Tetris in Excel

2 Antworten

Ich denke das ist für VBA zu viel. Mit ein paar Schleifen kommst du da nicht weiter. Ausserdem ist die Sache völlig unsinnig, den kein Mensch braucht das. Entweder man Programmiert Spiele, oder man programmiert Lösungen in Excel. Zeig mir die Firma die das kaufen würde. "Excel für Tetris". Ich würde da mal dringend mit deinem Chef drüber reden, wenn die Aufgabe nur dazu sein soll dich zu schikanieren.

Du bräuchtest einen Zufallsgenerator für die nächste Form, mit dieser zufällig generierten Form eine zeitliche Regel für das herabfallen der Blöcke (verkürzung mit jedem Level) und bräuchtest zwischendrin die Möglichkeit einzugreifen um den Block zu verschieben oder zu drehen. Das generieren und Fallen würde ich mir noch zutrauen, das Drehen und Verschieben: No way!

VBA Skript um Daten von einer Excel-Datei in eine andere zu kopieren?

Hallo,

ich habe zwei Excel Dateien. Mit Adressdaten. Das VBA-Skript soll die erste Excel-Datei Zeile für Zeile iterieren und in der zweiten Excel-Datei nach Adressen suchen die gleich sind.

Wird in der zweiten Datei die Adresse aus der ersten Datei gefunden, soll ein weiterer Wert von der zweiten Datei in die erste Datei rüber kopiert werden.

Wichtig wäre mir dabei, dass das Skript in der ersten Excel-Mappe ausgeführt wird, und dass die zweite Excel-Datei gar nicht erst geöffnet wird.

Ich habe schon sehr viel programmiert - aber bisher noch nie etwas in VBA. (und ich komme mit VBA nicht so ganz klar)

Daher wollte ich fragen, ob hier jemand ein Skript hat oder kennt, das etwas ähnliches macht, so dass ich es mir ein bisschen abgucken kann. (Prinzipiell ist das ja ein Problem, das sicherlich häufiger auftritt)

...zur Frage

Excel VBA - Dropdown Kombinationsfeld Test auslesen?

Hallo Community, ich hab zwar etwas Erfahrung in Visual Basic aber verzweifle an VBA. Folgendes Problem habe ich.

Ich habe ein Kombinationsfeld (Formularsteuerelement) „Dropdown 13“

Dieses Kombinationsfeld ist schon mit einer Liste gefüllt.

Bsp. Text1 Text2 Text3 ….

Ich möchte im VBA Code den Wert bzw. Text auslesen, eigentlich ganz einfach.

Bsp.

Dim Wert as String

If Dropdown13.Text = “Text1” Then

Wert = Text1

End If

Irgendwie so in der Art.

Ich möchte mit dem „Wert“ den ich aus dem Dropdown13 herauslese weiter programmieren.

Das funktioniert auf diese Art leider nicht?

Grüße Michael

...zur Frage

Hilfe bei Excel Makro das gefilterte Daten in eine andere Excel Datei kopieren soll?

Hallo, ich benötige ihre Hilfe bei der Erstellung eines VBA Makros für Excel. Das Makro soll folgendes leisten: Ich habe eine Excel Datei (Nr. 1) in der in einer Zelle ein Wert eingetragen wird. Nach diesem Wert soll dann in einer anderen Excel Datei (Nr. 2) gefiltert werden und anschließend sollen die gefilterten Daten aus Excel Datei Nr. 2 in die Excel Datei 1 kopiert werden. Ist das möglich?

Vielen Dank vorab für ihre Antworten.

...zur Frage

schachcomputer auf excel mit VBA

Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen Schachcomputer herstellen und zwar im Excel. Im Excel habe ich zwar schon viel Ahnung und von VBA nur ein bisschen. Erstens ist es möglich einen sehr starken aber auch schwach einstellbaren schachcomputer zu programmieren? Und wie soll ich anfangen?

...zur Frage

Wie heißt das Spiel ähnlich wie Tetris , heisst aber Pocus oder so, mit 4 Farben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?