Terrarium beleuchtung? Lampen und röhren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo
Also für mich hört sich das für genügend Lampen an-zumindest denke ich dass du damit auf die gewünschte Temperatur kommst!
Kenne mich mit Bartagamen leider nicht aus, deshalb weiß ich nicht viel über die benötigte Beleuchtung!
Hoffe ich hab trotzdem ein wenig geholfen!
Lg Fishfriend44!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xineobe
26.02.2017, 22:35

Wenn man sich nicht auskennt, doch bitte auch nicht sagen, dass es nach genug klingt ;) Nicht böse gemeint

1
Kommentar von Fishfriend44
27.02.2017, 09:38

Kenne mich aber mit wüstenterras aus und mit Beleuchtung und wie man auf die gewünschte Temperatur kommt deshalb wollte ich nur helfen!

0

Eine Solar Raptor ist für die Größe des Terrariums definitiv zu wenig!
Die Tiere brauchen schließlich UV-Licht und das macht dann nur die Lampe. Jedes Tier ein Spot, also eine UV-Lampe!

Ich persönlich bin kein Freund von Leuchtstoffröhren. Bartagamen mögen es sehr warm und die Dinger machen zwar hell, aber kaum warm. Ich würd die Röhren rauswerfen und lieber noch nen HCI Strahler zusätzlich einbauen.

Wenns Dir bei den Röhren um das UV-Licht geht, dann nimm lieber 3 Solar Raptor. Da haben die Tierchen mehr davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

nein das reicht leider nicht. Du hast 2 Tiere, also so oder so Minimum 2x Solar Raptor HID (nicht die kompakte Version, immer die mit externem Vorschaltgerät).

Bei 200x80x80 sollten aber über die komplette Länge diese Lampen bzw. HQI - Strahler ohne UV (z.B. Philips CDM-R 942, HIT-DE Einbaustrahler) genutzt werden. Also min. 3 Stück, es ist auch z.B. 1x 50 Watt möglich. Wird es zu warm, ist eher die Belüftung zu klein.

Dazu dann die 2 T5 Röhren.

Du musst die Steppe Australiens imitieren, dass geht nicht mit 2 Glühbirnen ;)

Immer wieder ans Herz gelegt: http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Destoyer02
27.02.2017, 21:31

okay dann vlt so: 2 solar raptor 70w flood. 2 große 1180 mm lampem von methline. leider konnte ich als röhre keine biovital mehr ergattern die sind schon weg. Dazu 2 HCI einbaustrahler für jeweils 40€ mit EVG. und 3 kleine spot lampen für jeweils 10 euro? leider ist hier schluss du weist wie ich rumgeheult habe weil ich kein geld hatte und es war SAU schwer die insgesamt 715 euro zu bekommen. aber ich habs geschafft. ostern ist es soweit.

0
Kommentar von Destoyer02
27.02.2017, 21:38

die 3 wärmelampen sind zusätzlich noch ziemlich hell und die kommen an orte weiter unten wo kein licht hinscheint

0
Kommentar von Destoyer02
27.02.2017, 21:41

nehme alles zurück habe doch biovital bekommen

0
Kommentar von Destoyer02
27.02.2017, 21:54

ich kann auch noch einen hqi einbaustrahler 70w dazu hohlen

0

Was möchtest Du wissen?