Teppich giftig für Kaninchen und welcher Teppich geeignet?

1 Antwort

Hi Smartie,

Teppiche für Kaninchen müssen aus 100% Baumwolle sein (am besten ungefärbt), damit sie für die Kaninchen kein Risiko darstellen, Hanf geht alternativ auch. Kunstfasern oder auch Wolle darf man nicht verwenden. Nagen die Kaninchen das an und schlucken es ab, zersetzt es sich nicht. Es kann dann den Darm verstopfen oder der Darm sich auf den langen Fasern aufriffeln wie eine Girlande und dabei verletzt werden.a

Bei Ikea gibt es recht günstig Teppiche, z.B. diesen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40225502/

Wichtig ist, nimm Teppiche nicht zu groß, dann kannst du sie auch mal bei Parasitenbefall in der Maschine waschen (fusselt zwar ein wenig, geht aber).

Flachgewebte Teppiche kann man auch mal leicht saugen, wobei man auch einfach mit den Kaninchen im Gehge saugen kann, die gewöhnen sich da recht schnell dran oder verstecken sich dann eben in einem "sicheren" Bereich.

Vielen Dank.

ich habe einmal mit ihnen im Gehege gesaugt, aber da hatten die richtig angst und ich hab gedacht, dass ist denen viel zu laut?

0
@Smartie1707

Ist uns ein Gewitter oder ein Presslufthammer auch, aber deswegen geraten wir nicht zwingend in Panik. Gewöhhne sie langsam daran, wenn du Sorge hast. Gerade flachgewebte Teppiche lassen sich gut absaugen, das geht dann auch fix, wenn mal wieder was rumfliegt.

Den Kaninchen ist aber zu viel Ordnung eh nicht geheuer, also ein bissle Streu oder Sand außerhalb der Buddelbox sind noch kein großes Drama.

1

Kaninchen-Urin aus Teppich entfernen?

Unsere Kaninchen waren gestern wegen dem Regen ausnahmsweise in der Wohnung, wo ich ihnen ein kleines Gehege gerichtet habe. Natürlich ist ein Tier ausgebrochen und hat sich die Wohnung angeschaut, besonders angetan natürlich vom Wohnzimmerteppich! Da muss natürlich auch gleich drauf gepinkelt werden ;) Hat jemand Tipps, wie man ohne Vollwäsche solch einen Teppich wieder sauber bekommt?

...zur Frage

Kann es sein das meinen Kaninchen kalt ist?

Hallo!

Meine Kaninchen leben in der Wohnung in meinen Zimmer. Sie haben öfters kalte Ohren... Ihr Gehege ist mit PVC ausgelegt und ich tu immer ein Teppich rein, wo sie öfters drauf liegen. Ich habe dort ein ganz großes Häuschen drin wo sie auch oft drin legen, aber da ist kein Teppich drin sprich nur PVC! Wenn ich da ein Teppich rein tu, machen sie leider immer drauf oder buddeln den um, so das er total zerstört ist xD

Heizung hab ich eigentlich immer aus, da Heizungsluft ja nicht so gut ist? Oder höchstens auf 1-2. Das Zimmer ist direkt über den Keller, so das der Boden immer kalt ist.

Kann es sein das ihnen kalt ist oder ist das in der Wohnung eher unwahrscheinlich? Was kann man tun das sie es wärmer haben? Ich weiß das sie Kälte besser aushalten können als Wärme aber will ja auch nicht das sie frieren. Warm rennen können sie sich im Gehege auch aber tun sie eher selten.

...zur Frage

Kaninchen im Winter raussetzen. Kann ich das dem Tier zumuten?

Meine Kaninchen sind am 8.11 geboren. Mein Freund und ich wollten sie im Frühling raus setzten. Leider hat sich jetzt raus gestellt das er eine eher schlimme Allergie gegen Sägespäne, Heu wie auch Stroh hat. Ich liebe meine Kaninchen überalles und will sie nicht abgeben. Kann ich sie jetzt schon raus setzten oder ist das unzumutbar. Sie haben einen Aussenstall aus Holz und 30 cm Stroh und Heu drin.

...zur Frage

warum buddelt mein kaninchen

Ich hhabe zwei Kaninchen. Das Gehege ist ungefähr 7 qm groß und beide sind zwei Weibchen. Eins der beiden buddelt sich immer im Käfig durch das Stroh. Ich habe schon sehr viel an Stroh reingetan aber es hilft alles nichts.

Was kann man da tun?

...zur Frage

Kann der Teppich unter dem PVC Boden oder Ähnlichem schimmeln?

Hallo,

ich möchte demnächst ein Kaninchenzimmer einrichten, aber mein Freund ist dagegen und meint wir sollen lieber ein kleineres, sicheres Gehege aus Holz bauen, das wir in den Raum stellen. Ich wollte eigentlich das komplette Zimmer mit PVC Boden (einer, wo sie nicht so sehr drauf rutschen und natürlich mit Stroh bestreut) auslegen, aber er meint, der Teppich darunter wird schimmeln. Ich finde das total schwachsinnig aber er ist so stur und möchte das auf gar keinen Fall, weil er eben meint es würde schimmeln und danach müssten wir den Teppich bezahlen. Aber sogar wenn wir den Teppich bezahlen müssten wäre es billiger als so ein Gehege aus Holz und es wäre auch viel mehr Platz für die Kaninchen. Kennt sich da jemand mit aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?