Termin Arbeitsvermittler trotz Erwerbsminderungsrente?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Erwerbsminderungsrente ist das Jobcenter NICHT mehr Zuständig für Person B, sondern das Sozialamt. NUR das ges. Einkommen von Pers. B darf in der BG angerechnet werden, Arbeitsvermittlung und Meldepflicht entfällt beim JC.

genau das hab ich mir auch gedacht sie bekommt ja nicht umsonst rente 

0

Richtig.

0

Kann es sein das deine Partnerin zwar eine volle Erwerbsminderungsrente bekommt,diese aber nicht dauerhaft,sondern befristet gezahlt wird ?

Denn wenn sie die Rente dauerhaft bekommen würde,hat sie mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun,also bräuchte sie auch keiner Einladung folge leisten die vom Jobcenter kommt.

Die ist im Dezember 16 zum 4. mal befristet genemigt worden für 2 jahre 

0
@shadowgolf

Solange die Rente nicht dauerhaft und voll bezogen wird,ist nicht das Sozialamt,sondern das Jobcenter für sie zuständig,dass ist zumindest meiner Ansicht nach so !

Demnach würde ich der Einladung folge leisten,wenn sie keinen wichtigen Grund hat und den Termin nicht einhalten kann,wenn sie derzeit nicht arbeitsfähig ist,muss sie auch keine Bewerbungen nachweisen,dann möchte man mit ihr ggf.über ihre weitere Zukunft mit ihr sprechen.

0

Person B hat doch mit der Rente den Beweis, dass sie krank ist.

Ist das dem JC bekannt?

Man kann sich mit solchen Fragen an eine ALG-II-Beratungsstelle wenden.

Ja das ist dem Jobcenter bekannt brauchen ja den Rentenbescheid zum Bedarf errechnen

1
@shadowgolf

https://www.elo-forum.org/schwerbehinderte-gesundheit-rente/158101-erwerbsminderungsrente-einladung-jobcenter.html

Lies Dich da mal ein.

ICH würde ja den Rentenbescheid nochmals in Kopie zusenden - Unterlagen verschwinden im JC nämlic manchmal im Nirwana.