terrasse/balkon bauen :)

2 Antworten

Ergänzend zu dem Posting von "Huste" möchte ich dir noch sagen, dass eine Terrasse von einem Landschaftsbauer/Pflasterer gebaut wird und ein Balkon von 1. Aus Holz, von einer Zimmerei 2. Aus Beton, von einem Rohbauer 3. Aus Stahl, von einem Metall-/ Stahlbauer. In wie fern eine oder alle Arten bei dir möglich sind muss geklärt werden. Am günstigsten wird ein vorgesetzter Balkon sein, der keine großen Lasten in das Gebäude einbringt. Die Terasse wird tendenziell von beiden Möglichkeiten am günstigsten und schnellsten werden, da keine Baugenehmigung gebraucht wird und der Materialeinsatz recht gering ist!

Die erste Frage ist: Benötigt man eine Genehmigung, ist es anzeigepflichtig oder verfahrensfrei.

Eine Terrasse ist meist verfahrensfrei ein Balkon hingegen meist nicht. Das hängt auch von der Größe ab. Auskunft gibt das zuständige Bauamt (Bebauungsplan).

Wenn man sich garnicht auskennt (danach sieht die Frage aus) sollte man einen Architekten beauftragen, der einen zunächst informiert (auch Einsicht in den B-Plan nimmt), ggf. die Genehmigung beantragt, die Maßnahme ausschreibt und den Bau überwacht.

Wie wichtig ist euch ein Garten, Terrasse oder Balkon bei der Wohnungssuche?

Ich suche eine Wohnung. Wie wichtig findet ihr es dass sie einen Bereich im Freien hat wie Garten, Terrasse oder Balkon?

...zur Frage

Betontreppe gießen?

Guten Abend,

Ausgangssituation:

Ich habe einen Balkon im Erdgeschoss, ca 80 cm überhalb der Terrasse (noch nicht mit Platten ausgelegt). Es soll eine Betontreppe über die gesamte Balkontreppe nach unten zur Terrasse führen.

Recherche:

Nach Intensiver beschäftigung mit dem Bauvorhaben benötige ich 4 Treppenstufen (wobei ich eine abziehen kann, da vom Balkon auf treppe bereits 1 Stufe ist). Demnach ist eine Treppenstufe 20 cm hoch und Laut Formel 23 cm tief. Mein Balkon ist 2 Meter breit.

Jetzt muss ich für die Schalung 3 Rechtecke machen.

Das Volumen beträgt dabei für das untere 0.24 m³, mitte 0,16m³, oben 0.08m³

--> Gesamt: 0,48 m³

Zur Frage:

Ich finde keine gescheite Angabe wieviel Zement Säcke (25 KG) und Kies ich dafür benötige?

Kann ich direkt die ganze Treppe giesen, oder fließt mir der Beton bei der Unteren Treppe über ?

Habt ihr evtl bessere vorschläge für eine Treppe, sollte Preisgünstig ?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Wie baue ich einen Minikran?

Hallo,

Ich möchte einen kleinen Kran bauen, dass ich vom Balkon auf die Terrasse essen runter lassen kann. Wie mache ich dass, und was brauche ich alles?

...zur Frage

Terrasse aus Paletten bauen

Liebe Heimwerker/ Handwerker.. Habe jetzt schon viel im Internet gesucht, einige Ideen gefunden aber mir fehlen noch ein paar Anregungen, Anweisungen etc. Also, wir möchten unsere vorhandene Terrasse verändern/ verschönern. Wir haben eine Terrasse mit Fliesen, darauf wollen wir eine Holzterrasse bauen. Wir haben und viele Europaletten angeschafft aus denen die Terrasse entstehen soll. Die alte Terrasse bleibt bestehen weil wir somit die Stufe von der Terrassentür erhöht hätten, es stört uns nämlich sehr, dass unsere Terrasse nicht die gleiche Höhe hat, wie die Terrassentür, die Paletten haben genau die richtige Höhe. Jedoch haben wir vor der Terrassentür und der Fensterfronst Gitterschächte, darunter liegt ein heller Kellerraum und in den Schächten sind auch Abflüsse damit ggf. Wasser nach starken Regenfällen abfließt (Was aber so schlimm noch nie vorkam). Jedenfalls möchten wir die Schächte erhalten, also den Lichteinfall und die Möglichkeit dass Wasser ablaufen kann. Hat jemand eine Idee, wie wir das umsetzen können?

Und was meint ihr, wie muss das Holz der Paletten behandelt werden, damit es Wetterfest bleibt? Muss es geschliffen werden oder so..? Oder sollte man anderes Holz auf die Paletten legen?

Habe mal ein grobes Anschauungsbild gemacht.

...zur Frage

Hotel mit Pool auf der Terrasse im Zimmer?

Hallo Leute,

mein Mann und ich möchten bald im Frühling einen Wellnesswochenende in Stuttgart oder München machen - kennt von euch jemand ein Hotel, wo wir auf der Terrasse vom Hotelzimmer einen Pool haben?

...zur Frage

Darf andere Partei einen Balkon über die Terrasse bauen?

Servus! Folgendes Szenario:

Wir wohnen in einem Wohnhaus mit zwei Parteien, eine Wohnt oben, eine unten (beide Wohnungen Eigentumswohnung). Es gibt nur eine gemeinsame Terrasse, die auch im Grundbuch beiden Parteien zugeschrieben ist. Die obere Partei verzichtet freiwillig auf die Nutzung der Terrasse.

Nun möchte die obere Partei über die Hälfte der Terrasse einen Balkon bauen, ist das rechtens? Wäre gut wenn mir hier jemand auf einer rechtlichen Grundlage Tipps geben kann, danke im voraus!

----
Danke für die Antworten!
Also es ist eher so, dass zwischen beiden Parteien mehr oder weniger Stille herrscht, das mit dem Balkon hat man einfach über die Nachbarn erfahren, bisher kam noch nichts offizielles. 
Könnte die obere Partei das denn ohne die Zustimmung der unteren? Das war mir das größere Anliegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?