2 Antworten

Ich hatte selbst eine Bartagame und die hat immer Heuschrchecken und frisches Obst bekomen. Das Ferigfutter würde ich nicht kaufen.Das Terrarium an sich ist aber gut. Wenn du willst kannst du ja auch nach einem gebrauchten Terrarium schauen. Z. B. bei Ebay Kleinanzeigen. Das Terrarium würde für 1-2 Bartagamen reichen. Aber schau dich besser nur nach einem Terrarium ohne Zubehör um wenn du ein neues kaufen willst. Ich habe auch ein gebrauchtes bei ebay gefunden. War in einem guten Zustand auch mit Zubehör.

VG bayerntina

Obst hat auf dem Speiseplan der Bartagamen nichts zu suchen. Der Zucker führt einmal zur Verfettung der inneren Organe, zum anderen beeinträchtig er negativ die Darmflora der Tiere. Die Verdauung ist auf rohfserreiches Grün ausgelegt, wie Wildkäruter, Löwenzahn usw.

Mit Obst und Heuschrecken schaffen sie sonst nicht das Alter von bis zu 15 Jahren ;)

0

Und auch hier wurde meine wirklich Auführliche Antwort wegen einem weiterführenden Link zu Inforamtionen gelöscht. Wunderbar.

Das Terrarium ansich ist von der Größe ok und erfüllt das Mindestmaß der Empfehlung des Bundesministerium von einer Grundfläche von 1,2m ². Wenn möglich sollte man aber von einem Minimum immer abgehen und auf 200x80x80 setzen.

Der Rest dieses Paketes ist aber völlig unbrauchbar. Bodengrund soltle dem Habitat ähnlen und Grabfähig sein. Hier empfiehlt sich ein Sand-Lehm-Gemisch. Futterschalen sidn am besten ganz normale Ton-Fressnäpfe für 1-3 Euro. Diese kann man auch gut im Backofen ausbacken, falls dies nötig wird.

Beleuchtung sollte aus HQI/HCI Lampen und T5 Röhren bestehen. Als UV-Lampe eigenen sich somit z.B. Lucky Reptile Bright sun Desert oder Solar Raptor HID (beide plus Vorschaltgerät) und Narva Biovital T5 Röhren mit der Bezeichnung 958

Fertigfutter hat in der Bartagamenhaltung eigentlich gar nichts zu suchen. Futter sollte rohfaserreiches Grün wie Löwenzahn, Taubnessel, Vogelmiere, Klee, Himmbeerblätter usw. sein. An Salaten eher Rucola, Römersalat, Radicchio usw.

Also kann ich so von den Angebot komplett nur abraten.

Was möchtest Du wissen?