Termin zur Klärung von leistungsstarkeangelegenheiten

3 Antworten

Mann muss eins Trennen es gibt die sogenannte Grundsicherung die beinhaltet das deine Wohnung, Krankenkasse gesichert ist nur in den wenigste Fällen wird diese Gekürzt oder ganz gestrichen.Das andere ist Regelleistung in deinem Fall ist die Berechnung in einer Bedarfsgemeinschaft. Das Heist jeder von euch hat eine Regelleistung davon wird das Einkommen von deinem Freund und das Kindergeld Abgezogen und das was übrig ist bekommst du als Ergänzung Ausbezahlt. Ich würde mal sagen das du Geld bekommen müsstest LG

Wenn die Leistung "vorläufig eingestellt" ist, hast du wohl einen Termin versäumt. Man will vermeiden, dass eine zu hohe Rückforderung entsteht. Du wirst dich schon äußern müssen. Das passiert leider immer erst, wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist.

Ich habe mich zu spät umgemeldet und die Geburt meiner tochter nicht mitgeteilt. Stellungnahme und alle Daten sind eingereicht die gefordert wurden. Kann man per anruf den Mitarbeiter fragen worum es sich handelt?

0
@Amecar

Anrufen könnte ja dort jeder.

Schon aus Bequemlichkeitsgründen erhältst du dann nur die Auskunft, dass man aus Datenschutzgründen nichts am telefon mitteilt.

So ist man den Anrufer am schnellsten wieder los.

0

@ Amecar

Hatte heute eine Einladung vom jobcenter im Briefkasten: "Gespräch über leistungsangelegenheiten"

Dann würde ich den Termin wahrnehmen, dann erfährst du auch was Sache ist. Wenn etwas nicht rechtens ist, kannst du dich wehren.

Bei Erfahrungswerten von anderen Leuten sieht wahrscheinlich jeder Fall anders aus.

Natürlich ist jeder Fall anders...aber ich gehe wieder mal von dem schlimmsten aus. Ich beziehe ja momentan auch kein Elterngeld da dieses auch erst mit dem Jobcenter geklärt werden muss. Zumal diese Zahlung nicht einmal auf meinem konto eingegangen ist.

0
@Amecar

@ Amecar

Dann ist das erst recht ein Grund für dich, dort persönlich vorbeizugehen und nicht das:

Kann man per anruf den Mitarbeiter fragen worum es sich handelt?

Das sollte man immer persönlich regeln, meistens sind noch Fragen offen und dann haben die Mitarbeiter dort nicht die Zeit, ständig am Telefon Fragen zu beantworten.

Wenn du dort sitzt und der Sachbearbeiter hängt ständig am Telefon, wenn er beide bedienen soll, das würde dich auch nerven.

Viel Glück

0

Was möchtest Du wissen?