Tennis spielen bei starkem Wind, wie spielt man am besten?

2 Antworten

Was auch hilft, sind vermehrte Netzattacken. Damit hältst Du die Flugzeit des Balles kurz und die windbedingten Abweichungen sind weniger stark zu spüren. Zudem wird, zumindest in den unteren Spielklassen, gerne der Lob gespielt um den Gegner vom Netz zu vertreiben. Dieser ist bei Wind besonders schwierig zu spielen, weil der Ball eben lange in der Luft ist.

Hallo Nemo48, bei Wind Tennis zu spielen empfinden viele Spieler als extrem schwierig und egal wie gut man spielt, die Fehlerquote steigt.

Die folgenden Tipps könnten dir eventuell helfen.

Grundsätzliches: besonders gut den Ball mit den Augen fokussieren, um zu vermeiden, dass man zu früh oder zu spät dran ist beim Schlagen. Beinarbeit ist bei Wind und speziell Windböen noch wichtiger.

Rückenwind: eher hohe Bälle mit viel Vorwärtsdrall (Spin) spielen. Der Gegner wird damit weit nach hintengedrängt udn sein Rückschlag gerät leicht zu kurz. Das wäre die Chance auf z.B: eine Netzattacke. Beim Schlag selbst kommt der Ball ja langsamer daher. Deswegen etwas mehr Zeit lassen beim Ausholen, nicht hektisch schlagen und auf alle Fälle Rücklage vermeiden.

Gegenwind: Ball eher flach halten (Slice). Besonders gut in den Ball reingehen, damit genug Power in den Ball reinkommt.

Seitenwind: Es ist tendenziell besser, mit dem Seitenwind zu schlagen. Kommt also der Wind bei einem Rechthänder von rechts, ist die Vorhand cross gut. Die treibt mit dem Wind den Gegner nach außen.

Viel Erfolg beim nächsten Windmatch wünscht markusros

Ist Tennis einfach?

Also ich bin 13 und meine Freundin spielt Tennis.Naja spielte.:D Aber ich könnte sie über reden wieder mit zu machen ^-^ Nun meine Frage : Ist es einfach Tennis zu spielen? Halt eben so als Anfänger?Möchte gerne mein Sport finden was ich dann auch mega mag , bin eben etwas unsportlich :D

...zur Frage

Wie kann ich die Heizwirkung verbessern?

Unser Haus steht völlig frei, also ohne jede Nachbarschaft auf einer Wiese. Von Westen hat der Wind mehr als 2 km "Anlauf" - dort befindet sich unsere Küche. Auf der Ostseite liegt unser Schlafzimmer. Meine Frau hält die Zeizung in Küche und Schlafzimmer für überflüssig. Es sind fast nur die Heizkörper südseitig in Wohnzimmer und Büro aufgedreht. Resultat: Mir ist es zu kalt in unserer Wohnung. Stimmt es, daß ein Raum, der - wie in unserem Fall eben die Küche - nach Westen zeigt, wo Wind und Regen herkommen, bei der Heizung eine besondere Rolle spielt? Nur gleich vorweg, es sind alle Abdichtungsmaßnahmen auf dem allerneuesten Stand. Wohlgemerkt alle! Für entsprechende Erfahrungswert schon im voraus besten Dank!

...zur Frage

Welche Unterwäsche beim Tennis?

Hallo :) ich beginne nun Tennis zu spielen, bin 18 und frage mich welche Unterwäsche man am besten unter dem Tennis Kleid nimmt?

...zur Frage

Wo kann ich in Bremerhaven(bei Bremen) Tennis oder Squasch spielen?

Moin,

ich möchte gern in Bremerhaven Tennis oder noch besser Squasch spielen. Am besten wäre es wenn man in der Anlage auch die Ausrüstung ausleihen könnte.

Gruss Michael

...zur Frage

Schulfrei bei starkem Wind?

Bekommt man Schulfrei wenn es sehr stark windet (die Bäume biegen sich, man kann sich kaum fortbewegen) und man mit dem Bus in die Schule muss?

...zur Frage

Wie findet ihr es, wenn man Tennis spielt oder Badminton?

Was ist eure Meinung zum Tennis oder Badminton spielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?