Terme und Gleichungen mit Klammern(Mathe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Sagt dir das Distributivgesetz etwas? Dieses erlaubt es dir, den gemeinsamen Faktor auszuklammern. Nun suche mal eine Zahl, die in 15 und in 25 passt. Die Fünf zum Beispiel. Und wie oft geht die 5 in 15 bzw 25? Genau, 3 bzw 5 mal. Somit ergibt sich 5(5a+3b).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg ShD

Danke für deine ausführliche und freundliche Antwort!:)

1
@Dinbo

kein Problem, jedoch kommt als Ergebnis 5(5a-3b) raus, ich habe mich verschrieben. Bitte entschuldige.

3

"(5a - 3b)*3 " so wars mal bei uns gemeint. Also einfach ne gleiche Multiplikationszahl finden.

Danke:)

0

Es geht darum dass du einen gemeinsamen Faktor ausklammerst :) also hier fünf.also: 25a+15b=5*(5a+3b)

Vielen Dank!!:)

0

Ich brauche Hilfe bei Mathe/ Gleichungen aufstellen?