Terasse gefliest mit hochpreisigen Fliesen, lose verlegt. Bei jeder Fliese bleibt am rechten Rand eine kleine Menge Wasser stehen. Ist eine Preisminderung ok?

6 Antworten

es gibt durchaus fliesen, die keine ebenmäßige oberflächenstruktur haben; das kann zum ´design´ gehören, z.b. bei terrakotta, steinoptik etc.. diese struktur ist durch die produktion immer an der gleichen stelle.

wir haben auch solche auf der terrasse, hatten das aber schon beim kauf gesehen und den wasserstand und eine entsprechende schmutz-/ moosbildung einkalkuliert, denn die terrasse sollte eben nicht ´geleckt´ aussehen.

nun kann man zu deiner frage konkret nicht viel sagen. es fehlt ein foto; dann weiß man nicht, ob der verleger dir die fliesen angedreht hat (ohne dass du sie vorher gesehen/ getestet hast) oder du sie in einem baumarkt/ fachgeschäft gekauft, also sie schon vor dem verlegen gesehen und dich für sie entschieden hast.  bei letzterem dürfte es schwer bzw. unmöglich sein, einen mangel geltend zu machen.

um gar nichts oder haben sie dir irgendwo zugesichert, dass ihre fliesen 100% eben sind?

oder willst du den handwerker mindern?

du brauchst in jedem fall erst mal einen gutachter, der einen mangel bescheinigt, wenn du es gerichtsfest haben willst

Wurde vom Fliesenleger fachgerecht verlegt. Würde gerne wenigstens eine Preisminderung machen, sieht echt sch...aus. Fliesenleger sagt, das sei bei den Platten halt so, hat aber vorher nicht darauf hingewiesen.

0

Ein paar Fotos wären hier nicht verkehrt.

Ansonsten kann man nur mutmaßen, was ich für wenig hilfreich halte.

Was kostet mich der Badumbau?

Hallo,

seit längerem hegt mich der Wunsch, endlich mein zweites Bad ausbauen zu lassen. Der Raum hat 8 qm, die Wände sind 2,30 m hoch. Die Decke müsste auch verkleidet werden.

Da mein Expartner von Beruf Heizungsmonteur ist, hat er bei Einzug in das Haus alle Wasserleizungen erneuert, die Heizungsrohre erneuert. Im Raum wurde schon ein Bad-HK angeschlossen, die Elektrokabel sind auch schon vorgesehen. Die Vorwandinstallation steht auch schon

An zwei Wänden wurden die alten Fliesen schon abgemacht, sind also blank. Soll mit Rigips verkleidet werden. An den anderen zwei Wänden sind die Fliesen noch dran. Hier sollte über die Fliesen drüber gefliest werden. Ob der Plan bestehen bleibt, weiß ich noch nicht.

Der Estrich ist nicht mehr der Beste, müsste also ausgebessert werden, bevor der neue Boden (Fliesen) verlegt werden kann.

Eine Badewanne soll eingebaut werden.

Ein neues Fenster ( 75 x 90 cm ) und eine neue Tür müssten eingebaut werden.

In die Decke sollen Hallogen-Spots eingebaut werden.

Natürlich eine Toilette und ein Waschbecken.

Alles kein Luxus, aber schön soll es sein.

Nun meine Frage: was kostet mich das, wenn ich dies von einer Firma machen lasse?

Ich weiß, es gibt nach oben keine Grenzen, aber mehr wie 9000 Euro wollte ich nicht ausgeben.

...zur Frage

Garten einfach so abgeben?

Hallo ich habe eine frage, Wir haben einen garten genommen.Er hat uns am anfang sehr gefallen. Aber wir wussten nicht das das Dach komplett erneuert werden muss. Wir schaffen es vom Geld her nicht das Dach zu erneuern. Da wir nicht so viel verdienen. Wir wollen ihn abgeben wir haben einen Jahres Vertrag und der ist noch nicht abgelaufen. Aber wie gesagt der Garten hat sich zu einem Alptraum entwickelt. Kann man ihn trotzdem einfach so abgeben . Bitte keine Kritik wir wissen was wir da angestellt haben. Bitte helfen sie uns 😞

...zur Frage

Fliesen wurden verlegt,nicht sauber gearbeitet zur Wand. Kann da was passieren?

Hallo Experten, bei mir zu Hause wurde im ganzen Haus bis auf die Schlafräume gefliest. Soweit sieht alles gut aus. Der Platz zur Wand ist auch gut ca 3-8mm. Das Problem ist das zwischen der Fliese und Wand trockene fugenmasse ist,nicht überall,bißchen hier bißchen da. Das Haus ist ein Neubau mit schwimmendem Esstrich,dadrunter ist Bodenheizung. Was meint Ihr wird die Fliese dadurch irg wann zerstört? Samstag treffe ich mich deswegen mit dem Bauträger.

Vielen dank schonmal

...zur Frage

Reklamation bei Fliesen

Mein Bad wurde frisch gefliest.

Mein Fliesenleger hat Fliesen verlegt, die an den Kanten vom Schneiden total abgesplittert sind. Sieht nicht wirklich gut aus.

Kann ich das reklamieren?

Danke!

...zur Frage

Kann man eine undichte Terrasse abdichten, ohne die Fliesen abzumachen?

Ich hab eine undichte Terasse die gefliest ist. Wo sie genau diese undicht ist, ist nicht bekannt. Warscheinlich an mehreren kleineren Stellen, an den Bodenfliesen kann man keinerlei Risse erkennen. In dem darunterliegenden Keller dringt das Wasser trotzdem durch und man sieht an der Decke kleine nasse Stellen.

Kann man diese Terrasse abdichten, ohne sie halb abzutragen ? Also auf die fließen flüssige Dichtmasse oder ähnliches draufmachen ? Wenn ich einen Fachmann hole, will dieser natürlich verdienen und empfielt mit bestimmt alles abzureissen und neuzubauen(übertrieben gesagt).

Welche Möglichkeiten gibt es da ? Beim Kauf des Hauses wurde das verschleiert. Der Verkäufer schwört, dass er damit nie Probleme hatte und von nichts weiss. Man kann also rechtlich auch nichts machen.

...zur Frage

Fliesen wischen im Bad - alles bleibt in den Fugen hängen...

Der Fußboden ist gefliest, leider sind die Fugen recht tief (Fliesen erhöht und abgerundet), so dass beim Wischen der Schmutz teilweise in den Fuge hängen bleibt. Auch vorher Staubsaugen nützt nichts. Was nehmt Ihr zum Reinigen der Fußbodenfliesen? Schrubber, Wischmopp oder Dampfbesen? Wie macht Ihr das und welches Putzmittel nehmt Ihr dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?