Terme und Gleichungen Brauche hilfe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a ) 3 x + 7 x = x + 45

Zur Kontrolle: x = 5

b ) ( ( x / 5 ) + 1 ) * 20 = 5 x

Zur Kontrolle: x = 20

danke hat sehr geholfen

0

Immer wenn du liest "einer Zahl" und du kennst diese Zahl nicht, ist das deine Variable x. Alle weiteren Begriffen stehen für die Grundrechenarten. Also "das Dreifache" heißt "mal drei" etc.

Die gesuchte Zahl nenn ich x!

wenn man das dreifache einer zahl um das 7fache vermehrt

-> 3x+7x

so erhält man 45 mehr als die zahl

-> =x+45

=> 3x+7x=x+45


wenn man den 5ten teil einer zahl um 1 erhöht und ergebnis mit 20 multiplieziert,

-> (1/5 x +1) * 20