Terrarium - Reptielien - Frage

3 Antworten

hi,

es gibt tatsächlich reptilien, die sich ausschließlich pflanzlich ernähren, jedoch ist es in den meisten fällen so, dass diese tiere einen enormen platzbedarf haben. und dieser platz muss erstmal gewährleistet werden. als beispiel nenne ich hier mal iguana iguana (grüner leguan): terrarium ab 250x200x150cm - bxhxt, uromastyx (dornschwanzagame): terrarium ab 150x80x80cm; sauromalus obesus obesus (Chuckwalla), terrarium ab 150x80x80cm... letztere benötigen dann und wann auch tierisches eiweiß, weshalb sie im prinzip nicht als reine pflanzenfresser betrachtet werden können. ansonsten kann man behaupten, dass trockenfutter mit sicherheit für kein reptil geeignet ist, das gleiche gilt für obst, da durch zu viel fruchtsäure hefepilzerkrankungen im verdauungstrakt des tieres zu befürchten sind. in der regel werden vegetarisch lebende bzw. hauptsächlich vegetarisch lebende reptilien mit naturkräutern ernährt (löwenzahn, spitz- und breitwegerich, klee, giersch, brenn-/taub-/goldnessel etc.)... selten darf es auch gemüse sein (möhren, zucchini, lollo rosso etc.) und ganz ganz selten obst (max. 3-5 % des futters).

lg jana

lg jana

Ja, es gibt zumindest Vegetarier unter Reptilien. So zum Beispiel der Bartagamen, der Wickelschwanzskink (eine Echsenart) Sowie der Waran "Varanus olivaceus".

immer DIE Bartagame und nein sie brauchen tierische Proteine ;)

0

Schildkröten sind süß und leben Vegan xD LG

Bartagamen mit lebendfutter fütter?

Hallo leute, Ich habe mir zwei bartagamen gekauft und mich auch ausführlich damit beschäftigt, mit dem futter verhalten der beiden. Jetzt habe ich das problem das der vorbesitzer soweit ich weiß nur leben futter hefüttert hat. Da ich nicht will das sie krank werden und an leberverfettung erkranken, gebe ich nur alle 2-3 tage lebend futter. Jetzt habe ich das problem das meine bartis NUR das lebend futter essen und somit auch nicht so fit sind...

Was tun? NUR lebendfutter geben oder weiter versuchen das sie auch obst, gemüse etc. Essen?

Ich danke schonmal im vorraus! Lg marius

...zur Frage

Welches Insekt/reptili in 30x30x40 Terrarium!?

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich würde gerne Insekten halten (habe schon erfahrung, Gottesanbeterin, Stabheuschrecken) nur weiß nicht welches ( !! bin offen für alles !! )... Ich finde Insekten oder Reptilien unfassbar cool, wenn sie Fleischfresser sind, also wenn man sie mit Lebendfutter füttert, ich weiß dass man die reptilien/Insekten nicht anfassen sollte (falls das jemand schreiben sollte) und eine wärme Lampe habe ich auch :) Habt ihr ein paar Tipps welches Insekt/reptili ich mir holen sollte?:) Danke für jede antwort:)

...zur Frage

Futter für Bartis - stimmt das?

hey =)

habe jetzt schon seid knapp 4 jahren eine bartagame, die agame selbst ist ca ein halbes jahr älter.. leider hat die zicke ein sehr eigensinnigen geschmack -.-'' obst/gemüse alles schön un gut, sie fährt total auf erdbeeren, kirschen, rote und gelbe paprika ab..löwenzahnhingegen frisst sie nur dann aus trotz wenn sie das lebendfutter nicht bekommt(xD) salat hingegen schon gar nicht mehr, wieso das weis ich leider nicht. trockenfutter hat sie noch nie gefressen rührt sie auch nicht an lebendfutter geb ich ihr heimchen, grillen, (riesen) mehlwürmer, heuschrecken, un sonstige krabbeltiere im haushalt(außer bienen usw)

jedenfalls habe ich von einem bekannten der ebenfalls sehr viele reptilien schon hatte gefragt der sagte ich kann eig so ziehmlich alles geben nach dem ampel prinzip..rot~nichts, gelb~nicht viel, grün~viel... bissel arg schwachsinnig da mein tier total auf erdbeeren un kirschen abfährt... naja bin jedenfalls mal auf die suche gegangen un hab da so ne tolle liste gefunden..leider etwas lang aber hoffe ihr könnt mir helfen..

http://www.geckoz.de/thread-2666.html

jetzt wäre meine frage ob ich der liste vertrauen kann ^^ will ja noch ne weile etwas von meinem tierchen haben =)

vielen lieben dank schon mal im vorraus =)

...zur Frage

Hamster futter! Was kann/soll ich noch ändern?

Hallo! :)

Hier mal meine Futterliste:

• Trockenfutter von Real Natur (ganz Neu im Sortiment-aber es ist kein Zucker, Honig und keine Melasse drin)
  • tgl. frisches Gemüse
  • natürlich auch Wasser (aus einem Napf)
  • Heu ("roh" und als Tunnel)
  • Lebendfutter (Gammarus, Heimchen und Mehlwürmer) nicht tgl.

PS: Trockenfutter wird im Stall verstreut damit die natüriche Futtersuche angeregt und gefördert wird und das Frischfutter gibt's im Napf. Lebendfutter wird in den Stall gesetzt.

Was füttert ihr so und kann/sollte ich an meinen Futtersortiment noch etwas ändern?

Und wie oft sollte ich Lebendfutter geben? Ich gebe Momentan 3-4x die Woche einen Mehlwurm. Aber dazu noch Heimchen (Gammarus hab ich noch nicht gekauft weil 2 Arten erstmal reichen). Wie oft braucht sie Lebendfutter?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Leguan oder bartagame?

Hallo Ich bin am überlegen mir einen ( oder mehrere ... Kommt drauf an wies artgerechter ist ) leguan oder einen (oder....) bartagamen anzuschaffen. Was ist da der unterschied und wie sieht es mit dem futter aus, och mag nähmlich keine zirpenden insekten. Oder gibt es auch vegetarier? Wie alt werden die ? Ich möchte sie schon mal höfters aus dem terrarium herausnehmen und und vielleicht auch mal am arm tragen..... Was könnt ihr mir empfehlen leguan oder bartagame? Und gibt es da noch verschiedene arten und wenn welche ist zu empfehlen? Ich möchte einartgerechtes terrarium aber es sollte auch nicht extrem groß sein. Danke für die antworten schon mal im voraus.... Lg

...zur Frage

Mein Hamster nimmt nicht ab was kann ich tun.?

Meine Hamster nimmt einfach nicht ab und ich weiß nicht was ich noch tuhen kann. Er wiegt ca 100g und das ist natürlich viel zu viel. Ich habe ihn auch davor nicht viel essen gegeben (Nur Trockenfutter und manchmal ein paar Mehlwürmer). Ich gebe ihnen schon weniger Futter eher mehr Gemüse und Obst als Trockenfutter. Ich habe mehr Dinge in seinem Käfig gebaut, damit er sich mehr bewegt aber nichts passiert. Habt ihr noch eine Idee oder wisst ihr was man noch machen kann.? Danke schonmal im voraus🙂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?