Tennisschläger selber bespannen: Wann lohnt sich der Kauf einer eigenen Bespannungsmaschine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also! Ich denke es ist hauptsächlich abhängig davon, wie intensiv und häufig man Tennis spielt. Weiter kommt es auch darauf an welche Saite man aufziehen will. Es gibt da einiges an Parametern was man beachten sollte. Eine Naturdarmsaite zum Beispiel ist sehr teuer, schwieriger und mit höherem Risiko zu bespannen. Daher macht es in vielen Fällen Sinn Natrurdarmsaiten im Sportgeschäft bespannen zu lassen. Die machen das für Bespannkosten ab 8€. Dafür musst du nicht selber Dich eine Stunde lang mit der Naturdarmsaite rumquälen.

Da aber Naturdarmsaiten nur noch selten gespielt werden, und statt dessen Kunststoff, Polyester, Titan oder sonst irgend eine Neuerfindung bevorzugt werden, macht das selber Bespannen dann Sinn, wenn man längerfristig plant zu spielen.

Ich bespanne seit 15 Jahren selber und habe einen Verschleiß von 5-8 Saiten im Monat. Da hat sich die Maschine schon nach einem Jahr gerechnet...

8 Saiten im Monat, dann stellt sich doch die Frage, welcher Schläger, welche Saite, wie oft spielt man.

8 Saiten ist echt grass.
Derzeit habe ich einen Freund der auch so ein Kunststück fertig bringt. Dann habe ich mir seinen Schläger angeschaut und festgestellt. Der Besaitung reißt auf der 3 Längssaite von außen.
O.k. 16x19er Besaitungsbild 100 inch. Schlägfläche - hier sprechen wir von einer offenen Besaitung.
Saitendicke 1,25 mm - gut - sollte die Saite dennoch länger als 1 Stunde halten.

Nachdem ich dem Spieler beobachtet habe sah ich sein Problem.
VH zu starker Spin. Hier bräuchte er eine 1,35er Saite um das Problem im Griff zu bekommen.

Technikverbesserung:
Treffpunkt vorm Körper - Ball im Treffpunkt besser mit den Augen fixieren -  Ball im Aufsteigen schlagen - Spin mit dem Handgelenk generieren und die Pille rein ins Feld hauen...
Leicht gesagt. Ist aber oft die Lösung bei einem Saitenproblem wenn die Längssaite außerhalb des Sweetspot reißt.

Reißt die Saite an der Schlägerspitze liegt es daran, dass man den Ball mit der Saite dort in Berührung kommt. Zum Beispiel bei einem Aufschlag oder Vorhand.
Tipp: Länger auf den Treffpunkt sehen... 

Selbstbesaiter oder Möchte gern Profibesaiter.
Die Saite darf weder durch die Haltezangen gequetscht werden noch durchrutschen. Mit der Ahle so wenig wie möglich arbeiten. Gutes Werkzeug benutzen und keinen Knick in die Saite bringen..

Probiert es aus und dann reden wir noch einmal...

0

also ... ich spiele professionelles turniertennis und deswegen reißt mir die seite sehr häufig ... ich habe mich deswegen entschieden eine maschine zu kaufen ..von pros pro die ist im vergleich zu anderen maschinen die aller billigste (knapp 300 euro) und reicht mir vollkommen aus ... wenn du dich aber entscheidest keine bespannungsmaschine zu kaufen würde ich dir empfehlen auf eine long life saite umzusteigen ..falls dir die saite öfters reißt und du nicht so oft bespannen lassen willst ...im endeffekt ist es sinvoll sich eine maschine zu kaufen wenn man die nächsten 5 jahre als hobbytennisspieler weiterspielt oder die nächsten 3 als turnierspieler ... sonst ist es ein verlustgeschäft ...