Tesla Spule bauen mit Elektrische Fliegenklatsche

Die Silikon Tube - (Freizeit, Hochspannung, Tesla Spule)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dü könnstest einen NST nehmen, oder eine SSTC bauen... mit 2kW lässt sichs halt besser Spielen

Ja ich weiß ich habe schon sehr viel darüber gelesen nur ich verstehe die schaltungen nicht so ganz wie ich es anschliesen soll.

Ich mache es lieber so das ist auch nicht so gefährlich.Hast du selber schon einmal eine Teslaspule gebaut ?

0
@123Pyrofire

ja. zuerst auch mit fliegenklatsche. diese habe ich dann allerdings auf nst umgerüstet. SSTC schaltpläne sind eigentlich ganz einfach. der eine Teil der schaltung erzeugt eine frewquenz und der andere teil Treibt die Primärseite (meistens mit einer Doppelbrücke) in der Praxis grenzt sowas aber an masuchismus...

0
@thequester

Ja ich weiß schon was die Teile machen aber ich kann nicht so gut die Schaltpläne verwirklichen. Was heißt SSTC und NST ?

0
@123Pyrofire

SSTC= Solid State Teslacoil (Eine Teslaspule die mit einer konstanten Frequenz angeregt wird)

NST= Neon Sign Transformer (Transformator der die Hochspannung für Neonröhren (Leuchtreklame) erzeugt.

0
@Tesla95

Ich habe jetzt ein Zeilentrafo und leider kein gutes Netzteil. Was für ein Netzteil wäre billig und gut ? Könnte ich einfach ein 12v Halogentrafo nehmen und den gleichrichten ?

0

Wo kann man Kupferdraht für einen Tesla coil kriegen?

Ich will mir eine Spule bauen nur weiß ich nicht wo ich das Kupfer bekommen kann.

...zur Frage

Was als Zünder benutzen?

Ich habe mir vor kurzem eine kleine Modellkanone zusammengebastelt und jetzt will ich dafür einen Zünder.

Ich hatte die Idee einen kleinen Draht kurzzuschliessen und damit zu feuern. Leider war die 9V Batterie schnell zu schwach und der Draht erhitzte sich nicht innerhalb des Stahlrohres.

Was könnte ich als Zünder benutzen? Es sollte portabel sein und elektronisch...

Danke schonmal!

...zur Frage

Physikprotokoll - Wechselstromkreis

Wir sollen jetzt bald im Physikunterricht ein Experiment zu Wechselstromkreisen machen, die Vorbereitung (sprich: das Theoretische) sollen wir aber schon zu Hause vorbereiten.Da ich in Physik aber eine absolute Null bin und wir Wechselstromkreise noch nicht mal im Unterricht hatten, hab ich jetzt natürlich keine Ahnung von gar nichts.Wär super lieb, wenn mir irgend jemand helfen könnte :) :

Zuerst sollen wir angeben, wie der elektrische Widerstand eines Bauelements bei Gleichstrom und Wechselstrom aus Messwerten berechnet werden kann.

Zunächst sollen wir den elektrischen Widerstand einer Glühlampe, einer Spule und eines Kondensators im Gleichstromkreis mit dem Widerstand im Wechselstromkreis vergleichen.

Die nächste Aufgabe lautet folgendermaßen:Der ohmsche Widerstand einer Drosselspule ist vernachlässigbar klein. Der elektrische Widerstand einer solchen Spule im Wechselstromkreis ist damit gleich dem induktiven Widerstand XL. Schreiben Sie die beiden Gleichungen auf, die sie für XL kennengelernt haben, und leiten Sie daraus eine Gleichung zur Bestimmung der Induktivität L einer Spule her!

Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar. :)

...zur Frage

Tesla "auftunen"

Hallo leute

ich habe mir eine teslaspule gebaut. da die abr nur 2-3mm lange blitze macht wollte ich sie ein bisschen aufpeppen. ich habe mir zum bau eine elektrische fliegenklatsche zugelegt und die elektronik in meine teslaspule verbaut. nun kam ich auf die idee das ich einen größeren hochspannungstrafo und kondensator nehme. bitte um Anleitung/Beschreibung.

LG Jonathan

ich bin mir über die gefahr bewusst.

...zur Frage

Tesla Spule funktioniert nicht!

Ich brauche dringend Hilfe bei meiner Tesla Spule!

(Siehe Foto):

Ich habe eine elektrische Fliegenklatsche verbaut, von der ein Pol direkt an die Primärspule angeschlossen ist und der andere Pol ist an eine Funkenstrecke verbunden (Lüsterklemme). Von dort aus führt das Ende der Funkenstrecke an das andere Ende der Primärspule.

Obwohl man den Transformator auf der Platine der Fliegenklatsche deutlich hört, fliegen bei mir keine Funken bei der Funkenstrecke. Die Platine funktioniert ganz sicher und es wird auch Hochspannung produziert, die ebenfalls ausgegeben wird. Der Kondensator wird also ordnungsgemäß geladen, aber warum kommt kein Funken und was kann ich tun?

Die Abstände der Funkenstrecke habe ich auch schon in alle Möglichkeiten verändert, aber es war weiterhin erfolglos.

Windungen der Primärspule: 5 Input der elektrischen Fliegenklatsche: 3 Volt (2 AA Batterien)

...zur Frage

Haiabwehr durch Tens - Geräte?

Selachier, dazu gehören sämtliche Haie und Stachelrochen, haben ein elektrisches Sinnesorgan namens Lorenzini. Der ist "geringfügig" empfindlicher als die menschliche Haut, Jeder von uns hat wohl schon mal eine laufende Zündkerze bzw. einen elektrischen Weidezaun angefasst, ich erinnere mich noch schmerzhaft, dass ich ein hinter hohem Gras verborgenes Exemplar dieser Gattung angepinkelt habe.

Tens - Geräte, deren Batterieteil Schwimmer und sonstige Wassersoprtler mit Plastiktüten und Klebeband bzw. Heftpflaster wasserdicht verpacken können, gibt es als Sex - Spielzeuge mit diversen Elektroden ab etwa 30 €., man kann die Dinger am Körper, Surfbrett oder Boot befestigen.

Also meine superintelligente Quiz - Frage: Kann man damit Haie und Stachelrochen verscheuchen, bevor man als Fischfutter oder wie Steve Irvin endet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?