Terme und Gleichungen mit Klammern(Mathe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Sagt dir das Distributivgesetz etwas? Dieses erlaubt es dir, den gemeinsamen Faktor auszuklammern. Nun suche mal eine Zahl, die in 15 und in 25 passt. Die Fünf zum Beispiel. Und wie oft geht die 5 in 15 bzw 25? Genau, 3 bzw 5 mal. Somit ergibt sich 5(5a+3b).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg ShD

Danke für deine ausführliche und freundliche Antwort!:)

1
@Dinbo

kein Problem, jedoch kommt als Ergebnis 5(5a-3b) raus, ich habe mich verschrieben. Bitte entschuldige.

3

"(5a - 3b)*3 " so wars mal bei uns gemeint. Also einfach ne gleiche Multiplikationszahl finden.

Danke:)

0

Es geht darum dass du einen gemeinsamen Faktor ausklammerst :) also hier fünf.also: 25a+15b=5*(5a+3b)

Vielen Dank!!:)

0

Wer kann mir einfache Gleichungen und das Zusammenfassen gleichartiger Terme erklären (Mathe)?

Leider verstehe ich in der Schule in Mathe 2 wichtige Themen nicht. Ich weiß nicht, wie ich einfache Gleichungen lösen soll oder wie ich gleichartige Terme zusammenfassen soll... ): Kann mir irgendjemand helfen??? Die Aufgabe sieht ungefähr so aus: 1 Thema: -3b+9=7 2 Thema: 2 * (x+y-z)+3x-(x+2y-3z) =

...zur Frage

Hilfe in Mathe! Klammern auflösen mit vorangestellter Zahl (Klammern,Therme, Gleichungen)

Hallo Wie berechnet man diese Aufgabe wenn eine Zahl vor einer Klammer steht und kein Rechen Zeichen davor ist ? Rechnet man dann einfach Plus oder mal ?

Lg schon mal Lellee

...zur Frage

was kommt in der 5 Mathearbeit dran 7 klasse (Terme)?

Hallo ich schreibe eine Arbeit in Mathe das ist die 5 Arbeit in dieses Schuljahr bzw die 2 in diesem Halbjahr und das Thema ist:

Terme Klammern auflösen

Terme vereinfachen

gleichungen

und wir müssen zur eine Figur einen Term erstellen die Variablen sind sowas wie x2 oder so.

hat jemand eine Arbeit die so ähnlich ist zum lernen wäre Nice wenn ihr das Foto unten rein postet oder einen link reinksvjhjt vielen Dank

...zur Frage

Wo finde ich gute Aufgaben zum Thema Terme und Gleichungen?

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer Seite wo ich gute und auch schwerere Matheaufgaben zum Thema Gleichungen mit Termen finde, also solche Aufgaben:

(2x - 3) ² - (x + 4)² = 3 (x-5) ³

Am besten wären Übungen direkt mit Lösungen dabei zum Kontrollieren. Hat da irgendjemand einen Tipp? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?