Testversion "cracken" illegal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was viele nicht wissen: Nach deutschem Recht ist eine EULA, welche dein Vorgehen verbietet, erstmal gegenstandslos, bzw. einfach nur unwirksam. Eine sog. "Endbenutzer-Lizenz" hat nach deutschem Recht in den meisten Fällen keinen Bestand, da sie VOR dem Kauf nicht einsehbar war.

Siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag#Situation_in_Deutschland

In gewisser Weise ist so etwas ähnliches, was du da tust - nämlich sog. Reverse-Engineering - in Deutschland ausdrücklich erlaubt! Einige (wie du) nennen es auch "Cracking", aber das ändert nichts an der Tatsache an sich.

Aaaaaber, du darfst das nicht zu dem Zweck tun, der nur einer erweiterten Nutzung der Software dient. Hier sitzt der Hase also im Pfeffer und du verstößt mit deinem Verhalten wohl gegen Gesetze! :)

Siehe auch dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering#Rechtliche_Aspekte

Jetzt gibt es folgende Probleme:

  1. Du darfst die geknackte Software logischerweise nicht weiter verbreiten. Auch nicht zur Benutzung innerhalb deiner eigenen Firma oder Familie. (Einzige Ausnahme: Wenn du sie mit Kollegen im Team analysierst.)
  2. Jegliche Nutzung, die über die Analyse und Untersuchung der Software hinaus geht, ist ebenfalls verboten. (Also so ziemlich genau das, was du gerade tust.)

Allerdings weiß ich nicht, ob das lokale ausnutzen eines Softwarefehlers, hier greift. Und das, was du da beschreibst, klingt so, als hätte die Prüfung einfach nur einen Bug. Wenn du unsicher bist, frag lieber einen Anwalt! :)

Im Übrigen solltest du in Erwägung ziehen, die Software zu kaufen! Denn die Entwickler wollen auch etwas essen, und wenn dir die Software wirklich nützt, dann wäre es nur fair, auch dafür zu bezahlen. Nicht alles, was nicht verboten ist, ist auch ethisch vertretbar!

An deiner Stelle würde ich die Software kaufen, da sie dir ja wichtig zu sein scheint. Völlig abgesehen von der Rechtslage bei RE und den EULAs. :)

Schönen Tag noch! :)

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr!

Wie bei Microsoft Windows und Spieleherstellern zahlst du für eine Nutzungslizenz in Form von einem Schlüssel oder Code, nicht für das Programm selbst. Deswegen ist es offiziell illegal.

Passieren wird dir aber nichts. Ausser das das Tool irgendwann wieder deaktiviert ist, weil du es beim Programm-Start über Internet nach Hause funken lässt.

Nein, wenn du dir das Produkt downloadest stimmst du gleichzeitig den Nutzungsbedingungen zu, also ist eine Regelbrechung auch strafbar. Aber so lange nichts an die Öffentlichkeit gelangt kann man es sowieso nicht nachweisen, außer man wird aus Gründen auch immer kontrolliert.

Sony Vegas Pro 11.0? Video speichert nicht richtig!? (Windows Media Player)

Hi :) Ich hab die Testversion von Sony Vegas Pro 11.0 ;) Jetzt wollte ich mein Video speichern hab dann auf Datei : Speichern unter geklickt, aber als es dann in dem Ordner war, war das nur das Video im Programm & nicht im Media-Player! Wie geht das, ich meine dass ich ein richtiges Video habe? :o Ich habs auch schon versucht zu rendern, aber ich versteh das nicht... ;) ich hoffe mir kann jemand helfen :) GVLG

...zur Frage

Womit kann ich .MCR Dateien Offnen/Darstellen?

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE


ich brauche ein programm, mit dem ich .MCR-Dateien öffnen kann.

ich möchte damit eine Welt von dem [SUUUUPPER] Spiel "Minecraft" öffnen.

 

kennt jemand ein Gratis! programm? Shareware/testversion etc.


HHHHHHHHHHIIIIIILLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEE

...zur Frage

MP4 Datei an Nutzer senden die sie nicht kopieren können?

Es handelt sich um einige MP4-Dateien mit ca. 500MegaByte in einem Packet, der Vorschlag eine ZIP-Datei mit Passwort zu erstellen ist für diese Situation nicht der beste ^^ Und ja ein Wasserzeichen in die Videos zu setzen wird als letzte Möglichkeit genommen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Windows 10, PDF Dateien lassen sich nicht löschen?

Ich habe mehrere PDF-Dateien, die sich nicht löschen lassen. Immer heißt es, dass irgend ein Programm diese derzeit nutzt. Auch ein kompletter Neustart hilft nicht. Ich habe keine Ahnung welches Programm diese Dateien nutzt, wenn ich mit denen zuvor nichts angefangen habe. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Dateien löschen kann? Ich hatte diese ursprünglich als normaler Nutzer heruntergeladen. Danke

...zur Frage

Gelöschte Dateien wieder herstellen nach "Papierkorb leeren" möglich?

Hallo ihr =)

Ich habe eben eine für mich sehr wichtige Datei gelöscht. Natürlich nur ausversehen. Ich dachte das was ich gelöscht habe se die Kopie dieser Datei und hab dann den Mülleimer "geleert". Ja ich doofe Nudel hab dann erst später gemekrt das ich es keine Kopie war sonder das originale (die Kopie ist auch weg.) Gibt es ein programm mit dem ich die Datei wiederherstellen kann? Wenn es geht als freeware oder eine testversion. Liebe Grüße =)

...zur Frage

Magix Video Deluxe 2015 Premium Test Version kann keine Dateien speichern

Ich kann die Datei nicht als Video speichern!

Ich habe mir die Testversion von dem oben genannten Programm geholt. Für die Schule musste ich ein Video zusammenschneiden, stellte dann aber als ich nach sehr langer Arbeit fertig war fest, dass ich die Datei nicht als Video speichern konnte. Anschließend hatte ich gelesen, dass es daran liegt, das es eine Testversion ist. Kann ich das Video trotzdem irgendwie speichern? Ich muss die Videodatei meiner Lehrerin zur Bewertung abgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?