Termin Arbeitsvermittler trotz Erwerbsminderungsrente?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Erwerbsminderungsrente ist das Jobcenter NICHT mehr Zuständig für Person B, sondern das Sozialamt. NUR das ges. Einkommen von Pers. B darf in der BG angerechnet werden, Arbeitsvermittlung und Meldepflicht entfällt beim JC.

genau das hab ich mir auch gedacht sie bekommt ja nicht umsonst rente 

0

Richtig.

0

Kann es sein das deine Partnerin zwar eine volle Erwerbsminderungsrente bekommt,diese aber nicht dauerhaft,sondern befristet gezahlt wird ?

Denn wenn sie die Rente dauerhaft bekommen würde,hat sie mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun,also bräuchte sie auch keiner Einladung folge leisten die vom Jobcenter kommt.

Die ist im Dezember 16 zum 4. mal befristet genemigt worden für 2 jahre 

0
@shadowgolf

Solange die Rente nicht dauerhaft und voll bezogen wird,ist nicht das Sozialamt,sondern das Jobcenter für sie zuständig,dass ist zumindest meiner Ansicht nach so !

Demnach würde ich der Einladung folge leisten,wenn sie keinen wichtigen Grund hat und den Termin nicht einhalten kann,wenn sie derzeit nicht arbeitsfähig ist,muss sie auch keine Bewerbungen nachweisen,dann möchte man mit ihr ggf.über ihre weitere Zukunft mit ihr sprechen.

0

Dreizeiler an diesen Arbeitsvermittler, dass man als Mitglied der Bedarfsgemeinschaft eine volle Erwerbsminderungsrente beziehe und somit dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht und damit dieser Termin gestrichen werden muss.

Das reicht - und das muß die SB zwingend anerkennen.

Jetzt bin ich noch einmal fies - welchen GdB hast Du? Steht Dir der Mehrbedarf dafür zu ?

ich selbst beziehe alg2 habe nur einen GDB von 30 meine Partnerin hat einen GDB von 50 und die volle Erwerbsminderungsrente

1
@shadowgolf

Und wenn ich die Geschichte richtig verstehe, hat sie selbst überhaupt keine Ansprüche, sondern nur Du.

0

Erwerbsminderungsrente und aufstockendes Hartz 4

Ich habe bis März 2015 eine teilweise EM-Rente, ab 01.04.2015 eine volle EM-Rente wegen des geschlossenen Arbeitsmarktes. Nun sagt das Jobcenter, dass ich einen Wohngeldanspruch prüfen lassen soll und ich würde weiterhin Hartz 4 als Aufstockung bekommen. Von verschiedenen Seiten wurde mir gesagt, ich müsste Grundsicherung beantragen. Beim Grundsicherungsamt war man auch meiner Meinung aber sie würden dem Jobcenter erstmal Folge leisten. Kann mir jemand Auskunft geben, was denn nun richtig ist? Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Ausbildung abbrechen wegen Allergien?

Hallo, also es ist etwas kompliziert aber eine Freundin von mir macht eine Ausbildung zur Malerin. Sie bekommt jedes mal Ausschlag wenn sie auf der Arbeit ist und mit verschiedenen Stoffen in Kontakt kommt. Ihr Chef meinte sie soll sich krankschreiben lassen. Jetzt ist sie seit 1Monat krankgeschrieben und hat einen Allergietest machen lassen. Auf 3 Dinge hat der Körper reagiert. Der Chef meinte sie muss trotz krankmeldung auch zur Schule gehen. Darf man überhaupt mit Krankmeldung einfach so zur Schule? und wie soll es jetzt weiter gehen?! AB abbrechen und schnell eine neue Lehrstelle finden und nochmal vom Arbeitsamt beraten lassen. Weiter krankschreiben lassen? Hat jemand vielleicht Ahnung wie man da weiter vorgehen muss? danke für Infos!

...zur Frage

Krankmeldung verloren! HILFE!

Guten Morgen!

Habe mich gestern bei meinem Arzt Krankschreiben lassen weil mir übel war etc...

+

Heute wollte ich arbeiten gehen, und habe um 07:30 nen Termin mit dem Firmen Arzt der mich vom Krankenstand abschreibt.


Das Dumme -> Ich hab gestern am Heimweg die Krankmeldung verlerloren.

Meine Freundin meinte ich soll zu meinem Arzt gehen und nochmals ausstellen lassen. Aber der macht erst um 08:30 auf. Was soll ich tun?!?!?!
 

lg

...zur Frage

Trotz Krankmeldung Termin beim Arbeitsamt Arbeitsvermittler?

Hat es negative Folgen für mich wenn ich zu dem Termin gehe? Dürfen die mich überhaupt einladen? Hab mir ja kein Bein gebrochen, habe eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Zeitraum in dem der Termin stattfindet.

...zur Frage

krankmeldung nach Schönheits Op

Bekomme nächste Woche bruststraffung und Bauchstraffung, muss es selbst bezahlen, werde mich von mein Hausarzt krankschreiben lassen, habe nur bedenken das dass die Krankenkasse heraus bekommt, hat jemand damit Erfahrung? Ich weiss das es eigentlich nicht erlaubt ist, vom Gesetz her,

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente als Harte VI ex-Alkoholiker?

Meine Mutter war in einer Neurologischen-Klinik nach dem sie schon einige Zeit Clean war. Dort hat man scheinbar einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt und ohne weiteres nun ihr ALG2 ab diesem Monat gestrichen. Sie hat weder einen Bescheid von der Rentenstelle noch vom A-Amt. Einzig ihr Konto zeigt das sie plötzlich kein Geld mehr von Amt bekommt. Ist das rechtens oder wie kann man da vor gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?