Tesla Elektroauto oder lieber Marken Beziner?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Tesla taugt auch für weite Urlaubsreisen, dafür gibt es ja das Supercharger-Netzwerk. Der Tesla kann den BMW leicht ersetzen, es sei den es muss ein Anhänger gezogen werden.

Die Ladung am Supercharger ist kostenlos, und bei der Ladung Zuhause zahlst du deinen normalen Stromtarif. Bei öffentlichen Ladesäulen kann der Preis sehr stark schwanken.

Üblicherweise lässt du den Ladestand der Batterie nicht unter 20% fallen und lädst auch nur bis 90% auf. Beim Model S 70 (D) wären das 49 kWh, bei einem durchschnittlichen Sprompreis von 0,276 €/kWh sind das 13,52 €. Das reicht für etwa  220km. Beim Model S (P)90(D) wären das 63 kWh für 17,39€, reicht für etwa 280km.

Für den reinen Stadtgebrauch dürfte ein Tesla S70 für etwa 90000€ doch wohl etwas teuer sein, und bedenke es ist ein großes Auto. Für den reinen Stadtverkehr ist ein kleineres Auto wie der BMW i3, der gut ausgestattet etwa die Hälfte kostet, sicherlich besser geeignet  Die reichweite des BMW i3 in der neuen 33 kWh-Verson liegt bei etwa 250km, mit dem optionalen Range extender sind es etwa 150 km mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zahl im Modell steht für die Kilowattstunden, das heißt entweder 90 oder 70. Ausrechnen kannst du Dir die Kosten demnach selber mit dem aktuellen Strompreis per kWh.
Wenn du einen Supercharger in der Nähe hast, könntest Du Deinen Tesla bei diesem jedoch sogar kostenlos tanken.
https://www.teslamotors.com/de\_DE/supercharger

Wenn du mich fragst, würde ich auf das Model 3 warten und dieses kaufen. Mindestens 80.000€ für einen Elektro wäre mir persönlich zu viel, wenn Du das Geld hast, gerne.

Strom ist auf jeden fall günstiger als Benzin, aber besonders lohnt sich der Tesla für Urlaubsfahrten weil du an den Stromsäulen von Tesla das Auto lebenslang kostenlos aufladen kannst.

Außerdem hast du weniger Wartungskosten :)

Mach einfach mal eine Probefahrt, es lohnt sich!

Kommentar von chef32
15.05.2016, 19:55

Problem ist nur das die nächste stadt nicht die größte ist und solche schnell-lade-säulen von Tesla sind gar nicht so häufig oder?

0

Da es sich eh um einen Zweitwagen handelt, sollten die Kosten ja wohl nicht gegen den Tesla sprechen.

Auch sonst würde ich mich für den Tesla entscheiden. Weils einfach geil ist :D

Die kWh kostet dich etwa 30 Cent und dein Energieverbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei etwa 10 kWh auf 100km

Kommentar von chef32
15.05.2016, 19:53

also etwa 3€ je 100km? Würde sich also rendieren gegenüber einem beziener oder?

0
Kommentar von Helfenderuser
15.05.2016, 20:04

10kWh auf 100k ist aber großzügig. Tesla gibt eine Reichweite von 509km (90kWh, "Performance"-Modell), 557km (90kWh) und 470 bzw. 490km (70/75kWh) an.

Wären demnach beim normalen 90kWh-Modell ca. 62km mit 10kWh.

0

Die 60.000€ Aufpreis zu einem Kleinwagen, der für "nur Shoppen und halt Arbeiten" gebaut ist, wirst du an Stromkosten nicht wieder gewinnen ;)

Kommentar von chef32
15.05.2016, 19:56

naja also kleinere Fahrten zu Familie Freunde oder andere ist auch drin. wollte damit ausdrücken das ich damit nicht die 450km fahrten mache

0

Was möchtest Du wissen?