Testament schreiben: Vorlage für ein Berliner Testament gesucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Berliner Testament machen Ehepaare oder eingetragene Lebenspartner gemeinsam. Sie setzen sich gegenseitig ein und können das Testament auch nur gemeinsam schreiben, ändern oder wieder auflösen. Da ja nur einer handschriftlich schreiben kann, muss der andere einen Satz drunter setzen, dass dies auch sein Wille ist. Beide unterschreiben dann mit Ort, Datum und vollem Namen.

Das Berliner Testament kann allerdings eventuell gerade zu Problemen führen:

• für den Moment, in dem einer von beiden stirbt, erbt der Partner alleine. Pflichtteil für die Kinder ist also zu dem Zeitpunkt ausgeschlossen, was juristisch kritisch ist. Eigentlich könnte dieser Punkt Probleme geben, z.B. wenn ein Kind seinen Pflichtteil juristisch erstreitet, der verwitwete Ehegatte aber nicht in der Lage ist, dieses Kind auszuzahlen. Das ist das eine Problem (niemand kann in die Zukunft gucken).

• Das andere: was ist, wenn beide relativ zeitgleich sterben? Dann ist es nicht geregelt, wie sie das Erbe gern auf die Kinder aufgeteilt hätten.

Natürlich kann man in einem Berliner Testament auch auf diese beiden Punkte eingehen und regeln, wie es dann sein soll. Es gibt zwar Muster, die du sicher findest, wenn du googelst. Aber gerade beim "Berliner Testament" macht es wirklich Sinn, wenn sich deine Eltern mit einem Notar beraten (sooo teuer ist das nicht).

Der Pflichtteil ist dann gerade nicht ausgeschlossen. Gesetzliche Erben können immer den Pflichtteil verlangen, soweit sie nicht erbunwürdig sind.

Und es gibt auch keine Unklarheiten für den Fall, dass beide Ehegatten "relativ zeitgleich" sterben. Mal ganz von der Frage ab, was du damit meinst, nach dem Tod des letztversterbenden Ehegattten, wenn kein Testament vorhanden ist, die gesetzliche Erbfolge.

Sollten die Ehegatten zeitgleich versterben, wird der jeweils andere bei der gesetzlichen Erbfolge so behandelt, als würde er nicht leben. In der Praxis sieht es dann so aus, dass in den jeweiligen Erbscheinen nur die Kinder als gesetzliche Erben mit ihren Quoten aufgeführt sind. Wennn nicht bewiesen werden kann, welcher Ehegatte den anderen überlebt hat, hilft § 11 Verschollenheitsgesetz.

0
@dibblribbl

dibblribbl, da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht die Gesetze, sondern die (vermeidbaren) Schwierigkeiten.

Mit "Pflichtteil ausgeschlossen" meine ich ein Berliner Testament, bei dem sich ja die Ehegatten gegenseitig einsetzen. Obwohl es die Pflichteils-Regelungen gibt. Will ein Kind seinen Pflichtteil trotzdem, ist das juristisch in Ordnung, aber es muss ihn dann fordern oder einklagen (und gerade das ist doch etwas, was unangenehm ist und eigentlich so von niemandem gewollt wurde und wird).

Soll bewußt so eine Forderung ausgeschlossen werden, muss das Testament wirklich mit einem Notar beraten werden. Meist ist es aber eher so, dass den Erblassern dieser Umstand überhaupt nicht so richtig klar war.

Dass auch die andere Situation (z.B. Flugzeugabsturz) juristisch genau geklärt ist, das ist völlig richtig, ich weiß das. Aber auch dazu meine ich nicht die Gesetze selbst, sondern die Schwierigkeiten, die die Lebenden bekommen könnten und dass diese Umstände leicht vermeidbar sind. Darum geht es mir.

0

Wenn Dein Vater ein Testament schreiben möchte, kann er das ganz einfach tun, in dem er Zettel und Stift nimmt; das Blatt datiert,´Testament´ oder ´Letzter Wille´ oben aufschreibt, seine Wünsche dort aufführt und es unterschreibt. In der Regel wird ein Testament handschriftlich verfasst- kann aber auch getippt werden, sofern die relevanten Dinge wie Datum, Unterschrift und ´Testament´ dort aufgeführt sind.

Alternativ kann er natürlich auch zum Notar gehen, dort mit ihm gemeinsam ein Testament verfassen und den Notar alles weitere erledigen lassen, wie die Hinterlegung beim zuständigen Amtsgericht beispielsweise (das ist kein ´muss´, garantiert aber, das das Testament später nicht ´verschütt´ geht.)

Ahso, hab ich vergessen- das Berliner Testament ist in der Regel gar nicht die optimalste Lösung, ich hab Dir das bei Wiki mal rausgesucht und kopier´ Dir das hier rein:

Aus steuerlichen Gesichtspunkten ist das Berliner Testament allerdings oft nicht vorteilhaft gegenüber anders gestalteten Testamenten mit gleicher Zielsetzung, da die Freibeträge der Kinder nicht ausgenutzt werden. So kann es bei größeren Vermögen passieren, dass Vermögensteile beim Übergang auf den überlebenden Ehegatten und erneut beim Übergang auf die Kinder besteuert werden. Falls Immobilien (oder ähnliches) vorhanden sind, kann es günstiger sein, dies den Kindern (ggf. teilweise) schon beim Tod des ersten Ehegatten zu vererben und dem überlebenden Ehepartner ein Nießbrauchrecht einzuräumen.

0
@bestatterhh

^^ ist noch früh... noch etwas vergessen:

Es ist nicht das sinnvoll, eventuelle Bestattungsangelegenheiten im Testament aufzuführen, da das Testament in der Regel meist nach der Bestattung geöffnet wird.

0

Maschinengeschriebene Testamente sind formnichtig! Wenn man es nicht genau weiß, sollte man sich zu solchen erbrechtlich relevanten Dingen nicht äußern. Dies ergibt sich aus § 2247 Abs. 1 BGB. Anderes gilt nur bei notariellen Testamenten (öffentliche Testamente in Sicht des § 2232 BGB).

0

Kann kann ich meinen Erbschaft lichess Pflichtteil einfordern wenn ein Berliner Testament besteht?

Mein Vater ist 2011 im Sommer verstorben. Es wurde ein sogenanntes Berliner Testament aufgesetzt. Darin wurde geregelt, dass seine jetzige Frau erst einmal alles erbt und erst nach ihrem Tod die Kinder dran kommen. Im Testament ist weiterhin geregelt, dass sämtliche Ansprüche die außerhalb dieses Testaments gestellt werden, innerhalb eines Jahres nach dem Tod gestellt werden müssen. Ich habe damals nicht gewusst, dass ich ein Recht auf das Pflichtteil habe. Kann ich obwohl in das Testament diese Klausel von einem Jahr geschrieben wurde, das Pflichtteil nun nach einigen Jahren trotzdem einfordern?

Vielen Dank für mögliche Antworten.

...zur Frage

Wie ist die Erbfolge Berliner Testament?

Es wurde ein Berliner Testament gemacht.ohne Nacherbklausel Kinder.Jetzt ist meine Mutter verstorben und mein Vater möchte einen anderen als uns 3 Kinder als Erben einsetzen Geht das beim Berliner undwas bzw.wie werden wir als Kinder noch berücksichtigt?

...zur Frage

Testament gefunden . Berliner Testament?

Hallo , unser vater ist vor einer Woche überraschend gestorben : Nun ,nach einer Woche hat uns seine Frau gesagt , das sie beim aufräumen zwischen den Urkunden ein Testament von 1992 , von Ihm selber verfasst , gefunden hat . Sie hält sich da sehr bedeckt ,was drin steht. Kann das ein Berliner Testament sein , oder macht man das doch eher beim Notar? Wie erkenne ich ob das Testament echt ist ? Vielen Dank Euch!!!

...zur Frage

Testament der Eltern anerkennen?

Meine Eltern haben ein Testament im Berliner Format und sich als Alleinerbe eingesetzt. Nun ist Vater verstorben und ich möchte das Testament der Eltern respektieren. Wie formuliere ich das für das Amtsgericht?

LG, Brigitte

...zur Frage

Berliner Testament nur handschriftlich gültig?

Der Mann einer Kollegin ist kürzlich verstorben. Er wollte noch unbedingt ein Berliner Testament unterschreiben. Hierfür hat meine Kollegin aus dem Netz eines ausgedruckt, was beide unterschrieben haben und die Ärztin der palliativen Betreuung hat dies als Zeugin unterschrieben. Auf die Nachfrage, ob ein Notar hinzu gezogen werden muss, verneinte diese es. Nun war meine Kollegin mit ihren Söhnen auf dem Nachlassgericht. Dort wurde dieses Testament nicht anerkannt. Es hätte unbedingt handschriftlich aufgesetzt werden müssen. Ist es nun wirklich so, dass das Testament in jedem Fall handschriftlich sein muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?