Ist das Testosteronspiegel testen kostenlos?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Selbstverständlich kannst Du den Testosteronspiegel bestimmen lassen, aber das kostet Geld. Mein Mann hat das kürzlich machen lassen und hat - glaube ich zumindest - über 30,-- Euro dafür zahlen müssen.

Das ist keine Kassenleistung, wird nur bezahlt, wenn jemand nachweislich starke Hormonstörungen und eine entsprechende Hormonbehandlung hat.

Du kannst jederzeit Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Zink einnehmen, aber da würde ich erstmal untersuchen lassen, ob Du überhaupt einen Zinkmangel hast (kann man auch übers Blut bestimmen).

Ich weiß ja nicht, was Dein Problem ist, aber Zinkmangel hat nichts mit einem zu niedrigen oder erhöhten Testosteronspiegel zu tun.

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Mineralstoff-Zink-das-Multitalent-218239.html

Wer genug Milch, Käse und Eier isst, kann keinen Zinkmangel haben. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Duke1967
13.01.2016, 14:30

... und eine langfristige Überdosierung mit Zink ist sehr gefährlich, kann in Extremfällen sogar lebensgefährlich werden. LG

0

Ein Testosterontest wird nur bei Bedarf gemacht und dann von der Krankenkasse bezahlt (zB bei Erektionsproblemen), nicht aber auf unbegründeten Wunsch. 

Den Arzt fragen wird nix kosten, den Test dann aber tatsächlich ausführen zu lassen allerdings schon... Macht auch keinen Sinn. Was versprichst Du Dir davon? Wenn Du vielleicht in 50 - 60 Jahren einen Verdacht auf Osteoporose hast, dann wird Dein Testo-Spiegel von einem Hormon-Facharzt getestet und auch von der Krankenkasse bezahlt. Dann wird es u.U. tatsächlich wichtig sein, wie hoch Dein Testo-Spiegel ist.

Zink hat mit Testosteron-Produktion wenig zu tun. Es gibt sehr viel sinnvollere Ergänzungen, nützen aber auch nix, wenn Deine Lebensweise und die Intensität Deiner Sporteinheiten nicht dazu passen und somit stellt sich die Frage mit 17 Jahren eigentlich auch noch gar nicht... Alles Gute. LG

sobald du 18 bist, kannst du den Test machen lassen. bezahlen musst du ihn aber selbst, weil keine medizinische Notwendigkeit besteht, ihn bestimmen zu lassen. Wunschleistungen sind immer Privatvergnügen im Geldbeutel.

Potenz ok, Bartwuchs und sonstige männl. Art der Körperbehaarung gleichfalls, dann ist auch der Testosteronspiegel in Ordnung.

Hallo Kinder,

was sorgt ihr euch denn als 12- bis 17- Jährige schon um euren Testosteronspiegel ? Da hat euch wohl irgendjemand, der an euch auch schon Geld verdienen möchte, den Kopf verdreht.

In meiner Jugend (und in allen früheren Zeiten) wussten Teenager noch gar nicht, was "Testosteron" eigentlich ist. Trotzdem waren die allermeisten Burschen in dieser Beziehung ganz gesund.

Die moderne Informationskultur kann offenbar auch ganz arg verdummend wirken. Meidet solchen Mist und bleibt gesund ! 

Hallo! Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen wenn der Arzt den Test als medizinisch notwendig beschreiben kann

Ich wünsche Dir alles Gute.

Was möchtest Du wissen?