Termin nach Nachtschicht. Wie schlafen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast morgen früh um 10 Uhr einen Termin. Wie lange dauert der denn und wann musst Du bei der "Arbeit" sein? Ich kenne es so, dass die Nachtschicht um 22.00 beginnt und dann hast Du immer noch Zeit Dich auszuschlafen, wenn der wichtige Termin nicht länger als 2 Stunden dauert. Vor dem Termin zu schlafen ist nicht klug, weil Du vielleicht verschläfst oder eben nicht richtig anwesend bist. Warum ist denn nachts nicht genug zu tun? Ich finde das sehr bedenklich! Sonst überlegen Dir doch mal mit deinen Kollegen einen schönen Zeitvertreib oder lasse doch einen von Ihnen für dich stempeln und eben für Dich mitarbeiten. Du kannst auch nach dem Termin Deinen Hausarzt aufsuchen und lässt Dich für einen Tag krank schreiben, weil es Dir eben richtig schlecht geht. Doch die beste Lösung für Dich und für Deinen Arbeitgeber wäre, einmal das Problem der fehlenden Auslastung zu besprechen und für morgen noch versuchen einen Tag Urlaub einzureichen. In der Nacht wird eh meistens nicht produktiv gearbeitet und ich habe auch nie verstanden, warum Meister keine Schichtarbeit leisten müssen, denn es sind ja genaugenommen Aufseher, die eben mit ihrem Wissen beratend und eingreifend zur Seite stehen sollen.

Also ich muss spätestens um 9 auf Arbeit sein wegen der Vorbereitung (wischen, Kasse zählen etc.)

Nun ja. Ich arbeite in einer Tankstelle & wenn keine Kunden sind kann man leider nicht's machen. & da wir nachts zum größten Teil alleine arbeiten, habe ich leider auch keine Kollegen mit dabei.

0
@Liiisa95

Das ist dann nicht so toll, doch Du könntest ja die Regale aufräumen und Staub wischen, die Flaschen usw. nach dem Etikett richtig ausrichten. Ich weiß, dass sind nicht gerade schöne Aufgaben, doch besser als Langeweile zu schieben. Lesen fördert ja die Müdigkeit und darum ist es gut, wenn man Bewegung hat. Wenn Du alleine eingeplant wurdest, dann wäre es auch nicht toll, wenn Du Dich so kurzfristig deswegen krank meldest oder vielleicht hast Du ja guten Kontakt zu einem Kollegen, der für Dich einspringen kann. Dein Chef oder Deine Chefin werden Dich lieben, wenn am nächsten Tag der Laden so richtig auf Vordermann gebracht wurde.

0

Ja das würde ich ja machen. Aber wir haben hier auf Arbeit einen festgelegen Putzplan. Jede Schicht hat seinen Teil den er putzen muss. Ich habe meinen Teil für morgen schon mit geputzt. Des Öfteren haben andere Kollegen in der Nachtschicht schon für andere Schichten geputzt. Nur das findet unser Chef nicht gut, weil die nächste Schicht sich dann wieder langweilt (dort sind immer 2 Leute - sowohl in der Frühschicht, als auch in der Spätschicht).

0

& einspringen kann leider niemand, da die Leute die frei haben, schon ihre 5-6 Tage gearbeitet haben.

0
@Liiisa95

Dann ist es natürlich schwierig, wenn Dein Chef es nicht möchte, doch sicherlich ist es auch verständlich, weil er wohl die Problematik genau kennt. Schade, dass es da keinen Ausweg gibt oder es zumindest so scheint. Warum bist Du denn alleine und die Anderen zu zweit?

0

Weil in der Frühschicht & Spätschicht die Praktikanten & Lehrlinge (1. & 2. Lehrjahr) aufgeteilt sind.

Ja leider gibt es da wirklich keinen Ausweg. Wenn ich meine Kollegen frage wie die das so machen, dann sagen die meisten auch einfach nur "abgammeln".

0
@Liiisa95

Für mich wäre es einfach fürchterlich, wenn ich die Zeit totschlagen sollte, dann sitze ich doch lieber zu Hause auf der Couch. Schön wäre für Dich eventuell, wenn Du die Zeit mit telefonieren rumbekommen würdest. Über Gott und die Welt, doch einfach so Däumchen drehen und sich langweilen, das ist schon fürchterlich und wenn man dann noch müde ist kaum auszuhalten.

0

Ja da hast du allerdings recht. Aber wer ist großartig zu dieser unchristlichen Zeit schon wach, wenn er nicht gerade selbst arbeiten muss. Ich werde mir einfach versuchen die Arbeiten noch etwas anders einzuteilen. Mal so 10-15min sitzen ist ja schon mal schön. Aber 3-4 Stunden ist dann doch zu viel.

0

Ich habe auch gerade Nachtschicht und mache mehr oder weniger regelmäßig seit fast 20 Jahren Schicht.

Hätte ich einen Termin, würde ich mich tatsächlich 2 Stunden vor dem Termin hinlegen und auch danach wieder.

Der Tag ist zwar total im Eimer, man hängt aber nicht durch, egal wie viel oder wenig zu tun ist.

Wenn du einen Wecker hast auf den du dich verlassen kannst und du ganz sicher bist, das du dann auch den Wecker hörst und nicht so erschöpft bist, das du den Wecker überhörst und deinen Termin verschläfst, dann leg dich noch ein bisschen schlafen vor deinem Termin. Sonst hast du in der nächsten Nacht dann womöglich wirklich einen Durchhänger.

Das erste mal in der Nachtschicht arbeiten wie läuft das ab?

Hey ich arbeite heute das erste mal in der Nachtschicht und bin um 9 uhr heute aufgestanden ich muss erst um 22 uhr arbeiten meine frage wäre ich bin jetzt schon ein bisschen müde sollte ich 1-2 stunden jetzt schlafen oder es lieber lassen und wach bleiben? lg

...zur Frage

Wie werde ich schnell fit? - ganze Nacht nicht geschlafen

Hallo Leute, habe die ganze Nacht nicht schlafen können (war zuerst weg und als ich dann wieder Zuhause war, war ich einfach nicht müde). Habe heute aber um 13.00 Uhr einen wichtigen Termin, bei dem ich unbedingt fit sein muss. Was sind mittel/Aktivitäten/essen/trinken, die helfen, langfristig fit und wach zu werden, sodass die Müdigkeit verschwindet?

...zur Frage

Während eines Seminars zum Arzt?

Hallo Leute, ich habe nächste Woche die ganze Woche ein Seminar und bin die ganze von meinem Wohnort entfernt. Jedoch habe ich am Freitag einen wichtigen Termin zur Magenspiegelung. Nun meine Frage: darf ich wegen diesem Termin einfach einen Tag früher vom Seminar abreisen? Oder muss ich den Termin verschieben?

...zur Frage

Termin wegen Müdigkeit und Bronchitis verschieben?

Termin verschieben wegen Müdigkeit und Bronchitis ? ich habe um 9:30 ein Termin bei der Agentur für Arbeit(wichtig wgen Kindergeld) das problem ist aber dass ich aufgrund meiner starken bronchitis die ganze nacht nicht schlafen konnte. wir haben gleich halb sechs und die schmerzen im brust lungen hals bereich sind so stark dass ich einfach nicht schlafen kann. fühlt sich an wie entzündung ich könnte es egl mit aller kraftschaffen zum termin das problem aber wär die müdigkeit. das macht alles nur schlimmer . fahre mit dem auto 10 km zum ziel wenn ich müde bin hab ich echt ne schlechte konzentration und da ich halt extrem krank bin macht es alles noch schlimmer das größte problem dabei sine meine eltern ich krieg sehr großen ärger wenn ich heute nicht dahin gehe hab ihnen mein problem geschildert sie meinen dass ich da hin muss es kann mich auch keiner fahren ich bin der einzige fahrer weiß nicht was ich machen soll

...zur Frage

2 Tage nach Weisheitszahn OP Schule auch wegen Konzertbesuch, oder Termin verschieben.?

Hallo,

Ich bin wirklich ratlos, hab keine passende Antwort gefunden und will einfach nur eine Antwort...

Ich wollte wissen, ob es okay ist, 2 Tage nach einer Weisheitszahn OP zur Schule zu gehen, oder man es unterlassen sollte, denn ich würde liebendgern nächsten Monat zu einem Konzert gehen, habe 2 Tage vorher einen Termin und ich will natürlich an dem Tag auch die Schule besuchen etc.....

Sonst müsste ich den Termin zum 3. mal verschieben, da er das erste mal auf einen anderen wichtigen Termin gefallen ist und das 2. mal auf meinen Geburtstag. Wäre das dann notfalls noch verständlich, wenn ich es wieder verschieben würde, oder nicht

...zur Frage

Regeln zur Nachtschicht?

Hallo ihr lieben,

folgendes beschäftigt mich.
Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit 7 Angestellten & 3 Schichtsystem. Da meine Chefin selten da ist, macht eine Kollegin seit 2 Jahren den Plan.
Der Plan wird sehr unfair gestaltet & das weiß meine Chefin. Nun haben 3 andere Kollegen & ich nach langer Diskussion ein Gespräch mit ihr ausgemacht.
Jetzt würde es mich aber interessieren, ob es gesetzlich irgendwie geregelt ist, wie viele Tage man nach der Nachtschicht frei haben muss (Nachtschicht geht im Schnitt 3-5 Tage).
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nächsten Monat von Sonntag Abend bis Montag früh arbeite & am nächsten Tag wieder zur Frühschicht kommen muss. Muss ich das so hinnehmen?
Dazu haben wir heute um 10 Uhr eine Schulung, die ich nicht besuchen werde, da ich erst um 6 Uhr Feierabend habe & das meine 5. Nachtschicht in folge ist. Jedoch meinte unsere Kollegin, die den Plan schreibt, dass ich hinkommen muss.
Als nächstes stellt sich mir die Frage, ob ich im gesamten Monat wirklich 10 Nachtschichten machen muss. Vertraglich ist keine Anzahl geregelt. Eine bestimmte Kollegin besteht auf ihre 10 Nachtschichten, alle anderen machen 1-2 oder gar keine (als Vollzeitkräfte). Wäre es also Arbeitsverweigerung wenn ich zum Beispiel sage "Ich mache nur noch 5."?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?