Testen ob die Pille wirkt?

8 Antworten

Du musst lernen, deinem Verhütungsmittel zu vertrauen. Deine Unsicherheit zeugt von mangelnder Information, aber dagegen hilft ja Aufklärung.

Die Pille ist ein sehr, sehr sicheres Verhütungsmittel.

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft.

Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit. Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind.

Es gibt einen Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendersicherheit. Die Methodensicherheit bezieht sich nur auf die Schwangerschaften, bei denen die Methode versagt hat, obwohl diese völlig korrekt verwendet wurde.

Bei der Anwendersicherheit werden auch Fehler, die bei den Studien gemacht wurden, mit einberechnet. Beispielsweise wird auch ein Kondom, das gar nicht verwendet wurde, sondern in der Schublade lag, miteinbezogen.

Die Pille hat einen Pearl Index von 0,1 - 0,9. Das heißt, in einem Jahr wird 1 von 1000 Frauen schwanger, die mit Pille verhütet haben und dabei alles richtig machen. Selbst da wird vermutet, dass auch dann ein (auch unbemerkter oder nicht zugegebener) Einnahmefehler dahinter steckt.

Bis zu 9 von 1000 Frauen werden schwanger, die auch mal eine Pille "vergessen" oder die Packung bei 35° zwei Tage hinter der Windschutzscheibe im Auto lagern etc.

Zum Vergleich; die Sterilisation des Mannes hat ebenfalls einen Pearl Index von 0,1.

Es kommt also bei der Pille auf eine disziplinierte Anwendung an.

Deshalb und auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Alles Gute für dich!

Eigentlich kann man sich seit Tag 1 Sicher sein, aber spätesten ab dem 3ten Einanhmetag ist es wirklich safe. :) Also ich hatte auch schon meine bedenken aber es ist wirklich sicher selbst nach den ersten paar Stunden des ersten einnehmens.

Spätestens nach sieben (bei der Qlaira neun) Tagen ist man geschützt.

1

Nein, so eine Möglichkeit gibt es nicht.

Du musst auf die Erfahrungen von Milliarden von Frauen vertrauen, die in den letzten fast 60 Jahren erfolgreich mit der Pille verhütet haben.

Ab wann wird meine Pille wirken?

Hey!

Ab wann wirkt die Pille? nehme meine seit fast 2 Monaten🤗 und bik derzeit unsicher ob sie schon wirkt.. Freunde meinen erst nach 3Monaten, das Internet nach der ersten Einnahme🤷🏻‍♀️

Meine Pille heißt: Aristelle

...zur Frage

Wann wirkt die Pille nicht, bzw. warum wirkt sie nicht zu 100%?

Ich nehme jetzt seit einer Woche die Pille und laut dem Pearl-Index müssten 2 Frauen pro 1000 schwanger werden. Jetzt habe ich irgendwie Angst, wann kann denn sie nicht wirken. Und wirkt sie wirklich bereits ab dem ersten Tag?

...zur Frage

sieht der frauenarzt die pille wirkt?

Ich nehme die Pille und bin gerade am Anfang meines blisters. Vor ein paar Tagen hatte ich aber leichte magendarm Probleme und musste 10-15min nach der pilleneinnahme auf die Toilette. Ich bin mir nicht sicher ob das schon als Durchfall zählt dann würde die Pille ja nicht mehr wirken.. ich frage mich nun ob mein frauenarzt es sehen kann ob die Pille  noch wirkt. Wenn Sie nicht mehr wirkt müsste der frauenarzt  doch eine herangereifte Eizelle sehen oder? Oder sieht mandie eizelle erst nach dem eisprung?

...zur Frage

Pille am 7ten Zyklustag nehmen?

Und zwar nehme ich seit gestern die Pille. Das Problem ist das gestern schon mein 7ter Zyklustag war. Sprich ich hatte vor 8ten den ersten Tag meiner Menstruation.
Jetzt frage ich mich ob die Pille trotzdem wirkt, weil überall im Internet steht, dass die Pille ab der ersten Anwendung wirkt.

...zur Frage

Kann Pille wirken trotz anderer Medikamente?

Ich nehme seit 1 Woche die Pille, doch auch andere Medikamente. Meine Frage : wirkt die Pille dann trotzdem, oder hindern die andere Medikamente eine Verhütung? Ich nehme Eisen Tabletten wegen niedrigen Eisen ( Ferro Sanol) und ab und zu Cetirizin ( Allergie Tabletten).

...zur Frage

Wirkt Die Pille auch , wenn man Duloxetin einnimmt?

Ich nehme seit ca. 2 Wochen Duloxetin und die Pille Maxim . Bin mir nicht sicher ob , die Pille wirkt , wenn man Duloxetin nimmt .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?