Testament auch ohne Unterschrift gültig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grds. wird ein vorliegendes Testament n. § 2253 BGB nur durch Widerruf oder Änderung unwirksam. Hierbei handelt es sich (auch) um eine letztwillige Verfügung, so dass der Erblasser zu diesem Zeitpunkt testierfähig sein muss und den Widerruf auch nur höchstpersönlich vornehmen kann.

Hier käme es nun entscheidend auf die Form des ursprünglichen Testamentes an. Die Rücknahme eines öffentlichen (also notariellen) Testaments aus der amtlichen Verwahrung stellt - anders als bei einem hinterlegten privatschriftlichen Testament - nach dem Gesetz zwingend einen Widerruf dieser letztwilligen Verfügung dar (§ 2256 (1) BGB) - allerdings nur dann, wenn die Rückgabe ist an ihn persönlich erfolgt ist.

Ebenso ein mit Aufhebungsabsicht zerstörtes Testament, etwa Durchsstreichung, Zerreissen, "ungültig" usw. (§ 2255 BGB).

In beiden Fällen gälte allerdings die gesetzliche Erbfolge.

Die geplante Änderung des Testamentes ist jedenfalls in vorliegendem Fall nicht wirksam erklärt. Die wäre nur anzunehmen gewesen, wenn nicht ein notarieller Entwurf zur Unterschrift, sondern ein vom Testator eigenhändig geschriebenes Testament zur Beurkundung übergeben worden wäre.

G imager761

Das nicht unterschriebene Testament hat keine Rechtskraft. Es ist zwar eine Willensbekundung und vielleicht akzeptieren die noch Beteiligten es so, aber im Streitfall tritt wahrscheinlich die gesetzlich vorgegebene Erbfolge ein.

59

aber im Streitfall tritt wahrscheinlich die gesetzlich vorgegebene Erbfolge ein.

Nein, die Verfügungen des unverändert wirksamen ersten Testamentes, sofern dies nicht durch Entnahme aus amtlicher Verwahrung unwirksam wurde. Dies lässt sich der Fallschilderung nach aber nicht vermuten.

G imager761

2

Nein, nur das unterschriebene Testament ist gültig.

Testament unter 18, ist das erlaubt?

Hallo, Dürfte ich unter 18 schon ein Testament verfassen und das vom Notar beglaubigen lassen damit es gültig ist? Grüße Dthfan00

...zur Frage

Wie ist dieses Testament zu deuten (Immobilie)?

Hallo,

mein Vater ist verstorben. Das notarlielle Testament ist für uns leider nicht ganz eindeutig.

Situation:

• Familie: Vater, Mutter, Sohn, Tochter
  • Immobilie (Sohn besitzt 1/2, Vater und Mutter gemeinsam 1/2)
  • Vater verstorben
  • Beim erstellen des Testaments war das Ziel das nach dem Tod beider Eltern Sohn und Tochter jeweils die hälfte des Hauses besitzen

Im Testament finden sich 2 Abschnitte die sich uns nicht ganz erschließen, aber für die Abwicklung von Formalitäten (Grundbuch, Bank, etc.) wichtig sind.

Erbeinsetzungklausel:

Wir die Eheleute "Name", "Name" setzen uns hiermit gegenseitig zu alleinigen und ausschließlichen Vollerben ein. Eine Nacherbfolge findet nicht statt.

Teilungsanordnungsklausel:

Unsere Tochter, "Name", erhält nach dem Tode der erstversterbenden Person deren hälfttigen Miteigentumsanteil und nach dem Tode der zweitversterbenden Person deren hälftigen Miteigentumsanteil an der Wohnimmobilie "Immobilien Daten"

Gehört das viertel des Vaters jetzt der Mutter bis diese stirbt und die Tochter erbt nach ihrem Tod die gesamte hälfte? Oder erbt die Tochter jetzt schon das viertel des Vaters?

...zur Frage

Erbrecht wer zahlt Bererdigung und wie läuft das mit dem Pflichtteil?

Hallo

Jetzt hat sich die Situation bei mir komplett geändert. Der Lebensgefährte meiner Mutter ist gestorben und hinterlässt 3 Kinder.

Jetzt wurde das Testament gefunden wo er meine Mutter als Alleinerbe eingesetzt hat. 2 Kinder wollten das Erbe schon von Anfang an ausschlagen. Wenn diese beiden ausschlagen schlagen sie damit auch den Pflichtteil gleichzeitig aus?. Und wenn nicht muss der Pflichtteil beantragt werden oder geht das von alleine?

Die beiden wollen zwar alles ausschlagen wäre trotzdem hilfreich das zu wissen.

Das andere Kind ist behindert und hat ein Betreuer und die dürfen das Erbe wohl nicht ausschlagen. Jetzt ist auch die Frage wenn 2 Kinder ablehnen und der eine annimmt vergrößert sich dadurch sein Pflichtteil?

Jetzt wurde mir auch gesagt das er das Erbe annehmen muss, aber woher wollen die wissen das es keine Schulden sind die Sie erben? Das würde das betreuungsgericht wohl auch nicht gefallen?

Zu Beerdigung wenn der Staat diese übernimmt holt er sich das Geld von den Kindern oder von den die Erben?. Wir würden die Beerdigung gerne übernehmen, aber dann wollen alle ihren Pflichtteil und dann sind wir ja nur noch am bezahlen.

Aber ich würde es natürlich auch blöd finden wenn die die das Erbe ausschlagen die Beerdigung bezahlen müssten..

Am liebsten wäre es mir wenn der Sohn der das Erbe annimmt und wir das teilen würden. Aber der wird kein Cent bezahlen solange er nicht muss.

So viele Fragen:/

Liebe Grüße

...zur Frage

testament ohne notar verfassen

soweit ich weiß gilt ein testament auch wenn man es ohne notar macht. wichtig ist handschriftlich und die personalien. nun möchte ich eine zweitschrift machen und die erstschrift jemandem geben, der auch davon profitieren soll. was muss ich beachten damit erst-und zweitschrift gültig sind? müssen beide exakt den gleichen wortlaut haben? oder kann ich im einen fall den satz einfügen "dies ist die zweitschrift meines testaments, die erstschrift befindet sich im besitz von xy" ? möchte damit verhindern dass jemand das testament verschwinden läßt um sich selbst zu bereichern. aber so groß dass sich der notar dafür lohnt ist die erbmasse nun auch wieder nicht.

...zur Frage

Vorzeitige Forderung: Höhe Pflichtteil Berliner Testament?

Hallo Community,

Frage zu einer verzwickten Konstellation:

Ehemann und Ehefrau haben ein Berliner Testament geschlossen, setzen sich somit gegenseitig als Erben ein. Erben des zuletzt Verstorbenen sollen deren vier Kinder sein

• Person A (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person B (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person C (Kind Ehefrau aus vorheriger Beziehung)
  • Person D (Kind aus Affäre des Ehemanns).

Person A, B und C sollen je 7/24 des Vermögens erben, Person D nur den Pflichtteil i.H.v. 3/24. Es gibt eine Klausel, nach der jedes Kind dann nur den Pflichtteil erben würde, wenn es vorzeitig (zu Lebzeiten des Längstlebenden) sein Erbe fordern würde.

Nun die Fragen:

(1) Stirbt der Ehemann zuerst, hätte Person D dann überhaupt einen Nachteil SOFORT den Pflichtteil zu fordern, wenn die Ehefrau noch lebt? Also bilden sich die 3/24 zu jedem Zeitpunkt aus der gesamt verfügbaren Erbmasse beider oder wäre der Anspruch von Person D in dem Moment 1/16?

(2) Hätte Person D nach sofortiger Forderung des Pflichtteil aus (1) dennoch nach dem Tod der Ehefrau Anspruch auf einen Anteil der Erbmasse (da es nicht das leibliche Kind der Ehefrau ist)?

(3) Würde von der Ehefrau eine Aufstellung aller Vermögenswerte gefordert werden, müsste sie dann den gegenwärtigen Stand liefern oder den zum Todeszeitpunkt des Ehemannes?

...zur Frage

Ist ein notarilles Testament gültig, auch wenn die Unterschrift nicht mehr erfolgen konnte, weil der Erblasser vorher stirbt?

Die Erblasserin hat gegenüber dem Notar den letzten Willen erklärt und verstarb vor der Unterschrift der Beurkundung. Ist das Testament damit ungültig oder kann der Notar dies als Testament anerkennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?