Teppichboden oder Parkett - was ist gesünder bei Stauballergie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schließe mich den vorhergehenden Antworten an. Saugen ist sowieso nix: Allergiker sollten nur einmal pro Woche saugen - auch wenn ihr Staubsauger mit einem besonderen Filter ausgerüstet ist - weil beim Saugen auch viel Staub aufgewirbelt wird, der dann nicht mit eingesaugt wird. Außerdem habe ich gelesen, dass wir mit unserer Saugmanie das Problem Hausstaubmilbe erst so richtig verstärkt haben: vorher gabs nämlich die sog. Raubmilben, die saßen in Teppichritzen und an Schwellen, haben normales Putzen oder Kehren locker überlebt und sich von Hausstaubmilben ernährt. Nun haben wir die Räuber aber alle weggesaugt und uns damit unseren Allergieauslöser so richtig hochgezüchtet.

Parkett! Das kannst du täglich feucht wischen. Nicht der Staub ist das Problem, sondern die Hausstaubmilben - und denen gefällt es im flauschigen Teppich wesentlich besser als auf dem glatten Parkettboden. Wir hatten in der alten Wohnung (fast alles Teppich) erhebliche Allergieprobleme, diese sind nach dem Umzug in ein Haus ohne jeden Teppich mit Holzböden bzw. Fliesenboden fast verschwunden. Ausserdem habe ich mir waschbare Oberbetten und Kissen gekauft und sauge regelmäßig die Matratzen und die Polstermöbel.

parkett.

weil: möglicherweise stimmt das mit dem aufwirbeln. aber man kann versuchen, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen! im teppich setzt sich der staub im nullkommanix fest, und man bekommt ihn nie wirklich ganz wieder raus mit einer normalen reinigung/staubsauger.

wenn man aber regelmäßig putzt und staub saugt, ist parkett ebenso wie fliesen erheblich sauberer als ein teppich jemals sein kann.

Gegen Staub ist ein Parkett eindeutig besser. Denn Parkett kann man auch putzen und somit den Staub für ein gewisse Zeit komplett fernhalten.

bin selbst allergiker und habe seit einem jahr parkett. mir hats viel gebracht, es geht mir wesentlich besser und fuehl mich daher auch viel wohler in meiner wohnung.

Was möchtest Du wissen?