Termin zur Visumverlängerung verpasst, wie hoch ist die Toleranzgrenze?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Schengen Visa kann nur in Ausnahmefälle verlängert werden.

Es ist möglich, wenn die Einreise verspätet erfolgt und man die 90 Tage nicht ausgenutzt hat. Ein Verlängerungsantrag muss aber vor Ablauf gestellt werden, eine Verlängerung nach Ablauf ist ausgeschlossen.

Liegt eine eilbedürftige Krankheit vor und der Arzt untersagt die reise, dann kann eine Verlängerung für die Zeit der Reiseunfähigkeit beantragt werden.

Verpasst deine Freundin den Ausreisetermin, dann kann das eine Sperre für die nächste Einreise bedeuten, vor der strafrechtlichen Konsequenz abgesehen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Was meinst du mit "wenn die Einreise verspätet erfolgt und man die 90 Tage nicht ausgenutzt hat"? 

0
@SabiMat991

Z.B. das Visum ist am 1. Juli ausgestellt und gilt dann bis zum 30. Sept. Die Reise kann aber erst am 15. Ausgust angetreten werden, dann sind doch nur noch 45 Tage Aufenthalt möglich. Hier kann man vor Ablauf einen Verlängerungsantrag stellen

0

Es gibt keine toleranten Behörden. Wenn das Visum abgelaufen ist, muss sie sofort das Land verlassen. 

Was möchtest Du wissen?