Test auf Geschlechtskrankheiten durch Blutabnahme bei Hausarzt möglich?

7 Antworten

Du solltest dich anobnym testen lassen, geht bei vielen Gesundheitsämtern, AIDS-Hilfen usw.

https://www.iwwit.de/geschlechtskrankheiten/testen-lassen

Da gibt es meist keine Wartezeiten, und, was ganz wichtig ist, es landet nicht in deiner Patientenakte. Denn selbst wenn so ein Test negativ ausfällt, bedeutet er für viele, dass da "Anlass zur Sorge" besteht und dein lebenswandel "rickant" ist. Und das kann zu Problemen führen, wenn du die Ärzte mal von der Schweigepflicht entbinden musst.

Z.B. beim Abschluss diverser Versicherungen (PKV, Krankenzusatzversicherung, Arbeitsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung usw.), und auch beim Einstieg in ein Beamtenverhältnis

Sprich deswegen noch mal mit deiner Ärztin, wie es mit ihren Notizen aussieht, auch wenn du heute noch keine derartige Versicherung planst...

Hallo, und bei den Gesundheitsämtern kann ich mich gegen alle gängigen Geschlechtskrankheiten testen lassen? Also nicht nur gegen HIV?

Wie ist es wenn was gefunden wird? Wird da auch direkt behandelt?

@Tobi111222

Was bei dir in der Nähe geht, erfragst du am besten per Telefon. Wenn was gefunden wird, besprichst du die Behandlung/ das weitere Vorgehen mit dem Arzt/ Berater der Stelle, wo der Test gemacht wurde. Jede Stelle bestimmt ihr Angebot selbst, ich kann also nicht sagen, wie es in deiner Nähe aussieht.

Aber das könntest du ja bei deinem Anruf herausfinden...

Sag, dass du akute Beschwerden mit Ausfluss hast. Wenn du trotzdem keinen Termin bekommst, wende dich an die Terminservicestelle der KV deines Bundeslandes.

Zum Gesundheitsamt kannst du natürlich auch gehen.

Doch so einen Test kann sie machen.

Hab selber mal "Schiss" gehabt, zwar heterosexuell aber das spielt dabei keine Rolle.

Sag ihr um die Dringlichkeit. Ist ja akut gewesen und zu spaßen ist da auch nicht mit.

Kostet aber unter Umständen ne Kleinigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die sagt Abstrich dann wird es scvhon so sein. Hiv kann man im Blut nachweisen aber den Rest eben nicht