testament mit 15 jahren möglich?

7 Antworten

Sobald du das 16te Lebensjahr vollendet hast, da du ab diesem Zeitpunkt testierfähig bist (2229 BGB). Allerdings kann ein Minderjähriger nur ein Testament vor einem Notar errichten.

natürlich kannst du eins schreiben, aber letztendlich werden deine erziehungsberechtigten für dich entscheiden, aber bestimmt werden sie deinen letzten wunsch erfüllen oder es zumindest versuchen zu erfüllen. ansonsten mußt du bis 18 durchhalten.

diese antwort ist top. echt nett meeercee

0

Die Frage kann man direkt mit den §2229 BGB beantworten:

http://dejure.org/gesetze/BGB/2229.html

Zu beachten ist aber, das ein minderjähriger nach §2247 Abs 4 kein eigenhändiges Testament errichten kann. Es bedarf somit eines notariellen Testaments.

In den meisten Fällen ist aber bei minderjährigen ohnehin kein allzurelevantes Vermögen vorhanden.

Man beachte, das ohne Testament die Eltern erben, sofern der minderjährige noch keine Kinder hat.

Was möchtest Du wissen?