terassenüberdachung für garten im kleingartenverein

4 Antworten

vielen dank für eure antworten markiese ,pavilon sowas hatte ich schon alles ist aber leider nur immer für kurze zeit ich würde gerne etwas festes bauen wo man das dach wegschieben kann vielleicht hat ja jemand dazu eine idee

So :-) Jetzt sind 5 Jahre vergangen. Hast Du Deine Überlegungen zu Ende geführt? ;-) Für meinen logischen Menschenverstand ist es ja so. Wenn eine wegschiebbare (oder einrollbare) Markise erlaubt ist, dann sollte doch eine feste Konstruktion - die schnell zu entfernen und wegschiebbar ist - ebenfalls erlaubt sein oder? Im Kern geht es doch darum, dass es keine feste Konstruktion ist so verstehe ich es. Und das die Kosntruktion nicht mit dem Haus fest verbunden ist. Im Grunde ist es ja auch so: labern tun viele Leute alles mögliche. Leider habe ich noch kein Gerichtsurteil gefunden, in welchem definiert ist, was genau die Details sind die definieren, ab wann eine Überdachung mit dem BundesklGG in Konflikt gerät. Ggf. muss man es auf einen Prozess ankommen lassen. Nach meiner Recherche scheinen Hauptkriterien zu sein: a) nicht fest mit Haus verbunden b) unkompliziert entfernbar (leicht demontierbar)

Wenn die Kriterien für eine zulässige Überdachung nicht dezidiert festgehalten sind in irgendeiner Vorschrift - dann entscheidet ggf. ein Richter darüber wenn der Vorstand Stress macht. 

0

Hallo, da kann ich dir aus Erfahrung schreiben. Wir haben im Baumarkt uns eine Markise gekauft, die auf dem Boden der Terrasse befestigt wurde. Die gab es mal bei Otto im Katalog angezeigt für ungefähr 130,- €. Das Gestänge wurde an der Laube befestigt und die Markise wurde per Hand mit einer Kurbel aufgerollt. So konnte man, wenn man eine Abdeckung brauchte, diese jeder Zeit, auch bei Regen, rauf und runter drehen. Da hatte der Verein keine Einwände. Ich wünsche dir alles Gute.

Aufgerollte Markise im Winter - (Garten, Handwerk)

Hallo, ich habe im Nachgang noch ein Bild gefunden, wo die Markise aufgerollt und das Gestänge gut zu erkennen ist. Leider habe ich z.Zt . kein Foto, wo die Markise runtergerollt ist. Wenn ich noch eins finden sollte, reiche ich dies nach.

Gestänge der Markise - (Garten, Handwerk)

Freisitzüberdachungen sind in Kleingärten, wenn sie fest an die Lauben gebaut werden, nicht zulässig. Darum habe ich mir eine sehr elegante Lösung ausgedacht. Mit LKW- Planengewebe fertigen wir maßgenau die Terrassendächer an. Auch können Windfang- einfassungen für die Seiten angefertigt werden. Alles wird so gebaut, dass es abnehmbar ist. Dazu verwenden wir sogenannte Drehwirbel. So kann es zu keinerlei Beschwerden durch Verstöße der Kleingatenverordnung kommen. Geschätzte Haltbarkeit mehr als 10 Jahre. Besuche meine Homepage, www.busacker-hamburg.de. Dort findest Du unter dem Link jetzt neu im Programm fast alle unsere bis jetzt gefertigten und ausgelieferten Produkte. Unsere Kunden mögen diese Leistung und sind ausnahmslos voll umfänglich zufrieden.

Was möchtest Du wissen?