Tennistraining für Kinder, ab wann ist das sinnvoll?

7 Antworten

Also ich habe mit 6Jahren angefangen,mein kleiner Bruder mit 5. sind Jzt 13 und 12 und glaube viel früher hätte nicht viel mehr gebracht,weil man sich wie oben schon geschrieben, erstmal an den Ball,Schläger etc. Gewöhnen muss und Fußball vllt doch noch etwas einfacher zu spielen ist. Mein Cousin ist jetzt 7 und fängt jetzt auch an zu spielen. Also so 5-7 in dem Zeitraum ist es glaube ich am Esten anzufangen. :)

Ich arbeite in einer Tennisschule, da nehmen wir die Kinder ab 4 Jahren auf. Geschicktere Kinder auch shcon früher (also ab ca. 3 3/4). Aber wir schon gesagt, es hängt davon ab, ob das Kind wirklich spielen will und/ oder ob es gut mit Bällen zurechtkommt. Das ist bei allen Kindern ganz unterschiedlich. Am Anfang machen wir mit den Kleinen (also 4-5 jährigen) vor allem allgemeines Training, damit sie lernen, was überhaupt ein Ball is und was der macht. Dann lernen sie natürlcih mit dem Ball umzugehen (also werfen und fangen), am Anfang noch mit fußballgroßen Bällen, später dann erst mit dem Tennisball. Erst wenn sie das einigermaßen können, kann man beginnen, mit ihnen Tennis zu spielen. Jede andere Ballsportart, die man mit den kleinen spielt (Fußball, Basketball, Handball usw.), hilft natürlich auch beim Tennis.

Zwischen 5 und 6 Jahren ist das beste Alter. Hängt aber auch immer vom Interesse eines Kindes ab. Meine Tochter hatte erst mit 6 Jahren begonnen. Bedauerlicher Weise haben viele Kinder heute motorische Störungen, dass sehe ich jeden Tag auf dem Tennisplatz. Die ersten Tennisstunden für Kinder sind eher leichte Ball, Spiel, Wurf und Fangübungen, um eine Koordinierung für Arme und Beine her zu stellen.

Softball/Baseball Anlage zum Training gesucht

Ich will mit meiner Freundin zum Geburtstag mit ihr Baseball/Softball üben, weil sie es unbedingt testen will. In Amerika gibt es diese Anlagen wo man einen Helm+Schläger bekommt und dann in einem Käfig von der Maschine die Bälle zugeschossen bekommt. Wie heißt eine solche Anlage/Platz und gibt es sowas auch in Deutschland? So ähnlich wie unten im Bild sieht das aus.

...zur Frage

Unfallversicherung für Kinder sinnvoll?

Hallo. Für wie sinnvoll haltet ihr eine private Unfallversicherung für Kinder.Ich bin am überlegen eine für meine Kinder (1 und 2 Jh.)ab zu schliessen.Wenn ihr für eure Kinder eine habt was kostet das dann jährlich.

lg ivonne

...zur Frage

Disziplin in Kinder-Sportunterricht. Ein Sonderfall.

Hallo,

ich gebe seit ein paar Jahren Tennistraining, habe eine C-Trainer-Lizenz und bin mit Herz und Kopf bei der Sache. Dieses Jahr leite ich zum ersten Mal eine Gruppe in einem Tennis-Sommercamp. Diese Gruppe besteht aus acht 6-9jährigen mit einem ziemlich starken Leistungsgefälle. Ich habe zum ersten Mal eine so große Gruppe und stoße neben dem Leistungsgefälle auf andere Probleme: Nicht alle Kinder haben überhaupt Lust auf Tennis und zwei sprechen kein Wort deutsch und nur sehr gebrochen englisch.

Eines dieser Kinder ist ein Mädchen (7 Jahre). Sie scheint sowohl motorisch als auch mental stark unterentwickelt, hat keine Lust und sabotiert das Training für die gesamte Gruppe. Leider kann ich aber auch nicht wirklich viel Zeit für sie entbehren, da ja sonst eines der anderen sieben Kinder ausbüchst oder Unsinn macht. Zum ersten Mal in meiner Trainerlaufbahn fühle ich mich der Situation nicht voll und ganz gewachsen und würde mich über Tipps oder Meinungen von euch sehr freuen!

LG

...zur Frage

Supplements für kinder ab 13 Bedenklich?

Sind trainingsbooster für kinder ab 13 bedenklich?

...zur Frage

will mit tennis spielen anfangen..

Ich hab mir überlegt mit tennis spielen anzufangen. jetzt wollte ich fragen wie viel das ungefähr kostet 2 mal die woche tennis? denn ich nehm schon 1 mal die woche klavierunterricht, 1 mal hiphop kurs die woche und gelegentlich nachhilfeunterricht in mathe und das kostet halt auch schon ne menge geld. ich könnte den hiphop kurs von mir aus auch abbrechen da mir das sonst zu streng wird..also mit wie viel muss ich im monat rechnen für ''tennisunterricht'' und wie läuft das ab beim tennisunterricht? muss ich da einen partner mitbringen? und schläger, bälle usw selber mitbringen?

...zur Frage

Ab welchem Alter ist es für Kinder sinnvoll, mit Judo anzufangen?

Meine Schwester möchte meine Nichte so früh wie möglich mit Sport anfangen lassen, ist sich aber nicht sicher, ob Judo mit knapp vier Jahren für Kinder schon Sinn macht. Das Mädchen nahm am Babyschwimmen teil und ist sehr lebhaft. Was meint ihr, sollte man mit Judo noch warten oder kann man das mit vier Jahren schon anfangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?