teppichreinigung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab mir mal so ein spray vom aldi gekauft, das haben die nicht immer aber das ist toll. Teuer ist nicht immer gut. Wichtig ist bei diesen Sprays das du sie gut einbürstet in den teppich

Ich hoffe du hast das Kleingedruckte gelesen. Dort steht, das es nicht für Wolle geeignet ist. Du zerstörst damit das Wollfett und somit den Eigenschutz des Teppichs. Dadurch wird er in Zukunft noch schneller schmutzig.

Wenn die Verschmutzung an den Stellen auftritt, an denen du sitzt, dann nimm mal ein weißes Tuch und mache dieses leicht feucht und geh über die Sohle deiner Hausschuhe. Eventuell färben diese ab.

Um die Vergrauung los zu werden, nimmst du einfach eine Schüssel mit lauwarmen Wasser, mach einen Schuss Essigessenz rein. Dann nimmst du ein Frotteehandtuch. Dieses ordentlich auswringen und dann mit dem Strich der Wolle über den Teppich gehen.

Das Hilft allerdings auch nur für die Oberfläche. Das was Teppiche auf Dauer kaputt macht, ist Sand und Staub i Grundgewebe. Diesen wirst du selbst nicht entfernen können. Daher empfiehlt es sich, echte Teppiche alle 4 bis 10 Jahre professionell waschen zu lassen. So wirst du viele Jahrzehnte Freude an deinem Teppich haben.

Mit freundlichen Grüßen

Teppichhaus Tönsmann

Was wirklich gut die Flecke entfernt ist das Konzentrat, was in den Teppichreinigungsmaschinen verwendet wird. Ich nehme das von Kärcher. Nach Vorschrift mit Wasser verdünnen, dann in die Sprayflasche und den Fleck behandeln. Diese speziellen Mittel geben gleichzeitig einen Schutz , sodass der Teppich nicht wieder so schnell verschmutz. Kann man auch für Polstermöbel verwenden.