Terrassenüberdachung im Kleingarten

2 Antworten

wenn du einen Wintergarten machst brauchst du von der Stadtverwaltung einen genehmigten Plan, den du von einem Bauzeichner bekommst

Ruf beim zuständigen Bauamt an (I-net Suche und dann "Durchtelefonieren" bis du an der zuständigen Stelle engelangt bist) :-)). Wenn du die Adresse angibst können die dir sogar am Telefon sagen, ob es genehmigungspflichtig ist. Falls ja, mußt du natürlich Pläne vorlegen, die dann abgesegnet werden, oder eben nicht (je nach Bauvorschrift).

Baugenehmigung ab welcher Größe nötig?

Hallo, wir wollen in unserem Garten einen Bugalow bauen und wissen, ab welcher Größe eine Baugenehmigung benötigt wird und ob man für diese widerum einen Ingeneur braucht?

...zur Frage

Muß meine Terassenüberdachung weg?

Ich wohne auf Kirchenpachtgelände in einem Haus auf Pachtland,es ist keine Kleingartenanlage.Gegründet wurde die Siedlung nach der Kriegszeit und jeder hatte ohne Baugenehmigung gebaut.Ich habe das Haus 1996 gekauft.Das Dach neu gemacht einen Schuppen und eine Terrassenüberdachung gebaut.Jetzt hat das Bauamt eine Besichtigung angekündigt muß ich alles abreißen,da ich keine Baugenehmigung hatte? Und bin ich verpflichtet dem Bauamt zugang zu gewähren?Man kann alles vom Zaun sehen,da mein Grundstück nur 120qm hat. Wer kann mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Dachstuhl -Austausch

Auf einem älteren Haus soll der Dachstuhl komplett erneuert werden . ist dafür eine Baugenehmigung erforderlich ? Das Haus steht in Sachsen - Anhalt . Der Zimmerman meint wir bräuchten keine Baugenehmigung , weil es sich um eine Sanierung handelt . ist das so ????

...zur Frage

fehlende Baugenehmigung

Guten Tag, ich habe vor kurzem den Kaufvertrag von meinem Haus unterzeichnet und in 2 monaten ist die Schlüssel Übergabe. Nun habe ich durch nach hacken raus gefunden das die Terrassenüberdachung gar keine Baugenehmigung hat und der Verkäufer behauptet das er gar nicht gewusst hatte das hier für eine Baugenehmigung erforderlich ist. Wie ist hier die Rechtslage ? Muss ich einen Bauantrag später stellen und die kosten tragen? oder kann ich ohne weitere kosten aus dem Hauskaufvertrag aussteigen? und wie teuer wäre so eine Baugenehmigung. kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Baugenehmigung für Gartenlaube?!?!

Hallo,

ich habe einen Kleingarten in Essen, NRW.

Dort möchte ich 20 qm Häuschen hinsetzen. Brauche ich dafür eine Baugenehmigung und wenn ja was muss ich dafür alles tun ?

...zur Frage

Schwarzbau Terrassenüberdachung meiner Nachbarn

Habe vor über einem Jahr die schwarzgebaute Terrassenüberdachung meines Nachbarns an der Grenze bei Bauamt angezeigt, da diese eine erhebliche Belastung und Beeinträchtigung für uns darstellt. Zum 30.09. war ein Rückbau der Terrassenüberdachung vereinbart. Passiert ist nichts. Das Bauamt rührt sich nicht. Was kann ich unternehmen? Zivilrechtlich ist nichts mehr möglich. Kann ich Klage beim Verwaltungsgericht oder Beschwerde bei der Dienstaufsichtsbehörde einreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?