Tetrapack vs. Pfandflasche vs. Glasflasche

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mehrwegglaspfandflasche (8-15 Cent) 50%
Einwegglasflasche 16%
Tetrapack 16%
Einweg Plastikpfandflasche (25 Cent) 8%
Mehrweg Plastikpfandflasche (15 Cent) 8%
Einwegplastikflasche 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlt leider die Getränkedose in der Auflistung.

Durch das Pfand wurde sie zur umweltfreundlichsten Getränkeverpackung. Sie ist die meistrecycleste Verpackung. Nur aus Dosen können wieder neue Dosen gemacht werden. Bei allen anderen Materialien muss ein hoher Anteil von Neumaterial hinzugefügt werden.

Mehrweg ist übrigens auch nicht umweltfreundlich. Es ist nur ein ganz klein wenig weniger schädlich als Einweg, aber auch nur bei der maximalen möglichen Wiederbefüllung, die jedoch nur selten erreicht wird.

Mehrwegglaspfandflasche (8-15 Cent)

glaspfandflaschen haben den nachteil mindestens EINMAL leer durch die gegend gefahren werden zu müssen-zum "erstbefüller" die anderen transporte fallen dann so "nebenbei" ab, weil es immer und ständig LKW gibt, die irgendwo leer werden und neue ladung suchen. die fahren dann auch mal leergut, was beim nächsten kunden gründlich gereinigt und wieder befüllt wird. tetrapaks kommen aufgerollt auf nur einer europalette zum kunden gewicht so um die 60.-kg und werden erst direkt vorm befüllen zur schachtel gefaltet. dsd hat zwar ein system entwickelt, wie man die rohstoffe halbwegs sortenrein wieder herausholen kann, das ist aber relativ energie-und wasseraufwändig. als verpackungsmaterial ist das zeug durchaus brauchbar,weil es sich gut palettieren läßt, aber da viele leute ja zu dämlich sind, mal zu lesen was da wirklich drin ist, wird ständig teures zuckerwasser namens eistee von österreich nach deutschland gekarrt. ohne plastikmehrwegflaschen gingen uns bald die chinesischen fleeceprodukte aus.die meisten getränkehersteller, die glasflaschen befüllen machen gern mit ihrer wassersparenden flaschenreinigung reklame.

Mehrwegglaspfandflasche (8-15 Cent)

eine nicht ganz faire umfrage: für alte oder behinderte ist die glasflasche oft ein transportproblem, denn wer nicht ordentlich schleppen kann, der kann glasflaschen überhaupt nicht gebrauchen. "mehrweg-plastik" ist schlichtweg gelogen: die dinger werden von den pfandautomaten kaputtgepreßt und anschließend nach asien verschifft. für tetrapaks sind nach meiner erfahrung die meisten leute zu dämlich: anstatt im gelben sack oder der entsprechenden tonne, landen sie oft im restmüll. mit meinem e-rolli kann ich glas gut transportieren und plädiere deshalb für die mehrweg-glasverpackung zumal auch die joghurts im pfandglas besser schmecken, als die im einweg-plastik.

Wie können Schiffe umweltfreundlicher werden?

Wie kann das passieren ohne technische Maßnahmen

...zur Frage

Ist Wasser aus der Glasflasche trinken echt gesuender?

Mittlerweile kaufe ich nurnoch Wasser aus Glasflaschen, da es dort laenger dauert bis es ungeniessbar/abgestanden ist, und generell besser schmeckt. Allerdings war der Grund wieso ich mir eigentlich Wasser in Glasflaschen geholt habe der, dass dort keine Plastikpartikel drinne sind, die auf Dauer sehr ungesund sein koennen.

Aber ist Wasser trinken aus der Glasflasche wirklich so viel gesuender? Schliesslich koennte es ja auch sein, dass in der Firma wo das Wasser "hergestellt" (also wo die Mineralien usw, dazugegeben werden) wird das Wasser auch in einem grossen Plastikbehaelter war, und dann einfach in eine Glasflasche gegossen wurde.

Also nun meine Frage: ist Wasser trinken aus der Glasflasche wirklich so viel besser fuer den Koerper?

...zur Frage

Schimmel in der Pfandflasche. Und jetzt?

Also ich habe gestern in einer Tasche eine Pfandflasche gefunden, die ich anscheinend dadrin vergessen habe. Jetzt ist in der Flasche orangener Schimmel. Kann ich die so noch abgeben? Was soll ich jetzt mit der Flasche machen?

...zur Frage

Warum wird Milch in der Glasflasche schneller schlecht als im Tetrapackverpackung?

Frage steht oben. Sollte ich doch lieber Milch im Tetrapack kaufen, wenn Milch im Glas schneller schlecht wird??

...zur Frage

Becks Glasflasche Pfand mehrwegzeichen..

Ich hab gehört man könnte becks glasflaschen wieder beim getränkeautomat von dem supermarkt wo man sie gekauft hat abgeben aber die rede war dabei von einem mehrwegzeichen oder sowas in der art, auf der flasche die ich hier habe steht zwar pfandflasche/mehrweg drauf aber da ist soweit ich sehen kann kein zeichen o.O kann man die trotzdem beim automaten abgeben?

...zur Frage

wielange ist ungeöffneter, ungekühlter sangria haltbar?

hab den jetzt seit ca. 1 einhalb monaten bei zimmertemperatur gehabt. steht kein haltbarkeitsdatum drauf & es ist ne glasflasche, kein tetrapack :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?