Terme und Gleichungen mit Klammern(Mathe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Sagt dir das Distributivgesetz etwas? Dieses erlaubt es dir, den gemeinsamen Faktor auszuklammern. Nun suche mal eine Zahl, die in 15 und in 25 passt. Die Fünf zum Beispiel. Und wie oft geht die 5 in 15 bzw 25? Genau, 3 bzw 5 mal. Somit ergibt sich 5(5a+3b).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg ShD

Danke für deine ausführliche und freundliche Antwort!:)

1
@Dinbo

kein Problem, jedoch kommt als Ergebnis 5(5a-3b) raus, ich habe mich verschrieben. Bitte entschuldige.

3

"(5a - 3b)*3 " so wars mal bei uns gemeint. Also einfach ne gleiche Multiplikationszahl finden.

0

Es geht darum dass du einen gemeinsamen Faktor ausklammerst :) also hier fünf.also: 25a+15b=5*(5a+3b)

Vielen Dank!!:)

0

Ich brauche Hilfe bei Mathe/ Gleichungen aufstellen?

Hi, kann mir jemand erklären wie ich diese Mathe Aufgabe rechnen soll? ______________________

Leon sagt: 'Zusammen haben wir 117 Aufkleber.' Marie sagt: 'Ich habe genauso viele Aufkleber wie du.' Wie viele Aufkleber hat jeder? ______________________

Mir wurde gesagt das ich zwei Gleichungen aufschreiben soll und dann nach dem ich die Gleichungen ausgerechnet habe in ein Koordinaten System eintragen soll und die Punkte rausfinden soll.. Ich verstehe nur nicht wie man die Gleichungen hier rauskriegen soll

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Parameter Gleichungsystem lösen?

Guten Tag folgende Matrix ist gegeben :

0 0 0,4

0,75 0 0

0 0,8(Man soll diesen Wert verändern damit die Verteilung konstant bleibt) 0,8

(Verteilung ist 40, 150, 100)

daraus folgen diese Gleichungen( die gleichungen sollten richtig sein, da unserer Lehrer die mit uns hergeleitet hat):

I: -x + 0,4z = 0

II: 0,75x - y = 0

III: ay - 0,8z = 0

Nun weiß ich nicht mehr wie man solche Gleichungen löst. Ich habe x = 1 gesetzt, da ich dachte es sei nicht wichtig bei der bestimmung von a und bekam für a -1,53 raus. Doch ich denke dieser Wert ist falsch. Könntet ihr mir helfen bei dieser Aufgabe, da ich bei Parameter Aufgaben nie weiß wie man vorgehen soll.

Vielen Dank für die Antworten im vorraus!

LG

...zur Frage

Gleichungen? Wie gehen diese Aufgaben?

Hallo Leute, ich sitze gerade vor einer Hausaufgabe und verstehe sie nicht. Es geht um Gleichungen! Ich wäre sehr dankbar wenn mit jemand helfen könnte :)

Die Aufgabe geht so:

Forme die Gleichungen um und trage die Umformungsschrittr in die Platzhalter ein!

a.) 16/3 -x = 8 | ______

16 - 3x = ______ | ______

-3x= ________ | _______

x = _______

Ich habe auch andere Aufgaben die so ähnlich sind aber ich hätte gerne nur diese um die anderen zuverstehen! :)

Vielen Dank an Alle die mir Helfen :)

...zur Frage

was kommt in der 5 Mathearbeit dran 7 klasse (Terme)?

Hallo ich schreibe eine Arbeit in Mathe das ist die 5 Arbeit in dieses Schuljahr bzw die 2 in diesem Halbjahr und das Thema ist:

Terme Klammern auflösen

Terme vereinfachen

gleichungen

und wir müssen zur eine Figur einen Term erstellen die Variablen sind sowas wie x2 oder so.

hat jemand eine Arbeit die so ähnlich ist zum lernen wäre Nice wenn ihr das Foto unten rein postet oder einen link reinksvjhjt vielen Dank

...zur Frage

Bitte um Hilfe bei dieser Matheaufgabe (Terme u.Gleichungen)?

Hallo,

lerne gerade für die Klassenarbeit: Folgende Aufgaben machen mir Probleme: Es geht um Terme und Gleichungen:

In Wanne A steht das Wasser 20cm hoch, Jede Minute steigt der Wasserstand durch den Wasserzulauf um 0,6cm. In Wanne B ist das Wasser 10cm hoch und jede Minute steigt es um 1,6cm.

a) Beschreibe die Wassermenge der Wannen A und B jeweils mit einem Term.

b) Nach wie viel Minuten sind beide Wannen gleich hoch gefüllt?

c) Wie hoch steht das Wasser dann?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wo finde ich gute Aufgaben zum Thema Terme und Gleichungen?

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer Seite wo ich gute und auch schwerere Matheaufgaben zum Thema Gleichungen mit Termen finde, also solche Aufgaben:

(2x - 3) ² - (x + 4)² = 3 (x-5) ³

Am besten wären Übungen direkt mit Lösungen dabei zum Kontrollieren. Hat da irgendjemand einen Tipp? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?