Terrasse mit Chlorreiniger abwaschen strafbar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

http://www.kfz-mag.de/news/ratgeber/autowaesche-auf-privatgrundstueck-169639

lies mal, Autoswaschen ist nicht grundsätzlich verboten, auf unbefestigtem Grund allerdings schon, hauptsächlich wegen Öl, das mit dem Wasser direkt ins Erdreich und ins Grundwasser einsickern kann. Waschen mit purem Wasser, das kein Ol löst, kann erlaubt sein, da hängt es von den Gemeinden ab.

Du kannst deine Terasse mit Chlorreniger putzen, das ist nicht verboten, solltest du aber vermeiden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whabifan
01.11.2016, 14:34

Danke Bitterkraut. Das beantwortet absolut meine Frage. DH!

0

Autowaschen ist bei uns verboten, das liegt an der Gemeinde, wachsen mache ich auch mit einer Maschinenpolitur.

Viele prof. Reiniger wie Dr. Becher Chemie (Ammoniumchlorid & anorganische Säuren) haben auch Säuren, das nehmen Firmen der Gebäudereinigerbranche ständig als Reiniger für Unterhalt oder Baureinigung

Die Frage ist, ob man derart giftige Sachen privat einsetzen muß, evtl. hilft ein Hochdruckreiniger mit Wasserdruck gegen Algen etc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich dürfen solche Chemikalien nicht in die Kanalisation und somit nicht ins Grundwasser gelangen. Für jedes chemische Produkt gibt es vom Hersteller eine Produktinformation und auch eine Vorgabe, wie mit dem Mittel bei Gebrauch umzugehen ist. Es ist eine sog. Betriebsanweisung in der alles aufgeführt ist, was es zu beachten gilt. Darin geht es um Erste Hilfe Massnahmen, um den Umgang mit dem Produkt und auch, dass man die Chemikalie nicht ins Waschbecken oder die Kanalisation schütten darf. Um deine Frage zu beantworten, der Einsatz von Chlor zur Reinigung der Terrasse ist verboten. Das gilt bundesweit. Nähere Informationen unter "Gefahrstoffe" könntes du auch googeln und dne Begriff Chlorbleiche eingeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verboten ist das meines Wissens nach nicht, aber man sollte den Einsatz von Chlorreiniger so weit als möglich unterlassen. Einen Terrassenboden damit zu reinigen, ist überflüssig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whabifan
01.11.2016, 13:28

Naja die Terrasse wird dann aber wieder schön. 

0

Wasserdruck tut s auch :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whabifan
01.11.2016, 13:29

Hochdruckreiniger geht leider nicht denn dadurch nimmt die Terrasse erheblichen Schaden. Habe ich schon ausprobiert, bevor sich der Schmutz löst entstehen Risse, deshalb klappt das leider nicht...

0

Was möchtest Du wissen?