Teppich reinigen wie am besten?

6 Antworten

Der Eigenschutz eines Teppichs ist das Wollfett (Lanolin). Dieses schützt auch die Farben vor dem Verblassen. Wenn du jetzt mit einem chemischen Reiniger bei gehst, zerstörst du es noch mehr und dein Teppich wird schneller wieder schmutzig und verblasst in der Sonne noch mehr. Ausserdem bekommst du den Teppich mit diesen ganzen Pulvern nicht bis ins Grundgewebe sauber.

Du müsstest den Teppich also richtig waschen. Dabei besteht jedoch die Gefahr, das der Teppich zu schnell oder zu langsam trocknet und wellig oder morsch wird und du ihn anschließend wegwerfen kannst.

Wenn du noch viele Jahre Freude an dem Teppich haben willst, lass ihn besser in einem Fachgeschäft für Teppiche waschen. Chemische Reinigung also wo man auch Kleidung hin gibt, kann ich dabei nicht empfehlen, da auch hier das Problem mit dem Wollfett besteht.

Gute Erfahrung wurde mit der Firma Teppich Tönsmann gemacht. Die machen auch Beratung vor Ort in der Wohnung und das in ganz Deutschland und auch über die Grenzen hinaus.

Was ist denn das für ein Teppich? Wenns ein handgeknüpfter Teppich ist, gib ihn BITTE  Fachkräften in die Hand.

Hallo,

ich kann Dir einen guten Teppich-Schnee empfehlen, mit dem lassen sich ganz einfach Teppiche und Auslegeware von Flecken oder Laufstraßen befreien.

www.hvs-shopping.de/Reinigung.html

LG

18

Laufstraßen entstehen, wenn Sand und Staub über viele Jahre im Grundgewebe sitzen. Sand ist scharfkantig und reibt so über die Zeit den Floor ab.

Wie soll dann ein Pulver diese abgelaufene Wolle wieder auf den Teppich auftragen?

Echte Teppiche haben Wollfett, was die Wolle schützt. Durch chemische Reiniger wird dieses Fett zerstört und der Teppich wird zum Schmutzmagneten.

Ausserdem wirken Flecken bei jedem Material anders. Deine Wollpullover wäschst du ja auch anders als Kleidung aus Synthetischen Materialien. Bei dem genannten Mittel steht leider nicht für welche Art von Teppichen dieses geeignet ist.

Auch behandelt man Flecken egal wo, unterschiedlich, kommt halt immer auf die Art des Flecks an. Oder würdest du zum Beispiel Nagellack genauso behandeln wie Rotwein oder Kleber?

0

Wie reinigt man einen Langfloorteppich (Katzenurin)?

Mein Kater hat leider auf meinen wunderschönen Langfloorteppich gepieselt, als er versehentlich eingesperrt war. Kennt jemand eine gute Teppichreinigungsfirma in oder um München, die den Teppich professionell reinigen kann? Teppichwäsche geht leider nicht, da der Teppich nicht zu nass werden darf, sonst löst sich der Flor vom Rücken. Es sollte eine Firma sein, die sich eben auch speziell mit Langflor- und empfindlichen Teppichen auskennt.

Bin um jeden Tipp dankbar, Internetsuche gestaltet sich schwierig...

...zur Frage

Lederhandschuhe haben Flecken - wie schonend reinigen?

Ich trau' mich nicht wirklich an die Flecken ran, weil ich Angst habe, dass Leder könnte darunter leiden. Es sind recht teure Glattlederhandschuhe. Ich weiß leider nicht um was für Flecken es sich da handelt. Sind recht dunkel. Hat Jemand einen Tipp mit was und wie ich die am esten Reinigen kann, ohne das Leder zu sehr zu strapazieren?

...zur Frage

Gute Gesichts Produkte von Douglas?

Hallo, Ich hab im Moment irgendwie echt Probleme mit meiner Haut und habe jetzt überlegt, mir mal etwas von Douglas für mein Gesicht zu kaufen.Entweder irgend was zum reinigen etc. oder ein Makeup. Nur habe ich leider keine Ahnung, was bei Douglas gut ist, da ich mir da noch nie wirklich das teureres für meine Haut gekauft habe, habt ihr vielleicht Tipp?

Ich habe im Moment zwar nicht die krassesten Pickel aber überall so kleine, die man nicht wirklich als Pickel erkennt,sondern eher als Hubbel. Meine Haut ist irgendwie eine Mischung aus trocken und Ölig. Wenn ich mein Gesicht jeden Tag morgens und abends eincreme, geht das halbwegs, aber manchmal bekomme ich dann wieder total trockene Stellen.. Mein Problem ist auch das ich an meinen Pickeln immer rum quetsche und die dann immer offen sind :/

Ich würde mich über Tipps von euch freuen, vielleicht habt ihr ja Ideen für mich oder kennt sonst noch einen guten Concealer von Douglas der sehr hell ist, die aus der Drogerie sind für mich im Winter alle zu dunkel :/

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wie bekomme ich Menschen Kotflecken aus einem Teppich raus

Meiner 87j Mutter ist ein Malheur passiert. Sie hatte Durchfall, welcher leider auf dem Teppich gelandet ist. Ich hab schon einiges versucht, um die Flecken zu entfernen, leider erfolglos. Es ist ein Schlingen Teppich (Auslegware). Hat jemand einen wirkungsvollen Tip, um den Teppich wieder sauber zu kriegen?

...zur Frage

Welcher Teppichreiniger ist der beste?

Ich habe einen weißen Teppich von Ikea der nun einige Flecken aufweißt.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Vanish Teppichreiniger oder ähnlichen Mitteln?

 

Welches könnt ihr mir empfehlen?

 

Danke euch!

...zur Frage

Teppich trocknen - Fenster auf oder Heizung an?

Aufhängen des Teppichs ist leider nicht möglich. Trocknet er schneller bei offenem Fenster oder bei geschlossenem Fenster mit Heizung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?