Terrasse mit Chlorreiniger abwaschen strafbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.kfz-mag.de/news/ratgeber/autowaesche-auf-privatgrundstueck-169639

lies mal, Autoswaschen ist nicht grundsätzlich verboten, auf unbefestigtem Grund allerdings schon, hauptsächlich wegen Öl, das mit dem Wasser direkt ins Erdreich und ins Grundwasser einsickern kann. Waschen mit purem Wasser, das kein Ol löst, kann erlaubt sein, da hängt es von den Gemeinden ab.

Du kannst deine Terasse mit Chlorreniger putzen, das ist nicht verboten, solltest du aber vermeiden. 

35

Danke Bitterkraut. Das beantwortet absolut meine Frage. DH!

0

Grundsätzlich dürfen solche Chemikalien nicht in die Kanalisation und somit nicht ins Grundwasser gelangen. Für jedes chemische Produkt gibt es vom Hersteller eine Produktinformation und auch eine Vorgabe, wie mit dem Mittel bei Gebrauch umzugehen ist. Es ist eine sog. Betriebsanweisung in der alles aufgeführt ist, was es zu beachten gilt. Darin geht es um Erste Hilfe Massnahmen, um den Umgang mit dem Produkt und auch, dass man die Chemikalie nicht ins Waschbecken oder die Kanalisation schütten darf. Um deine Frage zu beantworten, der Einsatz von Chlor zur Reinigung der Terrasse ist verboten. Das gilt bundesweit. Nähere Informationen unter "Gefahrstoffe" könntes du auch googeln und dne Begriff Chlorbleiche eingeben.

66

Wenn es verboten wäre, gäbee ssicher nicht zig Produkte im Handel. Sowas z.B. https://www.stein-reiniger.de/reinigen/terrassen-reiniger/terrassen-reiniger-terrassenreiniger/a-110223/

0
46
@Bitterkraut

Die im Handel angebotenen, chlorhaltigen Mittel sind so verdünnt, dass die kaum einen Schaden anrichten können. Mit diesen Mitteln ist ein Terassenbelag auch nicht so gründlich zu säubern, als wie mit konzentriertem Chlor. In Schwimmbädern und anderen Einrichtungen wird Chlor ins Wasser gegeben, um Bakterien zu vernichten. Da wird das Chlor aber so verdünnt, dass es für den Menschen nicht schädlich ist. Chlor in unverdünnter Form ist und bleibt ein Stoff der nicht ohne Risiko ist. Kann sogar sehr gefährlich werden, wenn dieser mit anderen Mitteln in Verbindung kommt, z. B. Säuren.

0

Autowaschen ist bei uns verboten, das liegt an der Gemeinde, wachsen mache ich auch mit einer Maschinenpolitur.