Teppichreinigung mit Dampfreiniger

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die Pflegehinweise des Teppichs es erlauben, spricht nichts dagegen, daß Du ihn mit einem Dampfreiniger oder -sauger reinigst. Die Reinigung mit der chemischen Keule (Teppichreiniger und sonstiger Firlefanz aus der Drogerie) ist unter Umständen schädlich für den Teppich (Bleichmittel), Deinen Geldbeutel und für die Umwelt. Wir reinigen unseren Teppich schon seit Jahren mit einem Dampfsauger und fahren damit sehr gut. Gerade, wenn auf dem Teppich kleine Kinder spielen, sollte man da keine chemischen Reiniger verwenden. Daß Teppichbodenfachmärkte die Reinigung mit Dampfsaugern verpöhnen, ist ja wohl auch klar: Weil sie damit kein Geld verdienen !!! Wenn ich ein Taxigeschäft besitze, verkaufe ich auch keine Straßenbahntickets, oder?

Wenn im Teppich Wollfett ist, würde ich auf keinen Fall mit heissem Dampf reinigen, sondern den Teppich in eine Teppichwäscherei geben. Kostet was, lohnt sich aber in jedem Fall

Hallo, die Frage ist nach Teppichboden. Das sind die textilen Bodenbeläge, die meist mit dem Boden verklebt werden.

0
@Regenmacher

Ich hab TEPPICHREINIGUNG im Hinterkopf bei der Antwort gehabt, sorry. Bei geklebtem Boden hab ich mit Dampfreinigern gute Erfahrung gemacht.

0

Kunstfaser-Teppichböden mit Dampf zu reinigen ist als wenn man eine Feinstrumpfhose bei 90 Grad in der Waschmaschine wäscht ;-) Sicher sieht die Faserbeschädigungen nach EINER Dampf-Reinigung kein Mensch mit bloßem Auge... aber versengt ist versengt. Die Hitze vom Dampf ist einfach zu hoch für Textilien und demnach auch für die Imprägnierung. Für eine schonende und nachhaltige Reinigung würd ich immer den Experten um Rat fragen wie z.b. www.teppich-reinigung-belrin.de

Je nach Art der imprägnierug kan diese durch den heißen Dampf angegridden werden. Viele Tepichböden haben auf der Rückseite aufgedruckte Pflegehinweise.

Die Reinigung mit einem Dampfreiniger ist keine gute Lösung und wird von keinem Teppichbodenfachmann empfohlen. Wirkungsvoller ist die Reinigung mit speziellen Flüssigkeiten und Geräten, die es in Drogeriemärkten und Teppichbodengeschäften zu leihen gibt.

Was möchtest Du wissen?