Tesla Robotaxi Expansion?
Scheinbar geht es jetzt schlag auf schlag, nachdem Tesla sein gebiet ja in Penisform mit Fahrtpreisen von 6,90€ typisch Musk erweitert hat nach nur 3 Wochen steht wohl jetzt schon die nächste Erweiterung auf einen 30meilen Umkreis um Austin an (etwas was Waymo überhaupt nicht kann aufgrund der notwendigkeit das Gebiet vorher zu kartografien). Gleichzeitig wird man in Kalifornien wohl in mehreren Städten parallel live gehen.
Inzwischen denke ich Tesla könnte bis ende des jahres in mind. 5 Städten und mit mind. 2000 oder mehr Autos aktiv sein. Umso sicherer man sich ist umzu schneller geht es. Im prinzip stehen ja aktuell eh genug Model Y auf Halde die man innerhalb eines Tages zum Robotaxi umfunktionieren und in den Dienst schicken kann. Cybercap wird ja wohl ab 2026 vom Band laufen. Ich denke auch sobald der Taxidienst in 2-3 weiteren Städten beginnt geht die Aktie (zurecht) durch die Decke :).
2 Antworten
Wer steigt denn heute noch freiwillig in einen Tesla ein?
Außerdem sind die bis heute noch alle supervised und spielen daher überhaupt nicht in Waymos Liga. Kein Wunder dass man mit Penis-Marketing kommen muss damit überhaupt noch einer drüber spricht.
Du hast Recht, die spielen nicht in der Liga von Waymo.
Waymo hat sich technisch beschränkt auf kartografiertes Gebiet. Dadurch werden sie da von Tesla in kurzer Zeit links und rechts überholt, der praktisch überall fahren kann.
Da ist Tesla in einer ganz anderen Liga.
sie haben einen Sicherheitsfahrer, sind aber nicht supervised. Der Beifahrer kann nicht aktiv eingreifen. Dazu fahren die ganzen Supervised Teslas auch überall inzwischen praktisch ohne Eingriffe.
Ich gehe auch davon aus dass der Sicherheitsfahrer innerhalb der nächsten 4 Wochen nicht mehr an Bord sein muss, rechtlich braucht ihn Tesla in Texas nicht.
Scheinbar bist du dem Marketing von Tesla mittlerweile komplett aufgefahren oder weißt schlicht nicht was supervised bedeutet.
Anzahl "Eingriffe" also Disengagement rate liegst du auch völlig daneben.
Waymo: 10.000 Meilen pro Eingriff
Tesla: 500 Meilen pro Eingriff
rechtlich braucht ihn Tesla in Texas nicht
Na umso schlimmer wenn er nicht erforderlich *wäre*. Bedeutet ja Tesla ist von ihrem System selbst nicht überzeugt. Musk wäre der erste der den Beifahrer rauswerfen würde wenn er nur da sitzt und nichts tut.
anhand der öffentlichen ungeschnittenen Videos glaube ich nicht wirklich an die 500 Meilen bei Tesla. Das dürfte aber auch an der Art der Ermittlung liegen, weil hier per Crowdsourcing jedweder Eingriff gezählt wird wenn FSD läuft, auch wenn der Fahrer auch nur eingreift, weil er z.B. gerne einen anderen Weg fahren würde oder sonstiges.
Ich denke wir werden ja relativ schnell real sehen wie viel Unfälle tatsächlich gebaut werden. Da gibt es ja auch Statistiken.
Tesla: 0,31 Airback auslösende Unfälle / Mio meilen
Waymo: 0,35 Airback auslösende Unfälle / Mio meilen (Waymo Daten)
Mensch: 1,67 Airback auslösende Unfälle / Mio meilen (zahl nicht validiert, hat die I ausgespuckt).
Diese Metric ist denke ich die wichtigste und bei Tesla sind diese Zahlen schon älter. Laut Tesla lag sie Ende 2024 ¹ bei 0,15, da es aber keine unabhängige Quelle ist habe ich den alten als vergleich benommen.
¹ https://www.tesla.com/en_ca/VehicleSafetyReport
Und sollte die Zahl Mensch wirklich stimmen (quelle wie gesagt ki, hab keine einheitliche quelle gefunden wäre in allen fällen die Zeit dafür gekommen.
Da in Deutschland und einem Großteil der EU die Nutzung von fahrerlosen fahrzeugen rechtlich nicht machbar ist, wird sich dieses System wohl nur in den USA verbreiten....und da bin ich froh darüber
wir werden ab September vermutlich FSD Supervised haben. Im prinzip fahren die auch autonom, aber man muss halt offiziell noch aufpassen und trägt auch die Haftung. Ich denke FSD Unsupervised wird so 2029 nach Europa kommen. Ich hoffe schnellstmöglich, selbstfahrende autos würden mir wahnsinnig viel Zeit schenken.
Bis jetzt ist der Fahrer immer in der Verantwortung, und das wird sich nicht ändern. Wenn du viel Zeit sparen möchtest kannst du direkt in ein normales Taxi Steigen
Ab Level4 nicht mehr und die Technik ist jetzt ja da und wird irgendwann auch nach Europa kommen. Klar kann man in ein Taxi springen, aber fahr mal von mir aus 150km on way mit dem Taxi und 2 stunden später wieder zurück. Millionär bin ich jetzt auch nicht dass mich das nicht kümmert ;). In dem fall natürlich kein Robotaxi sondern das eigene Auto mit FSD.
Da wehrt sich die Politik komplett dagegen, da die Politik immer einen Schuldigen bei einem Unfall braucht....und das wird niemals das Auto sein, denn das kann nicht belangt werden
der schuldige bei Level 4 ist schon klar, der Hersteller. Darum baut Tesla ja seit gut 2 Jahren jetzt eine eigene Versicherung auf um ihre eigene Autos versichern zu können.
die Robotaxis sind nicht supervised, und ja, sie sind in einer anderen Liga. Deutlich drüber. Wird man jetzt beim nächsten step richtig sehen (30meilen Umkreis), weil dazu ist waymo im gegensatz zu Tesla nicht in der Lage weil die die Scans vorher brauchen.