es ist wie es scheint aber das Beste es doch zurück zu schicken, da ich mich mit der Materie überhaupt nicht auskenne und lieber nichts falsch machen will.
danke nochmal für deine ausfühlichen und schnellen Antworten :) viele grüße BB (ps: das mit den Reperatur-cafes hört sich super an, danke für den Tipp wenn einmal etwas nicht funktionieren sollte wenn die Garantie abgelaufen ist)

0
@Bieberbernd

Du hast sicherlich nichts falsch gemacht und dein Bestreben, zuerst für Klarheit zu sorgen, um dann das richtige zu tun, ist die richtige Vorgehensweise. Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit den Teufeln, die klingen sehr gut und sind normalerweise sehr robust und zuverlässig gebaut, hast halt Pech gehabt...

Tschüss

0