Terrarium für Zwerghamster -> Luftzirkulation?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei dem Teil ist vor allem die Einstreukante zu niedrig. Es ist 40 cm hoch, die Einstreukante geht über max. 1/3 der Höhe, ist also max. 13 cm hoch. Du solltest aber locker 30 - 40 cm als Tiefstreubereich bieten können!

Leider hat das Terrarium mit 100 x 40 cm Grundfläche auch gerade eben so das Mindestmaß. Ich rate zu deutlich mehr Fläche.

Was du machen könntest:
Kauf das Ding und dazu noch ein Aquarium mit 100 x 40 cm Grundfläche. Die beiden Gehege verbindest du dann, indem du bei beiden eine kurze Seite raustrennst und sie mit Aquariensilikon verbindest. Beim Terrarienteil ersetzt du noch die Glasdecke durch eine Gitterabdeckung, beim Aquarium kommt ohnehin eine Gitterabdeckung drauf. Um Aquarienteil richtest du dann den Tiefstreubereich ein und der Terrarienteil eignet sich dann super für den Zugriff von vorn und um von da aus eine Möglichkeit zu schaffen, dass der Hamster selbständig ins gesicherte Ausluafgehege und wieder zurück gehen kann unter deiner Aufsicht.
Mit dann insgesamt 200 x 40 cm Grundfläche hättest du dann auch ein schönes Gehegemaß für einen Zwerghamster.

Dazu solltest du aber wissen, wie die Schiebetüren befestigt sind. Könnte sein, dass das so gar nicht geht.

terras bieten alleine nicht genug höhe, damit man hoch genug einstreuen kann. da sie nach vorne aufgehen würde alles raus fallen. auch die belüftung finde ich recht wenig. vorne die wäre vermutlich eh ständig mit streu bedeckt und oben das alleine dürfte echt zu wenig sein

blacksheepkills 14.03.2014, 07:54
terras bieten alleine nicht genug höhe, damit man hoch genug einstreuen kann. da sie nach vorne aufgehen würde alles raus fallen.

Genau!

auch die belüftung finde ich recht wenig.

Da würde ich mir keine Gedanken machen... Bei Reptilien ist die Lüftung ja auch ausreichend, also warum auch nicht für einen Hamster?

vorne die wäre vermutlich eh ständig mit streu bedeckt und oben das alleine dürfte echt zu wenig sein

Das stimmt allerdings wieder, denn dann würde der Kamineffekt des Terrariums nicht mehr funktionieren und die Luft staut sich...

0
Rechercheur 14.03.2014, 09:58
@blacksheepkills

Reptilien brauchen oft ein bestimmtes Klima, Wärmelampen, feuchte Luft etc. Daher sind diese Terrarien meist so ausgelegt, dass innen ein Klima gehalten werden kann, was außen so nicht vorhanden ist.
Zudem haben Reptilien meines Wissens eine sehr niedrige Atemfrequenz, anders als ein Hamster.

Die Belüftung in einem rein von oben belüfteten Gehege ist für einen Hamster ok, wenn das Becken nicht kleiner als 100 x 40 cm Grundfläche ist, nicht höher als tief und max. 1/3 der Fläche von zum Beispiel Ebenen überdeckt ist. Das heißt, das 2/3 der Fläche nach oben frei sein müssen.

3
goldangel23 16.03.2014, 01:10
@Rechercheur

ich danke dir rechercheur. so brauche ich es nicht schreiben. genau das wäre auch meine ergänzung gewesen

1

ich hatte als kind auch hamster in eine art aquarium solange oben offen ist reicht es aus meine haben auch überlebt und das ein paar jahre

Hi :) Eigentlich sind Glasterrarien nicht sehr gut für Hamster geeignet, da wäre ein Käfig aus Holz oder ein Gitterkäfig besser. Wenn dann sollte oben auf jeden Fall ein durchgängiges Gitter drauf sein! Zur Not einfach mal da nachfragen wo du den Hamster kaufst!

Liebe Grüße

Rechercheur 13.03.2014, 21:55

Gitterkäfige sind ungeeignet zur Hamsterhaltung. Sie sind fast alle zu klein, haben immer eine deutlich zu flache Einstreuwanne und bergen viel zu viele Gefahren beim Gitterklettern für diese Bodenbewohner und Wühler!

Holzgehege sollten aus beschichteten Möbelspanplatten bestehen. Die oft zu sehenden Gehege aus unbeschichtetem Nadelholz sind gänzlich ungeeignet, ätherische Öle und Harz für Hamster gefährlich, der Hamster kann sich rausnagen und zudem kann man so ein Gehege nur noch komplett entsorgen nach Milben- oder Pilzbefall oder wenn ansteckende Krankheit vorlag.

Die Hamsterhilfen geben guten Rat, es wäre auch schön, wenn dort der Hamster bezogen würde.
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de

4

Was möchtest Du wissen?